ist der b4 2.6 e wirklich so selten?

  • Ja das ist immer das Problem mit alten Autos. Keiner nimmt Rücksicht darauf was man "in die alte Kiste" gesteckt hat damit man iwi weiter fahren kann...


    Warum auch?
    Eine Reparatur steigert nicht den Wert des Fahrzeugs, sie erhält ihn.


    Hört sich ja gar nicht so tragisch an. Stell am besten mal Bilder rein.
    Wenn die Schuldfrage geklärt ist (und du das auch schriftlich hast), nimm dir auf alle Fälle einen Anwalt. Für den ist das leicht verdientes Geld, er holt am meisten raus (Schmerzensgeld, Nutzungsausfall, wenn der Tank einigermaßen voll war und das Fzg. entsorgt wird, lässt sich sogar da was rausholen) und du hast am wenigsten Aufwand damit.

  • Wiederbeschaffungswert von 1.300,-€ für eine 2.0E limo mit 20monaten resttüv und knapp 250.000km ohne nennenswerte Ausstattung


    Beim Restwert kam mir der Gutachter sehr weit entgegen, der betrug am ende 000,00 € ^^


    Bei mir ging es aber recht glimpflich aus,haben das Auto ohne materialaufwand selbst instand setzen können :)



    Bei dir wird der gesamtzustand und abgelaufene tüv wahrscheinlich aber auch eine andere Hausnummer bringen

  • Nen Totalschaden gibt das auf jeden Fall, der Gutachter wird von einer fachgerechten Instandsetzung ausgehen


    Wenn das auf dem bild schon das ärgste ist, würde ich den audi vielleicht noch mal von nem Kumpel oder so anschauen lassen und nicht gleich ganz abschreiben ;)

  • Besonders viel Hoffnung brauchst du dir nicht machen! Bei älteren Fahrzeugen richtet sich der Wert meist nach Rest TÜV Monaten und dem allgemein Zustand. Wobei die Ausstattung dabei keine Rolle spielt in der Bemessungsgrundlage.


    Hatte selbst letztes Jahr ein Cabrio zerschossen.
    Wo ich keine Schuld dran hatte.
    Der 80er hatte volle Ausstattung was nicht interessierte aber 18 Monaten Rest TÜV


    Allgemeinzustand war normal
    Kilometerstand bei 260 000
    Ergab nachher eine Auszahlung von 1600€
    Gut war ein Cab

  • ja der Schaden am quattro sieht wirklich ähnlich aus...


    Also mit 1600 Auszahlung wäre ich höchst Zufrieden...


    Ich bin jetzt nur echt am überlegen ob es unter den ganzen Umständen und Mängeln an meinem Auto wirklich sinn macht den speziellen Gutachter von Classic Data zu bestellen... oder auf das "Mit dem kann man reden" der Werkstatt zu vertrauen und den von der Dekra bestellen?

  • Ich bin jetzt nur echt am überlegen ob es unter den ganzen Umständen und Mängeln an meinem Auto wirklich sinn macht den speziellen Gutachter von Classic Data zu bestellen... oder auf das "Mit dem kann man reden" der Werkstatt zu vertrauen und den von der Dekra bestellen?

    Mit den Informationen von Tobner sowie dem Zusatz "ohne TÜV", würde ich mich wirklich zuerst mit der Versicherung in Verbindung setzen. Sollte der Wert nämlich plötzlich unter 1.000 Euro fallen, ist das mit eigenen Gutachterwahl so eine Sache. Heißt, Du bist angehalten, kostensensibel zu agieren, was wiederum bedeutet, den Gutachter der Versicherung zu akzeptieren. Da diese Gutachter Verträge mit der Versicherung haben oder sich aus einem Verbund rekrutieren, welche im Auftrag der Versicherungen Begutachtungen vornehmen, sind sie preiswerter als ein von Dir beauftragter Gutachter.

  • Aber genau darum geht es ja, ohne ein Gutachten kann man ja nicht sagen wie das auto bewertet wird ... Und ich werde der Versicherung nicht sagen das der Wert evtl unter 1000 liegt, ich kann das gar nicht beurteilen.... Und es ist mein gutes Recht selbst den Gutachter zu wählen. Erst bei einem gegengutachten schickt die Versicherung einen... So liest man es zumindest überall.... Zur Not muss ich auf den Termin beim Anwalt warten


    Ich rufe trotzdem morgen früh als erstes die gegnerische Versicheung an und erkläre die Lage weitgehend...


    Letztlich kann man auch auf dem weg zum tüv einen unverschuldeten Unfall haben... Ich habe von der Werkstatt eine Terminbestätigung für den 5.1. , einen Abend vorher war der Unfall, der letzte Tüv war OHNE MÄNGEL... gekauft habe ich ihn auch erst vor 2 Jahren für 2000 €
    Da kann man doch nicht einfach sagen das Auto sei nichts mehr wert!?!

  • Eine Faustformel zur freien Wahl des Gutachters ist, dass man nicht Unfallverursacher und der Wert des Fahrzeugs definitiv größer 1.000 Euro ist. Der erste Punkt ist wahrscheinlich unstrittig, der zweite Punkt kann Diskussionen verursachen. Solltest Du selbst Zweifel haben, weil sich inzwischen Informationen ergeben haben, dass das Fahrzeug seinerzeit überzahlt wurde, liegt es natürlich in Deinem eigenen Ermessen, was Du tust. Auf den diversen Onlineportalen gibt es definitiv genug 2.6er Avant ohne TÜV und sogar mit TÜV, die unter 1.000 Euro kosten.


    Was den TÜV angeht, die Überziehung ist im gesetzlichen Rahmen und sofern der Wagen nicht offensichtlich verkehrsunsicher ist, sehe ich kein Problem. Selbst bei Geschichten vom Unfall auf dem Weg zum TÜV heißt es erst einmal im Zweifel für den Geschädigten, besonders neu und einfallsreich sind diese Anekdoten nicht. Alles nicht neu, alles schon mal da gewesen und den Versicherungen nur zu vertraut.


    Ob es Sinn macht, einen Gutachter zu wählen, der mit Classic Data zusammenarbeitet, vermag ich nur bedingt zu beantworten. Die Bewertung bei Unternehmen wie Classic Data erfolgt nach Zustandsnoten. So kann es durchaus vorkommen, dass ein Fahrzeug mit der Note 2 kein TÜV hat, während es durchaus vorkommen kann, dass ein Fahrzeug mit Note 4 durchaus TÜV haben kann. Gerade bei Fahrzeugen wie deinem 2.6er kann diese ein Gradwanderung mit nicht immer sicheren Ausgang sein.


    Ein Anruf bei einem Gutachter kostet übrigens nichts und meist bekommt man sogar ordentliche Auskünfte, anhand derer man sein weiteres Vorgehen abstimmen kann und wenn Du eh einen Termin beim Anwalt hast, würde ich persönlich diesen erst abwarten.

  • ich würd den auch wieder bauen.


    solang du den wagen magst, kein reparaturstau vorhanden ist, usw. ist doch alles okay.


    musst auch mal so denke:
    jetzt bekommste ne neu lackierte haube, nen neuen scheinwerfer und ne neue stoßstange.
    die alte war doch wahrscheinlich eh voll mit steinschlägen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5


  • musst auch mal so denke:
    jetzt bekommste ne neu lackierte haube, nen neuen scheinwerfer und ne neue stoßstange.
    die alte war doch wahrscheinlich eh voll mit steinschlägen.


    Wie kommst denn darauf ?(
    Die Versicherung wird ein Angebot von einem Verwerter (als Restwert) anhängen und die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert + evtl. Nutzungsausfall, Schmerzensgeld, usw. ausbezahlen - das wars. Nix neue Teile + lackieren. Das würde denen doch viel teurer kommen.

  • jetzt bekommste ne neu lackierte haube, nen neuen scheinwerfer und ne neue stoßstange.


    Na das wird wohl nicht reichen. Ich denke Schlossträger, Querträger, Radhaus und Längstträger haben bestimmt auch was abbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!