Audi80 B4 Springt nicht an

  • HALLO also ich weiß langsam nicht mehr weiter mein Audi springt nur an wenn er kalt ist wenn er warm ist springt er nicht an , dann lässt er sich ziemlich schnell anschieben den zündfunken kann man hören die zündspule wurde schon getauscht , bezinpumpe läuft auch man hört ledeglich ein klack von dem Anlasser. Vielleicht wisst ihr was es sein kann oder habt ähnliche probleme gehabt.


    Audi80 B4
    Bj. 93
    2.0E
    115ps
    :sende:

  • Das kenn ich. Liegt zu 99% am Anlasser, bzw. am Anlasserschalter, der direkt am Anlasser ist.
    Als erstes schauen ob das dicke rote Kabel von der Batterie zum Anlasser in Ordnung ist und nicht an den Anschlüssen vergammelt.
    Meist braucht er nur zerlegt, greinigt, neue Kohlen und neu gefettet werden.

  • Frage an Experten. Habe neulich noch meinen ABK laufen lassen ohne Probleme.
    Wollte nun gestern erneut starten, nix, dachte erst Batterie leer, es leuchteten auch keine Lampen. Dann geladen, wieder nichts. Wollte dann überbrücken, dann ist mir am Spenderfahrzeug die Massezange am Minuspol geschmolzen. Dann besseres Kabel genommen, wieder geschmolzen und Rauch aus der LIMA.
    Was ist da faul? Anlasser oder LIMA kaputt, Masseschluss?
    Ich bin ratlos

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Rauch aus der Lima ist nicht gut :) .


    Deine Vermutung ist nicht so falsch.
    An einer Stelle ist irgendetwas Niederohmig geworden.
    Dadurch fließt ein zu hoher Strom.


    Wenn du die Batterie geladen hast und danach keine Lampe leuchtet, ist eine erste Vermutung dass die Batterie defekt ist. Auch diese kann dann Niederohmig werden (interner Kurzschluss). Dann geht auch kein Überbrücken. Und wenn der Motor läuft stimmen auch die Widerstände im System nicht und dass könnte ein Grund für die Qualmwolken der Wicklung der Lima sein.


    Also Testweise eine Intakte Batterie wäre der erste Schritt.
    Du kannst ja mal die intakte Batterie anschließen und den Kontaktfunken beobachten bzw. auf eine erwärmung des Massekabels achten. Wenn sich das stark Erhitzt sofort das Kabel wieder abziehen. Dann müssen wir weiterüberlegen.


    Mal schauen was noch für ideen kommen....

  • Batterie falsch rum angeklemmt? Am Spenderfahrzeug das Kabel falsch herum angeschlossen?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Ne, auf keinen Fall.
    Hab jetz ne neue Batterie mal eingebaut und die Lima abgeklemmt, geht. Aber die ABS Leuchte geht nun nicht mehr aus :rolleyes:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Bei den alten ABS Systemen leuchtet die ABS-Lampe, wenn an Kl. 61 (Lima-Regler) keine Spannung anliegt. Deswegen geht bei den Fahrzeugen die ABS-Lampe auch erst aus, wenn die Lima Spannung liefert.
    Meine mich aber erinnern zu können, dass beim B4 die ABS-Lampe bereits bei Zündung ein nach kurzer Zeit erlischt, kann mich aber täuschen, hab schon länger keinen B4 mehr gefahren.

  • Messe mal folgende Spannungen an der Batterie:


    Batterie allein:


    Batterie mit Auto verbunden:
    Batterie unbelastet (d.h. Zündung aus, Lima abgeklemmt) :
    Batterie unbelastet (d.h. Zündung aus, Lima angeklemmt) :
    Batterie Motor läuft (Lima abgeklemmt):
    Batterie Motor läuft (Lima angeklemmt):


    Ich bin mir im Moment nicht mal Sicher, ob es eine gute idee ist, die Lima ohne Anschluss laufen zu lassen. Es können ggf. hohe Spannungen entstehen. Das ist aber nur eine vermutung. Vielleicht weiß einer mehr.

  • Die Lima darf nie ohne angeklemmte Batterie laufen, da der sofortige Tod derselben sehr wahrscheinlich ist. :fie:


    Da aus der Lima aber schon Rauch aufgestiegen ist, weilt sie sehr wahrscheinlich eh nicht mehr unter uns. :( Da bei angeklemmter Lima das Starten nicht ging und sehr hohe Ströme geflossen sind, war sie da auch schon defekt. Ich würde mit der Lima jetzt keine Experimente mehr machen. Wer weiß was man damit noch kaputt macht. Es muß eine Neue her.
    Schau dir das Kabel von der Lima zur Batterie an. Wenn das auch zu heiß geworden ist, kann die Isolierung geschmolzen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!