Drosselklappenpotentiometer ABK

  • Mein DK-Poti macht nach 24 Jahren Zicken, das übliche Geruckel halt. Ich brauche laut Edgar die 037907385H für einen Schalter, welches Fabrikat könnt ihr empfehlen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ein Gleichteil bei Peugeot für kleines Geld gibt, aber ich find die Seite nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

  • Ich schau auch grad


    Das einzig verfügbare Neuteil,was ich hierzulande find,is das VEMO V10-72-1104


    Angegeben in der Verwendungsliste ist allerdings nur der 1.6E,dazu noch der Audi 100 2.0E


    Vom 80 2.0E steht da nix,obwohl die VW-Referenz angegeben wird :huh:


    Kann jemand was zu dem Teil sagen ?





    Gefunden habe ich ausserdem in Frankreich ein vergleichbares Poti von "Tutto Parts France",welche auch den Audi 80 2.0E in der Verwendung angeben und zudem sogar auch nur ein Bruchteil von dem,was das Vemo-Poti kostet


    Hat da jemand Erfahrungen damit ?



    Mit Dank und Gruss,
    Thomas

  • Das Drosselklappenpoti vom 2.0 ABT ist wohl identisch mit dem des PM im B3 ,dem AAE im C4 und sämtlichen alten Audis,VW und Seat 1.6-2.0 mit Zentraleinspritzanlagen


    Tatsächlich passt es zudem an diverse Citroen AX,ZX,sowie Peugeot 205,106 und 306


    Gibts für nen Äppel und nen Ei in Hülle und Fülle,passt aber leider nicht zum ABK :|

  • Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass jemand die Schleifstelle am Potentiometer etwas verschoben hat.
    Die Widerstandsbahn ist gerne stellenweise durchgerieben (dann R= widerstand = unendlich Ohm).
    Man hat glaube ich den schwarzen deckel entfernt und ist dann Kreativ geworden.
    Ich habe keinen ABK, aber ein Versuch wäre es mir wert.
    Vielliecht findet einer noch diesen Beitrag.

  • Hallo zusammen,
    Ich bin auch schon auf der Suche nach einem neuen DK Poti.
    Hab auch das selbe geruckel wenn er warm ist. Langsam nervt es..
    Zündungsteile, Kerzen, Kabeln, Finger und Kappe sind schon neu,
    Temp. Sensor Neu,
    Hilft alles nichts

  • Hab mir das jetzt nur mal kurz angeschaut. Nach Teilekatalog sollte das die Nummer für den ABK 037 907 385 H sein. So komme ich auch auf die Angebote vom Hersteller Vemo mit der Herstellernummer V10-72-1104.


    Ob nun noch Vergleichsprodukte von Hella, Febi, Pierburg, Quinton Hazell ,Airtext & Co zu bekommen sind, konnte ich jetzt nicht so schnell fest stellen. Aber... wie immer... dann würde ich das Geld in die Hand nehmen und froh sein, das das Teil verfügbar ist oder auch einfach mal beim Teilehändler vor Ort nach fragen und direkt vergleichen ?


    Würde jetzt zum Audi 100 ABK keine Unterschiede vermuten. Vielleicht mal schauen, welche VAG Fahrzeuge noch die Digifant verbaut hatten und schauen, welche Potis da auftauchen/vergleichen ?

  • Sooo. Also das vemo V10-72-1104 ist das richtige.
    Laut Teile Händler ist unser
    Audi 80 b4 abk 91-94 115 PS
    Gelistet.
    Kostet allerdings 130 €. Das ist nicht wenig.
    Auf Ebay gibt es eine Menge Drosselklappen samt Poti. gebraucht, aber original. Da ruckelts aber eventuell weiter

  • Gefunden habe ich ausserdem in Frankreich ein vergleichbares Poti von "Tutto Parts France",welche auch den Audi 80 2.0E in der Verwendung angeben und zudem sogar auch nur ein Bruchteil von dem,was das Vemo-Poti kostet


    Hat da jemand Erfahrungen damit ?


    Habe ich mir damals für meinen 80er bestellt.. anfangs lief er damit wunderbar nach nem halben jahr schlich sich bei mir der fehler aber langsam wieder ein. Ruckeln bei schnellem Gasgeben usw.


    Zum Vemo kam ich nicht mehr hab ihn dann geschlachtet.

  • Links das Vemo Poti,rechts original


    Der ABK, den wir grad in der Mangel haben, hatte seit 1992 317.000km gesammelt


    Werden das Poti mal aufmachen und anschauen,wenn der Motor dann mal läuft


    O-Ring und den Halter zur Drosselklappe sieht man ja schon gut



    Ps.: du willst bestimmt gar nicht wissen, wie die Motoren mit 320.000km im Detail aussehen ^^

  • Ich habe noch andere gefunden, sind die identisch?


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=037907385H&_sacat=0
    .
    .
    .
    Verkaufe Laptop zum Fehler auslesen...
    .
    https://www.audi-80-scene.de/f…ketplaceEdit&entryID=9723
    .

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Links das Vemo Poti,rechts original



    Du kannst davon ausgehen das das poti von vemo 100% passt da klar ersichtlich die teilenummer von Audi entfernt worden ist .Es stammt aus einer Überproduktion welche bei audi nicht mehr benötigt worden ist .
    So wurde das immer bei uns in der Firma gemacht logo raus und schon ist es kein original Teil mehr und wird um die Hälfte billiger

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Salve


    Hat jemand ne Quelle/Alternative für das DKpoti für den PM/ABT? Das von VEMO weiter oben ist ja scheinbar für den ABK?
    Ich habe mir irgendwann Ende 2018 so ein "Chinateil" aus der Bucht für ein paar Euro eingebaut(Link unten) und mittlerweile ist es schlimmer als es mit dem alten jemals war. Gebraucht ist ja auch eine reine Glückssache.
    Unbrauchbares DKpoti




    Danke für die Hilfe

  • Ich habe mir meins bei autosensorberlin.com bestellt, läuft seit Jahren ohne Probleme und kostet auch nicht die Welt. Wichtig ist, dass das Poti vernünftig eingestellt wird (Anleitung sollte hier irgendwo zu finden sein) und das Motorsteuergerät neu anlernen.

  • So, gerade eine Nachricht von VW classic erhalten, schnell sind sie ja das muss man ihnen lassen.


    Zitat

    Hallo Herr XXX


    Die Frage ist ja immer berechtigt, welches Modell auch immer.
    Das Potentiometer ist Teil des Unterteiles, korrekt, die Nummer 050 133 028 F ist auch korrekt, zumindest wenn es ein Auto mit Schaltgetriebe ist, das AXC ist ja ein Schaltgetriebe.
    Bei Modellen mit Automatik war 050 133 28 C verbaut, die soll es noch bei Audi Tradition geben.
    050 133 028 F hingegen haben auch wir leider nicht im Bestand, so leid es mir tut!


    Das Poti gibt es somit nicht einzeln und das Teil von ihnen kann auch nicht im Audi verwendet werden da....


    Zitat

    Interessanterweise war dieses Unterteil der Einspritz-Einheit nur bei Audi verbaut, nicht bei VW, der Unterschied lag im Längs- und Quermotor-Verbau der Motoren.


    Damit ist man wohl wirklich darauf angewiesen ein funktionierendes Chinateil zu bekommen. :cursing:


    P.S.
    Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Unterteil in Schalt- und Automatikvariante? Liese sich so ein Automatikunterteil evtl. anpassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!