Heckklappenscheibe Avant

  • Hat vielleicht jemand ein Tipp, wie man selbst die Heckscheibe aus den Heckklappenrahmen samt Dichtung heile raus bekommt ?
    Selber soll heißen, nicht beim Autoglaser beauftragen. Kann mir nicht vorstellen, das ein Glaser sich für den Erhalt einer Gummidichtung interessiert.


    Deshalb werde ich das selbst erledigen.


    Heiluftfön + Cuttermesser und vorsichtig Stück für Stück möglichst nahe am Stahlrahmen entlang den Weg "suchen" ? Andere Idee / Erfahrung ?


    Schneiddraht stelle ich mir vor, kann ich nicht ausschließen durch die Dichtung zu schneiden ?

  • Selbst ein Autoglaser wird Dir keine Garantie geben, dass die Scheibe unbeschädigt ausgebaut werden kann.


    Selbst keinen Avant fahrend, muss ich jetzt aber eine Nachfrage stellen: Die Heckscheibe ist doch mit dem Rahmen verklebt? Welche Dichtung soll beim Ausbau erhalten werden? Mit dem Cuttermesser wirst Du dir eher in die Finger schneiden und den Lack zerkratzen, denn die Scheibe sauber herauszulösen. Die professionelle Methode ist daher auch der Schneiddraht.

  • Wo du recht hast Erik. Jetzt kommt die Erinnerung auch wieder, als das bei meinem gemacht wurde: Es ist keine Dichtung, sondern nur der Rahmen, der auf die Scheibe gemacht wird und dann zwischen Scheibe und Heckklappe eingeklemmt wird.


    Sonst wird die Scheibe geklebt. Aber ich denke, es ist auch schwierig, die Scheibe heraus zu schneiden, ohne den Rahmen zu zerstören. Versuch macht kluch.

  • Von Außen betrachtet läuft um das Fenster eine Kunststoff - "Leiste" wie eine Art Keder. Genau hab ich noch nicht geschaut, stellte mir das aber vor wie bei den hinteren Seitenscheiben.


    Das also unterhalb des Kunstoffkeders möglicherweise noch ein Gummi sitzt, indem die Scheibe mittels Nut getragen wird ? In der Explosionszeichnung kann ich das nicht genau erkennen, ist nur als "Dichtung", -8A9 827 705-, beschrieben.


    Aber Tobner wird Recht haben und es ist eine umlaufende Kunststoffleiste - Rahmen-. Wenn man die Rückseite an den Seiten der Heckklappe betrachtet, kann man erahnen womit man es zu tun hat ?


    Werde mich da einfach mal ran tasten. Habe eine diesbezügliche Klappe, an der ich das probieren werde. Mal sehen ob die Kaschierung der Scheibe ohne Kratzer bleibt, speziell an den gerundeten Seitenflächen.


    K.A. vielleicht treibt der Zufall auch noch ein Mittelchen zu mir, mit den sich der Scheibenkleber zumindest an lösen läßt ?


    Lackkleid ist völlig nebensächlich, da es ja um die "Entrostung" des Scheibenrahmens geht = so oder so komplette Lackierung unumgänglich ist.

  • Es gibt leider keine Mittelchen, um die Verklebung der Scheibe einfach so aufzuweichen. Das liegt daran, dass verklebte Scheiben bei modernen Fahrzeugen ein Teil der tragenden Karosseriestruktur sind und somit die Stabilität des Fahrzeugs bilden. Bei Verklebungen, die sich mal einfach so lösen lassen, könnte dies gravierende Auswirkungen haben und ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie der TÜV Prüfer sich auch noch dieses Punktes annimmt.


    Das Mittel der Wahl bleibt der Schneiddraht oder, sofern vom Einsatz her möglich, eine oszillierende Säge wie die Fein MultiCut. Da ich die Fein als nicht preiswertes Profiwerkzeug ausschließe, ergibt sich die Auswahl von selbst. Schau, dass Du Schneiddraht besorgst, zum Thema anliest (s. nachfolgenden Link der Freunde des Audi Typ 44 e. V.) und fallst Du keine helfenden Hände hast, dass Du Heckklappe und Scheibe gut sicherst, um Schäden beim Trennen zu vermeiden.


    http://www.langzeitauto.de/de/FrontscheibeAustauschen


    Bzgl. des Aufbaus der Heckklappe nehme ich, wie schon beschrieben, an, dass die Scheibe auf dieser verklebt ist. Eine von Innen sichtbare Dichtung dürfte sowohl der Geräuschdämmung als auch der (Ab)Federung der Heckkscheibe dienen, um Beschädigungen beim regelmäßigen Öffnen und Schließen zu vermeiden.


    Esst mehr Buchstabensuppe, dann kotzt Ihr schönere Worte!

    Einmal editiert, zuletzt von ErikS () aus folgendem Grund: ...mal wieder Buchstabendreher und fehlende Buchstaben oder Worte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!