Kühlmitteltemperatur fällt unter 90° trotz neuem Thermostat... [GELÖST]

  • naja, wenn Du schon dabei bist, leg Dein Augenmerk wie oben bereits geschildert und sofort auch auf die Kontakte der betroffenen Anzeigen, Tank/Temperatur, zu der Platine.


    Bin in der Elektronik nicht so bewandert. Bei mir sind die Dinger mit ITT G 9415 TCA 700Y bezeichnet.


    Achte auf anders codierte Beinchen auch wenn das Erlebnis bei einem Franzosen war. Habe zwar gelesen, das die Konstanter nicht mehr lieferbar sind, habe aber Ersatz in der Bucht gefunden.

  • Ja das werde ich tun. Ich muss eh noch den DZM wechseln, da der Originale im Kofferraum liegt und der jetzige vom 5 Zylinder ist und bei 180 schon 7000 U7min anzeigt.


    Ich überlege ja die Masseverbindung zu optimieren, weil es so immer wieder zu ausfällen kommen wird.


    Ich hoffe ja, das es nur der Spannungsregler ist

  • So, ich habe gestern auch den Spannungsregler getauscht. Ich habe den 78S10 vom Conrad (Nr. 148296) genommen für 40 Cent das Stück..
    Eingebaut ist das Teil ja schnell, mein KI hatte ich eh schon hunderte male ausgebaut, das geht inenrhalb von 5 min,
    dann kann man das KI in warme mitnehmen.
    Habe gleich alle Kontakte der Anzeigen gesäubert und den Spannungsregler dann getauscht, den vom Conrad muss man mit der Schrift nach unten einbauen
    also genau umgekehrt. Als Abstandshalter habe ich mir ein Aluplättchen gemacht mit Bohrung zum festschrauben, so ist auch die
    Wärmeübertragung entsprechend gewährleisetet =).


    ...gebracht hat das ganze allerdings nichts! Außer das ich ein Fehler mehr ausgeschlossen habe =).


    Als ich heute mal wieder so ca. 2 Striche unter 90° war habe ich sofort angehalten und an den Schläuchen gefühlt,
    Thermostatgehäuse und der abgehende Schlauch waren eiskalt, folglich macht das Thermostat wohl richtig zu?


    Kann ja dann nurnoch am Multifuzzi oder an der Anzeige selbst liegen, evtl ist die ja verstellt..
    Morgen schnapp ich mir paar Widerstände und werde die Anzeige mal testen, mal schauen was raus kommt.

  • Vorab: bei mir funktioniert alles tadellos.



    Nun: ich lese den Thread schon einige Tage mit und habe bei mir nun bei momentanen Temperaturen etwas beobachtet:
    Fahre in der Früh los Richtung Arbeit. Ab ca. 50 Grad schalte ich meine Heizung ein (Lüfter auf 1). Schalte ich die Heizung (z.B. bei ca. 75 Grad Kühlmitteltemperatur) auf Stufe 3 oder 4 kommt meiner auch nicht auf die 90 Grad (Lüfterstufe auf 1 oder 2 kommt er locker auf die 90 Grad). Er kühlt sich sogar noch bei weiterer Fahrt etwas mehr ab / Kühlmitteltemperatur sinkt.
    Schalte ich dann zurück auf 2 oder 1, dann erreicht er die 90 Grad und bleibt dann auch da. :)
    Liegt anscheinend daran, dass man bei derzeitigen Temperaturen (-10 Grad), dem Kühlmittel bei voller Lüfterstufe die Wärme zu stark "wegnimmt" + Gegenkühlung durch Umgebungstemperatur ^^
    Vielleicht ist das bei einigen von euch auch das Problem ;)


    Grüße, Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Bei mir bewegt sich die Temp. anzeige keinen mm. Habe 44 km zur arbeit und das Autobahn. Gestern auf dem Heimweg ging sie kurzweilig auf ca. 80 Grad und dann wieder fast auf Null. Hab mal drauf geklopft, dann ging sie kurz wieder bis 80 Grad und danach wieder runter. Heute früh wieder keinen mucks.


    Tankanzeige geht noch also wird es nicht der Spannungsregler sein. Denke eher ein Kontaktproblem.


    Auch bei minus 10 Grad, sollte die Temp. bei 90 Grad bleiben. Auch wenn der Innenraum voll geheitzt wird, dafür ist ja das Thermostat da. Der Motor erzeugt genug Wärme und zur Not wird ja ein Kreislauf langsam geschlossen usw.

  • Wenn die Anzeige durch klopfen wieder ging, ist es doch eindeutig das die Anzeige einen weg hat?


    Bin heute mal etwas weiter gekommen mit der Fehlersuche. Habe mir das "VAG Prüfgerät" zum Temperaturanzeige testen gebaut,
    was ja nur aus 2 Widerstandswerten besteht...
    Mit meinem kann ich auch gleich noch die Tankanzeige einstlelen (40.140 Ohm)


    Aber hier mal die Bilder:


    bei 560 Ohm sollte der Zeiger zwischen den unteren Roten Strichen stehen, die Punkte sind jeweils
    mit 2 mini Punkten auf der Anzeige markiert. Bei 56 Ohm zwischen den anderen Punkten bei 110° ca..


    Wie man sieht tut meine Anzeige das nicht richtig. Auch bei vollem Durchgang stehe ich irgendwo bei 120°.
    Woran kann das denn liegen?


    Ist die Leitung zum Multifuzzi außer direkt am Multifuzzi nochmal irgendwo gesteckt?
    Wohin geht die Leitung des Pins T ?

  • Hat jemand Widerstandswerte um den Multifuzzi durchzumessen?
    Habe ihn heute mal im eingebauten Zustand gemessen.


    Gehäuse Multifuzzi auf nächsten Massepunkt 0,8 Ohm
    Pin T -> Masse = Endlos
    Pin R -> Masse = 400 Ohm (Auto war heiß, und ist vor Messung ca 1,5h gestanden)
    Pin C -> Masse = Endlos


    edit:


    Achja, wie in meinem Post zuvor kann man ja Pin T gegen Masse legen dann schlägt die Anzeige voll aus
    oder mit nem Widerstand dazwischen.
    Ich lese aber immer unterschiedliche Werte für die die beiden "Prüfpositionen" A-A / B-B


    Mal sind es 40 oder 58 Ohm für heiß, und für kalt 580 oder 660 Ohm, weiß da jemand genaueres?

  • Hallo zusammen,
    ich muss das Thema jetzt nochmal hoch holen... Das Problem besteht nämlich immer noch.
    Kurze zusammenfassung was gemacht wurde:
    - Multifuzzi Neu
    - Spannungskonstanter Neu
    - Thermostat jetzt 1 1/2 Jahre alt, aber Problem hat sich ja nicht geändert
    - Unterfahrschutz und Verkleidung rechts neben Kühler sowie darüber sind montiert
    - KI von nem Kollegen montiert -> selbes Problem


    Meine Kühlwassertemp. sinkt immernoch auf längeren fahrten in Teillast.
    Habe das Gefühl das irgendwie die Wassergalerie oder der Multifuzzi im Vergleich zum restlichen Kühlwasser
    durch den Fahrtwind auskühlen?!


    Ich habe nen kleinen Infrarot Thermometer, bin bisher noch nicht dazu gekommen irgendwas zu messen,
    Frage mich aber auch, wo ich damit Messen könnte?
    Hat jemand noch ne Idee?

  • Es soll schon passiert sein dass ein Thermostat frisch aus der Packung defekt war. Falsche Montage kannst du ausschliessen?
    Was zeigt das KI deines Kumpels in seinem Fahrzeug an, wenn du deine Prüfschaltung anschliesst? Evtl. hat deine Anzeige einen weg.

  • Alles klar, dann messe ich einfach das nächste mal die Temp an paar Schläuchen =)
    Habe das Thermostat eigentlich gekocht, da hat es funktioniert, aber naja, soll wohl auch nicht immer
    was heißen. Weiß schon gar nicht mehr ob ich schon das 2te oder erst ein Neues Thermostat verbaut habe :dash:


    Was kann man da groß falsch montieren?
    Da mit dem KI meines Kumpels bei mir der selbe Fehler Vorlag schließe ich die Anzeige eigentlich aus,
    dennoch gute Idee, werde ich auf jedenfall bei Gelegenheit Testen!

  • Nur weil das Thermostat im kochendem Wasser öffnet, ist das nicht gleichbedeutend das es 100%tig in Ordnung ist.
    Im Zweifel lieber ein neues Thermostat mit der vorgegebenen Öffnungstemperatur verbauen, das dann auch wirklich "regelt".


    Habe vom S2 / RS2 und dem Tuning keinen Überblick, aber:
    Da Dein Wägelchen wohl etwas Input bekommen hat, 340 PS, kommt in mir auch die Frage auf, ob am Kühlsystem irgend welche Updates gemacht wurden ? Ist das Kühlernetz zum Beispiel Serie ? Gab es andere Wasserpumpen mit mehr Volumenstrom, z.B. aus dem RS ? Da ich da etwas unbedarft bin, käme mir persönlich die Idee mal die verbauten Teilenummern an zu schauen ?



    Dazu kommt mir auch die Frage, woher der S2 die Kühltemperatur abnimmt ? Wie bei Serie = blauer Temperatursensor oder hat der ein Multifuzzi, mal blöd gefragt ? Das Multifuzzi ist dann 4 polig mit Signal u.a. für Wasser- Temperatur ?



    Sorry, sind nur "gewagte Ideen". Aber ein IR-Thermometer sollte hoffentlich mehr Aufschluß geben.

  • Was ich auch schon hatte, ist, dass das Multifuzzi so zugesetzt war, dass es die richtige Temperatur gar nicht mehr messen konnte, also der Teil, der im Kühlmittel steckt. Ausgebaut, gereinigt und schon funktioniert das wieder.
    Dass allerdings die Anzeige während der Fahrt zu wenig anzeigt, hab ich sowohl beim Audi 80 B3 mit AAD Motor, als auch beim Audi 90 quattro B3 mit NG und auch beim Audi 80 B4 Avant mit ABC Motor. Ist also nichts neues und ich mache mir da auch nicht weiter Gedanken darüber.


  • Dass allerdings die Anzeige während der Fahrt zu wenig anzeigt, hab ich sowohl beim Audi 80 B3 mit AAD Motor, als auch beim Audi 90 quattro B3 mit NG und auch beim Audi 80 B4 Avant mit ABC Motor. Ist also nichts neues und ich mache mir da auch nicht weiter Gedanken darüber.


    Ist bei meinem 90er Ng und 100er AAN genau so..

  • schrauberelend:
    Habe ja schon mind. 1 neues Verbaut, hat auch nix geändert, werde jetzt nochmals eins kaufen, evtl von Audi direkt,
    mal schauen was das dort kostet.
    Ja stimmt, Serie ist der S2 nichtmehr, fahre den normalen RS2 Step. Am Kühlsystem ist jedoch nichts verändert worden.
    Der S2 nimmt sich die Temperatur fürs KI über den Multifuzzi der in der Wassergalerie sitzt. Der ist entweder 3 oder 4 Polig.
    Der Multifuzzi samt Kabel wurde auch schon erneuert.

    Dass allerdings die Anzeige während der Fahrt zu wenig anzeigt, hab ich sowohl beim Audi 80 B3 mit AAD Motor, als auch beim Audi 90 quattro B3 mit NG und auch beim Audi 80 B4 Avant mit ABC Motor. Ist also nichts neues und ich mache mir da auch nicht weiter Gedanken darüber.

    Woher weißt du das die zu wenig Anzeigt und die Kühlmitteltemp. nicht wirklich sinkt?

  • Natürlich sinkt die Kühlmitteltemperatur etwas, allerdings ist das ganz normal beim fahren. Die ganzen neueren Autos zeigen alle immer exakt 90°C an, was aber nicht stimmt. Das dient nur zur Beruhigung des Ottonormalnutzers, der von Autos keine Ahnung hat. Wichtig ist die Kühlmitteltemperatur, die im Kopf ist. Das kannst du ja schön über dein Klimabedienteil auslesen oder mit VCDS. Beim V6 kann ich VCDS auch nutzen und sämtliche Messwerte auslesen. Während der Fahrt beträgt die Kopftemperatur auch um die 92-95°C. Die Anzeige sagt 70°C, obwohl bei dem Motor das Multifuzzi nicht im Fahrtwind sitzt, sondern auf der Beifahrerseite hinter dem Zylinderkopf im Wasserrohr.

  • Vorweg, habe das Problem gelöst :beer: :hail:


    Das die Kühlmitteltemp schwankt ist mir auch klar, mein BMW von '04 zeigt sehr genau 90C an, da dort die Anzeige programmiert ist wie du sagst.
    Bei meinem S2 war es m.M.n. aber zu krass, bin teilweise mit 60-70C rumgefahren, was definitiv nicht dem richtigen Wert entsprochen hat,
    und da es bei meinem Kollege auch immer nur um paar Grad um die 90C geschwankt ist, hat mich das bei mir einfach genervt,


    vorallem weil ich mir auch nicht 100% sicher war, ob das Kühlwasser dort nicht doch zu kühl wird. Denke so starke Temperaturschwankungen wären auch
    nicht optimal für den Motor.



    Naja jetzt zur Lösung, obwohl ich mir sämtliche Verkleidungen nachgebaut habe, um zu verhindern das zuviel Fahrtwind in Richtung Wassergalerie kommt,wurde wohl dennoch der Multifuzzi zu stark runter gekühlt durch den Fahrtwind, der wie auch immer da hinkommt..
    Habe nun den Multufuzzi mit nem geschlossenporigen Schaumstoff mit ca 6mm Dicke einfach umwickelt und mit nem Kabelbinder fixiert.
    Das hatte ich eigentlich schon seit nem Jahr vor, hab nur nicht wirklich dran geglaubt... Aber die gestrige Testfahrt mit ca. 120kmh im 6 Gang auf der AB
    bei ca. 5C Außentemp war sehr Positiv. Temperatur genau 90C... sonst war ich da knapp über 60C. Denke das kommt nun hin.
    Habe nun keinerlei Schwankungen mehr nach unten. :music:

  • Das ist doch schön, wenn du es lösen kannst. Jedoch stelle ich mir die Frage, warum das nicht von Anfang an so war, dass das Multifuzzi einen falschen Wert rausgibt, weil es ja ständig von kalter Luft umströmt wird. Schon irgendwie seltsam...

  • Habe den S2 erst seit 2 Jahren, als ich den Wagen gekauft hab war der Multifuzzi ganz Wild verkabelt und hat irgendwas angezeigt.


    Keine Ahnung wielang das Problem schon bestand.
    Nach dem Austausch vom Multifuzzi und dem Thermostat hatte ich dann das Problem.
    Da jetzt Multifuzzi, Klima und das MSTG das gleiche Anzeigen denke ich schon das es passt =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!