Audi 80 B4 wird nicht mehr warm innen

  • Hi Leute ich bin am verzweifeln...



    Habe Probleme mit meinem audi 80 b4... 2l 90ps


    Er wird innen einfach nicht mehr warm... :( Thermostat wurde schon 2x gewechselt... Beim ersten Mal ging es und wurde warm, aber das Auto hatte kühlflüssigkeit verloren. Nun kam die glorreiche Idee dort kühlerdicht reinzukippen... paar Wochen danach eiskalt in dem Auto... Heute wieder Thermostat gewechselt... Flüssigkeit gewechselt... eiskalt innen... Man kann das Auto gar nicht mehr richtig entlüften weil der obere dicke Schlauch gar nicht mit Wasser voll läuft. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Das Auto bleibt jetzt auch bei 95-100 grad und dann springt vorne der kühler an. Aber das darf ja nicht sein. Vorallem nicht bei -5 Grad.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Das Auto bleibt jetzt auch bei 95-100 grad und dann springt vorne der kühler an. Aber das darf ja nicht sein. Vorallem nicht bei -5 Grad.


    Warum darf das nicht sein?
    Der Lüfter springt an, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur überschreitet. Da spielt es keine Rolle wie hoch die Umgebungstemperatur ist.
    Hast du den dicken Schlauch abgezogen und weißt daher, dass er leer bleibt? Wie kann der sich dann sehr stark aufheizen?
    Am besten vor dem Entlüften alle Schläuche abziehen und "manuell" mit Kühlwasser befüllen, so gut es eben geht.
    Danach erst den Ausgleichsbehälter bis Sollstand auffüllen und Motor starten.


    PS: Kühlerdicht setzt sich im ganzen Kühlkreislauf ab und sieht dann so aus :thumbdown:

  • Entlüftet wurde nach einem Beitrag hier... Mit Wasser bis über max.. Motor an... Dann Heizung aufdrehen und immer wieder bis über max nachfüllen...



    Man merkt das der Schlauch leer ist. Und auch macht er so komische Geräusche manchmal als ob da eine Riesen Luftblase durch zischt...


    Da wird ein wenig Wasser drin sein aber nicht viel weil wenn man die Schläuche drückt, pumpt man ja auch bisschen aber da merkt man nix

  • Also ich verstehs nicht mit dem "Entlüftungs Woodoo Halbwissen Zeugs" hier.


    Ich habe noch nie im Leben ein Auto entlüftet..... Besonders den 80er nicht.


    Wenn alles ok ist entlüftet der sich von alleine.


    Ich mach das immer so: Ausgleichsbehälter voll füllen und fahren. Nach paar Minuten blinkt die Kühlwasseranzeige.
    Dann aussteigen und nachfüllen. Eventuell das gleiche ein zweites mal. Fertig.


    Im Fall vom TE würde ich mal den Heizungswärmetauscher spülen. Dazu beide Schläuche abziehen und nen Gartenschlauch dran hängen und
    schauen wieviel Wasser am anderen Ende herauskommt. Bei den Temperaturen geht es sicherlich auch mit Pressluft.

  • Mit Wasser bis über max.. Motor an... Dann Heizung aufdrehen und immer wieder bis über max nachfüllen...

    Ich frage mich immer, wozu im 80er die Heizung aufgedreht werden soll. :thinking:


    Den Zylinderkopf bekommt man so jedenfalls nicht entlüftet. Die Entlüftungsschraube am Schlauch zum Heizungswärmetauscher gibt es nicht ohne Grund.
    Also, Motor kalt => Wasser auffüllen. Vorsichtig den Schlauch mit der Entlüftungsschraube vom Wärmetauscher abziehen (natürlich Schlauchschelle vorher lösen) und da die Luft ablassen. Wenn dort das Kühlwasser ansteht, Schlauch wieder drauf und die beiden dicken Schläuche vom/zum Kühler durchkneten, Wasserstand kontrollieren ggf. nachfüllen. Vorgang 2-3x wiederholen.
    Wenn du so weit bist, Schlauchschelle wieder festziehen und Motor starten. Schläuche zum Heizungswärmetauscher kontrollieren, spätestens nach 1-2 min. Motorlauf sollten beide Schläuche märklich warm werden. Wenn nicht, evtl. HWT verstopft.
    Wenn die Schläuche warm werden (dann sollte auch die Heizung funktionieren), Motor weiter laufen lassen und abwarten bis das Thermostat öffnet. Dann sollte auch der obere dicke Schlauch und der Kühler im oberen Bereich heiß werden.


    Ich hoffe nur, dass du dir bei den ersten Versuchen nicht die Zylinderkopfdichtung durchgeschoßen hast.

  • Und wenn dann immer noch nur kalte Luft kommt, ist vllt auch diese Klappe ohne Funktion, die heiß kalt stellt. Dieses lochblech, wo eigentlich dieser Schaumstoff vor ist. Wie heißt das nochmal? Weiß jemand was ich meine?

  • Hi scouter, ich denke mal, dass die Schläuche im oberen Bereich durch Dampf heiß werden. Wenn die Pumpe breit ist, kann ja auch kein Wasser zirkulieren. Dann brauchst du auch nicht entlüften, ist ja nicht genug Wasser drin, kann dann auch nicht heizen.

  • Also am Rand:



    Heizungswärmetauscher überprüfen lohnt sich bei dem Verdacht auf die Heizungsklappe immer.
    Hab meine Klappe neu gemacht und den Heizungswärmetauscher getauscht, wobei meine Klappe in "gerade noch ausreichendem" Zustand war. Sie war wohl nicht der Hauptgrund der fehlenden Heizleistung.
    War wohl der Wärmetauscher innen zu... leider bin ich nicht dazu gekommen den alten Wärmetauscher zu öffnen und mir das genauer anzusehen, wird also für immer ein Rätsel bleiben.
    Es sei denn, er taucht noch wo auf.



    edit:
    Richtige Reihenfolge für eine Wärmetauscherspülung wäre Alkalisch => Spülen => Säure => Spülen.
    Als alkalischen Reiniger kann man Abflussreiniger nehmen, als sauren Reiniger Zitronensäure.



    Und das mit der Wasserpumpe wär schon auch interessant. Mal die Schläuche abziehen und schaun wos rausspritzt.

  • Hi


    ich habe das gleiche Problem habe vor einer Woche den Thermostat getauscht da ich nicht über 55-60 C komme neuer getestet aber bleibt immer noch bei der gleichen Temperatur.
    Dann habe ich gestern die Klappe mit dem Schaumstoffauflage erneuert war aber eigentlich auch noch ok. Die Klappe schließt auch wenn ich am Regler drehe. Und beide Schläuche zum Wärmetauscher werden Heiß kann man nach paar min nicht mehr anfassen. Habe den Wärmetauscher auch durch gespült bei tausch vom Thermostat sind kaum Rückstände raus gekommen.
    Weiß jetzt auch nicht mehr weiter hab ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!