Kaufberatung Audi 90

  • Die Unterdruckpumpe hat der PS tatsächlich nicht, somit ein Element weniger das nervige Geräusche machen kann.
    Der NG ist jedoch deutlich verbreiteter auch in anderen Fahrzeugen, was manchmal die Teile und Anleitungssuche einfacher gestaltet.


    Ansonsten sind die beiden Motoren wirklich sehr ähnlich. Wenn ich die Entscheidung treffen müsste, wüsste ich jedoch nicht was eigentlich wirklich für den PS spricht.
    Bin mit dem PS auch bei gut 9 Liter auf 100 km, das kann der NG auch.

  • Der PS hat generell nur Euro1, ohne Updatemöglichkeit, im Gegensatz zum NG,
    welcher mit Mini-Kat oder Kaltlaufregler auf Euro2 (197€ KFZ-Steuer p.a.)kommt.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Der PS hat generell nur Euro1, ohne Updatemöglichkeit, im Gegensatz zum NG,
    welcher mit Mini-Kat oder Kaltlaufregler auf Euro2 (197€ KFZ-Steuer p.a.)kommt.


    MfG Chris


    NG2 (2309ccm) sind 176€ mit Euro2,
    NG1 (2282ccm) sind 167€ mit Euro2 :whistling:

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • in deiner Gegend gibt's die NG's ja eh zum Sau fuadan :phat: :phat:
    jedenfalls als quattro ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • naja ich wird mich aber Hüten einen hier zu kaufen :phat:


    ich hab ja noch zeit ich schau jetzt mal in ruhe was er haben muss usw, welchen genau vil nicht doch nen Quattro usw.
    der kauf wird erst nächstes Jahr was da der Golf meiner Freundin noch bis jan. Tüv hat und ein zwei Monate werden halt dann überzogen bis was anständiges da ist 8o

  • Im Alltag spielts keine rolle, welcher Motor, nimm lieber das bessere Auto



    Schlüsselnummer n gibts zumindest beim 2.3E fronttriebler mehrere, meine meiner hat 406 ¿!


    Die hubraumangaben für NG1/2 passen so auch nicht wirklich


    Nicht der motor änderte sich, sondern die Hubraumberechnung,bei der pi auf eine Stelle mehr nachm komma gerundet wurde


    Der NG1 kommt daher auf 2282ccm oder 2309ccm,je nach Datum der Erstzulassung

  • Die Unterdruckpumpe hat der PS tatsächlich nicht, somit ein Element weniger das nervige Geräusche machen kann.
    Der NG ist jedoch deutlich verbreiteter auch in anderen Fahrzeugen, was manchmal die Teile und Anleitungssuche einfacher gestaltet.


    Ansonsten sind die beiden Motoren wirklich sehr ähnlich. Wenn ich die Entscheidung treffen müsste, wüsste ich jedoch nicht was eigentlich wirklich für den PS spricht.
    Bin mit dem PS auch bei gut 9 Liter auf 100 km, das kann der NG auch.


    Für den PS spricht nur ein unwiderstehliches Angebot.


    zB. tolle Ausstattung, toller Karosseriezustand, toller Preis, am besten eine Kombination aus all dem....


    Für den Motor spricht nichts. Also nicht dass er schelcht wäre, aber er ist halt schwächer als der NG ohne dabei Vorteile gegenüber dem NG zu haben. Wenn man einen NG haben kann nimmt man keinen PS. Ausser eben der PS kann sonst interessante Dinge bieten. Dann würd ich den PS nehmen. Weil die paar PS.. da fahrt sich der B3 mit PS vermutlcih wie der B4 mit NG.

  • Warum rundet man den Pi so stark. Hatten die damals beim KBA noch Rechenschieber? :D



    Bei der alten StVZO-Steuerformel wurde das Pi-Viertel abgerundet - auf 0,78 und auch die Bohrung und der Hub auf halbe Millimeter abgerundet sowie das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abgerundet.
    Steuerformel Alt = 0,78 x D² x H x Z (das abrunden der Millimeter und die Kubikzentimeter des Ergebnisses nicht vergessen).


    1989 wurde nach der neuen EU-Steuerformel gerundet =
    Pi-Viertel ist nun 0,7854 und es wird ab- bzw. aufgerundet.


    Gerade bei recht hubraumstarken Motoren kam es dann zu größeren Unterschieden bei der Steuerformel, mal ein Beispiel aus dem e34.de, wo ich/wir das Thema jüngst beim 535i E34 hatten -ich bin jetzt zu faul für die Audi 90 die Daten zu sammeln -:



  • hehe wenn ich dran denk das mein RN 1,6er 460€ Steuern kosten würde wenn er nicht auf G. KAt und Klr umgerüstet wäre :D jetzt 260 irgendwas und in 2 Jahren 191^^
    da habt ihr schon recht, ich nehm einfach das was am besten passt,
    Zusatzinstrumente wären super nen Schiebedach und irgendwie möcht ich auch mal E-Fenster und so ein Schnick schnack das das die anderen beiden nicht haben :rolleyes:
    also einfach schaun was so kommt, :thumbup: 8o

  • Mein NG hatte keines dieser Extras ^^



    Dafür aber schon mal Klima und vor allem ABS,extras wo beim 2.3er schon etwas häufiger zu finden sind als beim 2.0er




    Ps: zumindest im Stadtverkehr von Freiburg konnte ich zwischen derdas PS und meinem NG kaum Unterschiede feststellen, musst mich schon sputen, um dran zu bleiben


    Der klang des PS kommt mir wesentlich bulliger vor, hört sich eher an wie nen älteres Modell 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!