[Video] Scheibenwischer bleibt stehen / Relais klackert

  • Hi,


    habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem mit meinen Scheibenwischern.
    Und zwar bleibt der Scheibenwischer nach dem ausschalten (von Intervall, Dauerbetrieb oder Ein-Klick) ca. 5-10cm vor der Endposition stehen. Wenn der Scheibenwischer dort steht klackert es aus der Zentralelektrik unterm Lenkrad (Relais?) und der Motor versucht meiner Meinung nach auch etwas zu tun.


    Wenn man dann noch einmal den Wischerhebel kurz nach unten tippt (also Ein-Wisch), dann fährt der Wischer weiter runter in Ruheposition und es ist Ruhe.


    Hab davon mal ein kurzes Video gemacht: http://www.myvideo.de/watch/5836229/Scheibenwischer



    Was kann da nun wieder kaputt sein? Relais im Eimer? Motor im Eimer?
    Hatte das schon mal jemand?
    Was gibts für Relais für die Scheibenwischer und wo sitzen die? Eins hab ich im Motorraum (Wisch-Wasch-Intervall)?




    Marco

  • Also war grad nochmal am Auto und hab mir das noch mal angeschaut:


    Wenn der Scheibenwischer vor der Ruhestellung stehen bleibt ratterts aus Richtung Motor. Das ganze Scheibenwischergestänge zittert wenn man dran langt. Das dauert mal länger und mal kürzer. Noch ein tipp auf den Wischerhebel und der Scheibenwischer fährt in Endstellung und es ist Ruhe...


    Das Relais hat m.M.n wenn das Gestänge zittert nichts mehr gemacht, hab zumindest nichts gefühlt.


    Was kann das sein? Motor, LSS, Relais?



    Gruß Marco

  • guten,


    hattest du schon mal den betroffenen wischerarm abgemacht???? hatte ein ähnliches problem bei meinem alten b4, da waren nähmlich die aufnahme, sprich die zahnräder, komplett rund und sie haben sich dementsprechend überdreht......so ist der scheibenwischer immer stehen geblieben, wenn z.b. die scheibe trocken war oder bei hoher geschwindigkeit der anpressdruck zu hoch war....


    ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiter helfen.....lg ben

  • hmmm, ja ich werd wohl mal mitm relais anfangen (dann gleich eins mit variablem Intervall vom Golf III) und dann mal des Zeug da vorne zerlegen.
    Auf die letzte Variante LSS, hab ich so gar keine Lust (Airbag Lenkrad raus und so.....)


    Aber wenn jemand schon mal son Problem (mit Lösung :) ) hatte wärs natürlich noch besser....

  • Heyho Competition, ich hatte am Anfang auch das gleiche Problem. Ich hatte mich gleich an den Wischermotor rangemacht, ihn zerlegt und die Kontaktplättchen nachgebogen und nue gefettet. Danach wars schon ziemlich besser. Jedoch nicht weg. Irgendwann hab ich dann den Lss gegen einen mit BC Funktion getauscht, und seitdem ruckelt nixmehr und macht auch keine Zicken!Also schau dir den Lss mal an, btw tausche ihn probeweise mal, Arbeitsaufwand 10 MIn!

  • Ei, stimmt ja, du hast ja das "hässlige" Airbag Lenkrad noch drin.....entschuldige bitte meine Wortwahl, aber dein Original Lenkrad sieht bescheiden aus... :rolleyes:


    Naja, also dann machste aufjedenfall erstmal den Motor raus und richtest den wieder, und wenn du den draußen hast schaust nach dem Gestänge ob du es von hand schön druchdrehen kannst, das fault nämlich auch mal gerne zu!

  • So, heute mal Wischergestänge samt Motor ausgeabaut und zerlegt.
    Kein Wunder das des nimmer ging. Auf der Beifahrerseite war der Dichtring der sich drehenden Welle (auf die der SW-Arm verschraubt ist) kaputt und somit das ganze komplett verrostet. Die Welle hat schon tiefe Rostlöcher und hat sich auch per Hand vielleicht 20° bewegen lassen. Die andere Seite ging butterweich 360° zu drehen.


    Also raus damit (mit roher Gewalt) gesäubert, neu gefettet und wieder rein.
    Läuft wie neu.


    Gleich dann noch Scheibenwischer eingestellt, und variables Intervallrelais verbaut



    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!