Öldruckleuchte ab 2500 u/min an

  • Audi Cabrio NG2 Motor 2,3 Ltr. 133 PS.


    Vor der Lampe war eine Motorwäsche mit Hochdruck (soll ja gescheit sauber sein) danach ging die Öllampe sporadisch an (auch unter 2500 u/min).
    Ich vermute das ich mit dem Kärcher den Druckgeber sowie den Sensor geflutet habe, im unteren Drehzahlbereich ist wieder Ruhe nachdem ich den Geber per Druckluft getrocknet habe und per Kontaktspray eingesprüht habe. Nur der dicke Sensor ab 1,8 Bar will nicht mehr.
    Was habe ich bisher gemacht:
    Kabel abgezogen (bekommt also keine Daten), gleiche Problematik von daher schließe ich mal drauf das ich
    den dicken Sensor mit dem Kärcher geschrottet habe.
    Öl ist genug drin (was ja nicht primär relevant ist für die Leuchte) , ebenso ist die Druckanzeige im Cockpit im grünen Bereich und fällt nicht ab auch wenn die Lampe leuchtet.
    Öltemperatur OK, keinerlei Lagergeräusche (ausser hin und wieder mal bei Kaltstart Hydro´s)
    Öl ist frisch Vollsynthetisch 5w40 Markenöl ebenso der Filter.
    205000 ts gelaufen.


    Was meint ihr, der dicke Ölsensor defekt oder habe ich was übersehen ?


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Danke für das Bild.
    Dann habe ich den falschen auf Masse gehalten, allerdings war die Öllampe auch bei 3000 u/min aus , sollte da nicht ab
    3000 was kommen wenn der defekt ist ? Oder ist mit abziehen und gegen Masse legen der obere 0,3 bar Geber auch die
    komplette Öllampe aus ?
    Danke nochmal

  • Wenn du das Kabel vom Pin "WK" des 0.3 bar Gebers gegen Masse hältst (das andere ist logischerweise für die Zusatzinstrumente und für die Öllampe uninteressant), sollte die Lampe im Leerlauf aufleuchten. Denn der Geber ist wie gesagt ein Öffner, also drucklos geschlossen. Du gauckelst mit dem gegen Masse halten also vor, dass am Geber kein Druck anliegt.


    Wenn ich das richtig verstehe, leuchtet die Lampe nur im höheren Drehzahlbereich (wenn alle Kabel angeschlossen sind)?
    Wenn ja, dann lass den 0.3 bar Geber (den dicken) wie er ist und leg das Kabel vom 1 poligen 1.8 bar Schalter auf Masse. Das ist ein Schließer, also drucklos offen. Die Lampe muss dann bei erhöhter Drehzahl aus sein.
    Ist das der Fall, ist der Sensor defekt. Vorausgesetzt, du hast keine Kabel vertauscht und alles so angesteckt, wie's vorher war?
    Zur Sicherheit wärs nicht verkehrt, den Öldruck auch noch mit einem externen Manometer zu prüfen. Da das Problem aber erst direkt nach der Motorwäsche aufgetreten ist und die Anzeige der Zusatzinstrumente vollen Öldruck anzeigt, wird der Öldruck wohl passen.

  • Habe mir gestern den Sensor und Geber neu gekauft, Beim Heimweg war neben dem leuchten der Öllampe auch Bewegung im Öldruckanzeiger.
    Lampe an Druck auf 0 runter, Drehzahl runter also Öllampe aus ging der Druck bis zum Anschlag über 5 Bar. Mit niedriger Drehzahl dann in meikne Garage und beide Sensoren getauscht. Lampe geht leider immer noch an ab ca. 2500 u/min aber die Öldruckanzeige zeigt normal an.
    Zudem ist das Öl nach ca. 200 km nach Ölwechsel Beigefarben, was ja nach Wasser im Öl den Anschein hat. Kühlwasserverlust habe ich keinen.
    Als Öl habe ich Liqui moly 5w40 Vollsynthetisch und habe noch Ceratec von LM mit reingekippt.
    Werde jetzt nochmal einen Ölwechsel machen mit einem 10er Öl und beim Altöl mal schauen ob Metallspäne zu sehen sind.
    Motor selber hört sich nach wie vor unauffällig an, kein klackern oder ähnliche Geräusche.
    Ich befürchte aber es ist was größeres .
    Ich berichte mal nach dem Ölwechsel.


    Gruß
    Stefan

  • Nach Motorspülung und Ölwechsel fanden sich Metallspäne im Altöl, da hat es wohl die Lagerschalen zerrissen (wenn nicht mehr). Das ist jetzt ein Fall für die Werkstatt. Oder shorty94 da Du auch aus Oberbayern bist...ich bin in Langenbruck, falls Du Zeit hast und ein paar Euro verdienen möchtest ?


    Gruß
    Stefan

  • Wenn schon Späne drin sind wird es mit neuen Lagerschalen nicht getan sein.
    Es ist gut möglich, dass die Kurbelwelle eingelaufen ist oder sogar schon Kratzer hat.
    In diesem Fall sind die Lagerschalen schnell weider tot.
    Die Reperatur wäre aus sicht einer Werkstatt ein wirtschaftlicher Totalschaden und kann ein Monatsgehalt kosten.


    Ich vermute, dass die Ölpumpe ein Problem hat.
    Zieh mal den Zapfen ab.


    http://www.audi-80-scene.de/wi…6lpumpe_instandsetzen_(NG)

  • Hört sich nicht wirklich gut an.
    Hast den Ölfilter auch gewechselt?
    Würde den alten auf jeden fall aufschneiden und auch da mal nachsehn, was sich da drin finden lässt.
    Kannst du irgendwo ein externes Manometer auftreiben?


    War die Lampe aus, wenn du das Kabel vom 1.8 bar Schalter auf Masse gelegt hast?


    Oder shorty94 da Du auch aus Oberbayern bist...ich bin in Langenbruck, falls Du Zeit hast und ein paar Euro verdienen möchtest ?
    Stefan


    Hab am Kurbeltrieb selbst noch nicht viel instandgesetzt. Interessant wärs auf alle Fälle, aber an fremden Motoren Erfahrung zu sammeln , ist immer etwas ungünstig. Auch fehlt mir das nötige Messerkzeug dafür...

  • Ja Ölfilter ist auch gewechselt werde den mal aufschneiden und schauen was drin hängt.
    Ich hoffe ja immer noch ein bisschen das die Metallspäne bereits vorher auf den Ölwwechselkanister waren.


    Die Lampe war aus als ich das Kabel vom 1,8 Schalter auf Masse gelegt habe.


    Schade, dann werde ich ihn in die Werkstatt geben und je nach Preis machen lassen oder es ist das Aus für das
    Cabrio.

  • Schau erst mal in den Ölfilter und besorg dir ein externes Manometer. Zur Not kannst dir auch eins kaufen, die in den roten Koffern sind nicht teuer und für deine Zwecke ausreichend.


    "Das Aus für das Cabrio"? Nene
    Wenns zu teuer wird, entweder selbst versuchen oder einen Ersatzmotor auftreiben. Den NG bekommt man teilweise schon für 150,-
    Anbauteile hast ja schon.
    Ob bzw was du an einem Ersatzmotor vor Einbau erneuert liegt dann bei dir.

  • Ölfilter komplett zerlegt, es waren kleine Metallfetzen drin !
    Lasse es von meiner Werkstatt noch checken und bin auf den Kostenvoranschlag gespannt.


    Was mag ein Ausbau des alten gegen den Einbau eines neuen gebrauchten kosten ?
    Gestern ist hier ganz in der Nähe einer weggegangen mit 129 ts für 150....war ich leider
    zu spät sonst hätte ich den genommen.


    Wie kann sowas passieren das sich die Lager auflösen, ich trete den Wagen nicht und er bekommt vor
    der Saisosn nach ca. 5000 km neuen Filter und Markenöl.

  • Du kennst mein Monatsgehalt nicht, arbeite beim Staat...

    Man merkts, da doch jetzt eher an Symptomen rumgedoktort wird bevor das Problem selbst identifiziert wird.


    Das passiert halt wenn man fährt, obwohl der Öldruck schon zu niedrig war.
    Jetzt wo der Motor schon Schäden hat wäre halt Fehlersuche interessant, da nicht mehr viel kaputt gehen kann.


    Aber wenn jetzt der Austasch interessanter ist, dann halt ohne was dabei zu lernen ;)
    Jedem das seine. Viel Erfolg.

  • Wenn du nicht selber großartig Schrauben kannst, wird ein At-Motor das Wirtschaftlichste sein. Hast du doch selbst die Möglichkeit würde ich zunächst den Öldruck mit externem Mannometer messen. Danach Ölwanne runter und die Kurbelwelle begutachten bzw. nachmessen.
    Ich habe damals auch wegen eines defekten Plaullagers den ganzen Block getauscht, geht einfach schneller als wenn man den Kurbeltrieb wirklich fachgerecht instandt setzt.
    Gruß Jan

  • Ohne Bühne oder Grube ist immer Mist...zumindest im "fortgeschrittenen" Alter .
    Ich war eben bei der Werkstatt meines Vertrauen und hab die "Metallspäne" mitgenommen, die sich als Koks rausstellten
    ich hatte vor der Saison eine Ölschlammspülung gemacht und die freigesetzten Koksstücke haben wohl die Ölpumpe und/oder Sieb vom Schnorchel
    zugesetzt . Wenn ich Glück habe haben die Lager keinen Schaden genommen.
    Übernächste Woche wird das in der Werkstatt geprüft .


    Danke für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!