Kaufberatung Audi Cabriolet

  • Hallo
    Ich suche eine Kaufberatung für das Audi Cabrio.
    Hier finde ich nichts, im Netz auch nur alten Kram. Wenn jemand eine brauchbare weiß, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
    Konkret suchen wir ein Audi Cabrio, und ich finde keine Beratung mit expliziten Erläuterungen der Schwachstellen/Probleme.


    Danke und Grüße,


    Mario

  • Eine B3/B4 Schwachstelle sind allgemein die vorderen Kotflügel, wo (vorallem nach Wintereinsatz, den das Cabrio hoffentlich nicht hatte) fast immer mehr oder weniger Korrosion zu finden ist. Ansonsten Cabriotypisch auf das Verdeck achten. Insbesondere beim Cabrio wurde viel herumgebastelt/getunt, da lieber nach Originalzustand suchen.


    Motortechnisch würde ich nach einem 2.3E NG suchen, da insbesondere offen der spezielle Fünfzylinderklang schön herüberkommen sollte. Leider wurde dieser nur bis 07/1994 produziert. Jüngere Baujahre (mit mehr Ausstattung insbesonder Airbags)sind meist V6 oder 4-Zylinder. Wenn nur Automatik in Frage kommt würde ich eher zu einem 2.6E/2.8E tendieren. Den 1.9TDI Diesel würde ich dagegen für ein Cabrio nicht suchen. Das Cabrio ist im Vergleich zu Coupe/B4/C4 eher ein ziemliches Dickschiff bzw. eventuell länger übersetzt. Will man eher einen Renner, lieber nach einem Coupe suchen. Das Cabrio ist mehr zum Cruisen, aber das will man eben offen auch vor allem.


    Allgemein wird das Cabrio bei gleicher Motoriserung im Vergleich zu Limo, Avant, Coupe normal am Höchsten gehandelt, würde allgemein eher auf das Gesamtpaket aus Preis, Laufleistung, Anzahl der Besitzer, Zustand, Service achten, anstatt auf eine bestimmte Motorvariante oder Farblackierung. Nur die roten Lackierungen sind allgemein bei den alten Audis relativ anfällig, werden schnell matt und färben beim Polieren ab. Aus Ausstattungsmerkmal wären insbesondere die originalen Audi 17" Bolero Felgen (4-Loch) wünschenswert, da die einzeln sehr teuer sind bzw. sehr hoch gehandelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!