Zylinderkopf bearbeiten

  • Oh, da haben wir evtl. den Übeltäter. Nachbaukat! Von welchem Hersteller?


    Schau mal hier: http://www.duh.de/pressemittei…talysatoren-f/?no_cache=1


    Ja, der Temperatursensor rechts neben dem Kopf!


    Oh, da haben wir evtl. den Übeltäter. Nachbaukat! Von welchem Hersteller?


    Schau mal hier: http://www.duh.de/pressemittei…talysatoren-f/?no_cache=1


    Ja, der Temperatursensor rechts neben dem Kopf!



    Auto Teile Pöllhart habe ich den Kat. Habe schon oft von denen gekauft und gab selten Probleme

  • ich muss dieses thema wieder zum leben erwecken.


    habe seit ca. 2 wochen das problem, dass mein bester nach dem starten ca. 1-2 minuten unrund läuft, ruckelt, am stand. danach ist schluß und er läuft ganz normal. das wetter ist seitdem kalt und nass.
    da das ruckeln aufhörte und er ganz normal lief, schenkte ich der sache nicht wirklich meine aufmerksamkeit.


    jedoch heute, beim überprüfen der stromversorgung (auto lief am stand) , wieder w.o. , nur als die temperatur ca. 70 grad erreichte, fing er an stark zu ruckeln, und die drehzahl ging auf ca.600 - 700 runter, also er ging fast von alleine aus. vorher habe ich ihn aber abgedreht.


    heute haben wir um die -2 grad.


    woran kann das liegen ?(
    kondenswasser in der ansaugung vielleicht gefroren ?(
    welche auswirkungen hat es, wenn es in der ansaugung dazu gekommen ist ?(
    oder liegt es doch bei etwas anderen ?(
    vielleicht ölpumpe def. ?(


    ich möchte ihn nicht wirklich nochmal starten um zu schauen, was sich da abspielt. muss ihn ja nicht brutal morden.



    bitte vorher info nachlesen was ich bei mir gemacht habe

  • Ich gehe mal davon aus, dass du einen PM fährst. Da es offensichtlich Temperaturabhängig ist, wäre der Kühlwassertemperatursensor ein Kandidat. Das ist der blaue Sensor rechts am Zylinderkopf/Wasserflansch. Den mal bei verschiedenen Motortemperaturen durchmessen. Vorab kannst du den mal abstecken wenn der Motor warm ist, der Motor sollte dann eigentlich normal laufen. Welche Widerstandswerte er haben muss geht aus diesem Heftchen hervor. Zündkerzen mal angucken wie die aussehen. Die Elektroden sollten eine leicht bräunliche Färbung haben. Schwarze Elektroden weisen auf ein zu fettes Gemisch hin. Ursachen dafür sind in der Regel defekte Tempsensoren, sowie Lambdasonden.

  • Zieht er manchmal nebenluft? Schlauch von Ansaugbrücke zu Bremskraftverstärker undicht? Oder Vergaserflansch undicht oder eingerissen??



    zum bremskraftverstärker passt alles. vergaserflansch wäre möglich, da ich im schnitt alle 2-3 jahre die dichtung neu geben muss ( risse).
    wenn es die dichtung sein sollte, ruckelt er beim fahren wie er lust und laune hat. das kenne ich schon.

    dichtung neu, alles wieder in ordnung. nur das beschriebene problem begann plötzlich und unerwartet.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du einen PM fährst. Da es offensichtlich Temperaturabhängig ist, wäre der Kühlwassertemperatursensor ein Kandidat. Das ist der blaue Sensor rechts am Zylinderkopf/Wasserflansch. Den mal bei verschiedenen Motortemperaturen durchmessen. Vorab kannst du den mal abstecken wenn der Motor warm ist, der Motor sollte dann eigentlich normal laufen. Welche Widerstandswerte er haben muss geht aus diesem Heftchen hervor. Zündkerzen mal angucken wie die aussehen. Die Elektroden sollten eine leicht bräunliche Färbung haben. Schwarze Elektroden weisen auf ein zu fettes Gemisch hin. Ursachen dafür sind in der Regel defekte Tempsensoren, sowie Lambdasonden.



    richtig, PM, steht ja alles in der signatur :D .
    temp.sensor ist einleuchtend, elektr. bauteil. ist der auch für die anzeige? dann ist der neu, ca.8 monate.


    zündkerzen habe ich auch schon angesehen. alle 4 gleich, trocken und schwarz.
    also könnte der tempsensor defekt sein , schwitz :D


    wenn der temp.sensor ex ging, fing er dann an zu ruckeln, wenn ich das richtig verstanden habe.


    ich werde dann gleich wieder runter zum auto gehen und mir das ansehen.

  • Nein, der blaue Tempsensor ist nur für das Motorsteuergerät. Je nach dem welche Widerstände er hat, geht das Steuergerät entweder von einem warmen Motor (schlechter Kaltstart, untertourig solange kalt), oder einem kalten Motor (schlechte Gasannahme, ruckeln, schwarze Kerzen) aus. Deshalb mal nachmessen. Das Widerstandsdiagramm findest du in dem Selbststudienprogramm, dass ich gepostet hab.
    Andere Möglichkeit ist die Lambdasonde, wenn da noch die Erste drin werkelt, kann man die schon prophylaktisch wechseln. Die Wechselintervalle liegen bei rd. 120000km.

  • feedback :
    habe den wagen mit abgezogenem stecker(blau), gestartet, leichtes ruckeln, motor warm laufen lassen, kurz vor ca. 85 grad stärkeres ruckeln, drehzahl abgesunken kurz vor dem aus mit etwas gaszugabe abgefangen.
    motor läuft.


    luftfilterkasten geöffnet, siehe da, der bereich bei der drosselklappe leicht vereist .
    ok, was machen ?( , rein ins auto und ne runde auf der autobahn gedreht (ca. 20km). danachnochmal nachgesehen, leichte vereisung auf der klappe, aber kein ruckeln keine drehzahl abgesunken.
    lief ganz normal wieder, stecker wieder dran, keine änderung.


    war die vereisung schuld ?( zuviel wasser in der ansaugung ?( oder doch etwas anderes ?(
    ich denke, das es nur die feuchte ist, war , dass er sich so verhalten hat bzw. am anfang so verhält :D

  • ich hatte bis jetzt auch noch nie eine vereisung bei der drosselklappe, aber es war so wie wenn eine autoscheibe leicht aber vollflächig angeeist ist.


    sollte sich etwas anderes ergeben, werde ich es noch bekannt geben. den temp.sensor werde ich auch noch durchmessen mittels diagramm. :D


    sobald ich mein handy wieder habe und ich habe diese situation nochmal, werde ich fotos hochladen :thumbup:

  • Der ABT ist simpel. Die paar Komponenten die der in der Gemischaufbereitung (da zähle ich die genannten Komponenten mal dazu) hat, kann man ratze fatze überprüfen.


    Ich hab aufgrund defekte Igel auch schon richtig nette Fehler gehabt die nach dessen austusch gegen einen funktionierenden weg waren.


    Wenn er im Warmen richtig läuft funktioniert die Lampdasonde. Zumindest ausreichend für den Warmen betrieb.


    Zündung muss ok sein.


    Bleibt also nicht mehr wirklich viel an dem Motor was defekt sein kann. Die beiden Temposensoren die zum MSG gehen der Igel die Klappen und mehr ist da nicht.
    Das DKP und der Leerlaufsteller scheiden aus nicht nur weil im Warmen alles läuft.


    Das ganze macht sich gern auch nur bei niedrigen Temperaturen bemerkbar. Im Sommer macht das alles nix.


    MfG


    BB


    PS: Meine THeorie wieso vor allem beim B3 der Igel gerne kaputt geht ist, dass der immer heizt wenn das Kühlwasser kalt genug ist und die Zündung an ist. Da das Radio im Originalzustand nur läuft wenn die Zündung an ist Heizt der igel auch wenn einer im wagen sitzt und mit Dudelndem Radio auf jemanden wartet. So kommt der Igel auf relativ viel Laufzeit auch bei stehendem Rad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!