tornador black z-020s passender Kompressor

  • Jungs ich brauche mal eure Hilfe bzw Erfahrungen.


    Ich habe schon lange mit der tornador black z-020s geliebäugelt und mir heute dann endlich mal eine bestellt. Jetzt ist die große Sache mit dem Kompressor noch nicht geklärt.
    Wir müssen/wollen uns eh einen Neuen anschaffen, da der alte einen kleinen Tank hat und eh schon aus dem letzten Loch pfeift...also muss jetzt defintiv einer her.


    Ich hab mich jetzt in verschiedenen Foren umgehört/geschaut da ich auf keinen Fall am Ende einen Kompressor haben will der mir nichts nützt :crazy:
    Die Meinungen gehen da ja schon stark auseinander was an Leistung etc reicht.


    Also ich werde das Gerät 3-4mal im Jahr benutzen vllt auch mal öfters aber von einer täglichen/industriellen Nutzung meilenweit entfernt. Sonst muss der Kompressor nur Reifen aufpumpen:P


    Ich schwanke momentan zwischen 2Geräten der Marke Güde


    Einmal Modell 300/10/50
    oder Modell 400/10/50


    Die beiden Modell sollen laut Foren beide mit der Pistole laufen und unterscheiden sich in der lieferbaren Luftmenge 195l/min zu 250l/min preislich macht es 80-100Euro aus, daher bin ich mir momentan nicht ganz sicher welcher es werden soll. Besitzt hier jemand vllt so einen Pistole und kann dazu was sagen?:P


    Ich mein wenn der kleinere Kompressor reicht würde ich den nehmen da es ja wirklich nicht viele Anwendungen im Jahr sind... und ich das Geld dann für was anderes investieren kann :thumbup:


    Oder hat jemand noch ein ganz anderes Modell als Vorschlag ich sag mal jetzt Budget um die 250Euro;)


    Grüße
    Sven

  • Also ich habe so eine Reinigungspistole von würth, und die braucht auf jeden Fall ordentlich Luft. Ich löse das zur Zeit so, dass ich zwei Kompressoren zusammen nutze. Die von Würth dreht aber auch deutlich schneller als die von Tornador und braucht dadurch denke ich auch mehr Luft.
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den größeren nehmen. Meine Pistole ist mit 160l pro Minute benötigte Luftmenge angegeben, Meine beiden Kompressoren schaffen zusammen weit mehr als 200l/min laufen aber trotzdem durch und schaffen dann nicht mehr als 6Bar

  • Ich würd mir immer wieder ein gebrauchtes Markengerät kaufen.


    Meiner hat 5,5 kW und liefert 680 l / min. mit 100l Kessel, feuerverzinkt. 5 Jahre alt für 400,-
    Wenn du da regelmäßig das Öl wechselst und Wasser ablässt sollte sowas auch ne Weile halten.
    Da kannst dann vom Reifenfüller über Schlagschrauber und Tornador Gun bis hin zum semi Druckstrahlgerät so ziemlich alles hinhängen.

  • Hab mir dann einen großen bestellt ist ne andere Marke hat aber einen Durchsatz von 272l/min da bin ich 100% auf der sicheren Seite


    Wenn die Tornador Gun *angeblich* 270 l benötigt und dein Kompressor *angeblich* 272 l bringt, dann ist das doch auch eine Gratwanderung :crazy:
    Der Kompressor wird dann auf alle Fälle fast durchlaufen, worauf die wenigsten ausgelegt sind. Ich weiß nicht wie lange so eine Anwendung dauert, würde aber auf jeden Fall auf die Temperatur vom Kompressor achten bzw. im Datenblatt nachsehn, was du deinem Kompressor zumuten kannst (meiner ist z.B. mit max. 60% Einschaltdauer angegeben).


    Hab mal eine Würth Pistole an einem Güde Kompressor mit 125 l / min betrieben, das war eine einzige Katastrophe.
    Kannst dann ja mal Rückmeldung geben wie's läuft 8)

  • Ja wie gesagt in diversen Foren haben Leute die Dinger an kleineren Kompressoren betrieben über längere Zeit, daher kam ich überhaupt erst auf den Trichter;) Aber ich Fand halt 200l/min bei benötigten 270l/min doch etwas mutig :crazy:
    Werde da schon etwas Rücksicht nehmen das er nicht permanent durchlaufen muss. Aber denke wenn viele Leute mit kleineren Kompressoren keine Probleme haben, wird es schon laufen. Wie gesagt es ja eh 2-3mal nur der Einsatz geplant und dann macht man halt nicht zack zack sondern lässt sich etwas Zeit ^^
    Außerdem wäre bei so einem ganz großen wieder alles eine Frage des Platzes :rolleyes:
    Ich werde testen und berichten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!