ist der b4 2.6 e wirklich so selten?

  • So, nach Rücksprache mit dem Anwalt wurde gestern ein Gutachten gemacht...


    Denn um überhaupt zu wissen ob der Wagen über oder unter 1000 wert hat, MUSS ein Gutachten gemacht werden....


    Die unter 1000 Regel ist auf die höhe des chadens bezogen. Ist es absehbar das der Schaden drunter ist dann kann die Versicherung ein Gutachten ablehnen...


    Der Gutachter war Ok.
    Er berücksichtigt das der Motor gemacht wurde, die Standheizung, die Volllederausstattung und dieAnlage....
    "Ich schaue was ich machen kann..." meinte er zum Abschied. Ich habe ihm die ganze Sache erklärt.


    Zunächst gab es Probleme mit der ermittlung der Laufleistung, aber der Gutachter hat es geschafft! Gott sei Dank.


    Meine altes Mädchen hat ca 240.000 km auf der Uhr.


    So, nun sitzte ich hier und bete für gute Zahlen!


    Zufällig jemand hier der Zugriff auf eine Restwertbörse hat????

  • In der Regel wird bei solchen Fahrzeugen bzw. Fahrzeugwerten der Restwert mit 0 EUR ausgewiesen. Niemand hat ein Interesse damit noch etwas anzufangen - weder die Versicherung, noch die Gutachter ... etc.
    Da beträgt schon der Nutzungsausfall, der Gutachter an sich, die Standgebühren der Wracks und die Bergekosten den wesentlichen Teil des Schadens (bzw. falls Dein Unfallgegner eine Vollkasko hat, sind das die wesentlichen Kosten in diesem Fall). Falls ein Polizeieinsatz oder ein Feuerwehreinsatz mit dazu kommt ...
    So ein praktisch wertloser, verunfallter Audi 80 Avant ... das wäre was anderes, wenn es sich um einen drei Jahre alten VW Golf handeln würde oder um einen ein halbes Jahr alten BMW M760Li xDrive ...


    Bei einem solchen ´relativen´ Nullsummenspiel wird das alles möglichst schnell abgewickelt und zu den Akten gelegt. Ansonsten kostet das Gehalt der zuständigen Sachbearbeiter mehr als das Fahrzeug ...

  • Bei meinem wurde 2012 (also auch schon im höheren Alter) ein Restwert von 150,- festgelegt, samt Angebot vom Verwerter im Anhang des Gutachtens.


    Dürfte für die Versicherung doch kein Akt sein, den Unfallwagen auf entsprechenden Börsen auszuschreiben und das Höchstgebot als Restwert zu veranschlagen. Bilder und Fahrzeugdaten sind durch das Gutachten sowieso vorhanden, dann sinds ja nur noch ein paar Klicks und in meinem Fall 150,- Ersparnis für die gegnerische Versicherung (obs wirklich so läuft weiß ich nicht, reine Spekulation).


  • legt nicht der gutachter den restwert fest ?



    in meinem gutachten gab es insgesamt 3 kaufangebote,woraus sich der durchschnitt ergab


    gab ne ganze DIN-A4 seite,nur das unten die schwarze 0 steht ^^




    bei mir war es auch,wie littleporker-fan beschrieben hat,der schaden was fast so schnell so schnell beglichen,wie er verursacht wurde


    das hat alles reibungslos funktioniert,auch ohne anwalt & scherereien


    ähnlich auch,wie bei einem von uns ihr verursachten unfall,bei dem mit dem heck meines audis (schon wieder) ein moped umgeschubst wurde


    war auch nen überschaubarer schaden,der sogar mit einem lapidaren KV gemeldet & sogar direkt von der versicherung an werkstatt bezahlt wurde




    bei dir macht der anwalt natürlich schon wegen des personenschadens sinn,das & vielleicht noch die standheizung puschen das schon noch bisschen nach oben,zumal der wagen ja auch nicht mehr fahrbereit is & genutzt werden kann :)

  • Nach einem möglichen Restwert von 0,- habe ich den Gutachter auch gefragt.
    Er meinte das wäre sehr unwahrscheinlich, da schließlich immer der schrottwert anfällt... Keine Ahnung ?(


    Ja, der Gutachter legt den Retwert fest, den bestimmt er mit Hilfe der Angebote auf dieser Restwertbörse...


    Morgen sollte das Gutachten fertig sein...

  • Vorhin kam endlich der Anruf vom Gutachter!


    WBW: 1.800,-
    Restwert 50,-


    Das ist die erste gute Nachticht dieses Jahr! :)
    Der Gutachter hat sich echt ins Zeug gelegt und verglichen ohne Ende...
    Gott sei Dank wurde der gemachte Motor, die Markenstandheizung und die Lederaustattung bewertet!


    Jetzt muss das nur die Versicherung auch so annehmen. Aber dafür habe ich ja ein DEKRA Gutachten und nen Anwalt ...

  • sollte ja reichen um die karre wieder zu richten.
    haste dir schonmal den längsträger angeguckt?
    also den teil unter der batterie?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!