Hoher Ruhestrom -> Sicherung 4 und ZV

  • Hallo,
    ich habe bei meinem 80er B4 (BJ 91) einen relativ hohen Ruhestrom von 0,2A und ich hab als Verantwortliche die Sicherungen 4 und 19 ausgemacht (Bordcomputer etc. und ZV). Die verbrauchen jeweils 0,1A. Wenn ich beide abstecke, dann fließt kein Strom.


    Ohne ZV kann ich auskommen, aber ohne den Bordcomputer läuft das Auto nicht, oder? Was würdet ihr jetzt machen?


    Und noch eine weiter Frage: Mir ist eine Sicherung in den Sicherungskasten gefallen (also in den darunterliegenden Raum), wie bekomme ich da wieder raus? :D


    LG Niceman

  • Alles klar danke. Dann werde ich das noch mal testen wenn die Verbraucher eine Zeit lang aus waren.


    Einen Tipp wie ich die Sicherung wieder rausholen kann ohne viel Aufwand hast du nicht zufällig oder?


    E: Reicht eine halbe Stunde?

  • Eine gute halbe Stunde sollte für eine Ruhestrommessung reichen. Wenn Du Zeit hast und den Wagen mit offener Motorhaube eine Stunde lang stehen kannst, nimm Dir die Zeit.


    Ich habe jetzt keine Vorstellung, wie der Sicherungskasetn aussieht und wie der Bereich darunter erreichbar ist. Wenn Du die Sicherung sehen kannst, würde ich es mit Duck Tape, gerne auch Duct Tape oder Panzerband genannt, versuchen. Die Klebkraft ist hoch genug und mit Fixierung an einem elastischen oder starren Gegenstand, lässt sich so einiges wieder ans Tageslicht befördern.

  • Links und Rechts sind klammern diese aufdrücken dann kannst den sichrungskasten hoch heben und die Sicherung rausfischen .besorg dir dafür einen stabmagneten den für die Hand ist es trotzdem zu eng .
    oder du machst die Verkleidung unterm Lenkrad ab dan kommst du auch hin aber mein tip lass sie da wo sie ist der Aufwand rentiert sich nicht kauf dir ne neue und gut ist

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wenn ich mich nicht irre warens es bei meinem genau die gleichen Sicherungen. Problem war der Kabelbaum der Heckklappe. Einfach mal hinten links bei der Rückleuchte den Stecker von dem Kabel, das nach oben und dann raus zur Heckklappe geht rausziehen und den Ruhestrom messen. Wenn der Strom runter geht ist dein Kabelbaum hinüber.

  • Also der Übeltäter im Innenraum ist das Radio. Nachdem ich aber leider keine Ahnung habe wie man da den Fehler findet, muss ich es abgesteckt lassen ;(
    Und ZV brauche ich nicht, deswegen ist die nicht so tragisch....


    Mit Radio und ZV abgesteckt zeigt das Messgerät jetzt 0,0A an...so wie es sein soll :)


    Viele Grüße :)

  • Dann vielleicht nochmal soviel, bin da auch erst etwas spät drüber gestolpert.
    Hat Dein Radio Verkehrsfunkfunktion ? Ist die vielleicht eingeschaltet ? Bei meinem Radio ist es so, das bei eingeschalteter "TP" Funktion das Radio tatsächlich in einem "Standby" - Modus bleibt, Display aus, die eingehenden Verkehrfunknachrichten aber empfängt/abspeichert, bei Eingang neuer Nachrichten selbsttätig den Speicher aktualisiert.
    Das führt bei mir zu einem Ruhestrom bis 0,5/0,6A. Radio ist bei mir das Concert 1. Schalte ich die Funktion ab, geht der Ruhestrom entsprechend auf 0.


    Also,...vielleicht eine Chance, es ist nichts defekt, sondern mal die Bedienungsanleitung hierzu zu befragen ?

  • das hier haste dir aber schon durchgelesen?
    http://pdf.crse.com/manuals/2653155221.pdf


    der schwarze stecker am radio hinten schimpft sich bei audi "mehrfachsteckverbindung 3".
    belegung dazu:
    Pin 1 = bl/ws = Geschwindigkeitsgeber
    Pin 2 = NF Stummschaltung
    Pin 3 = Klemme 30
    Pin 4 = Klemme 86s
    Pin 5 = ws = Steuer Plus für antenne
    Pin 6 = bl/gr = Beleuchtung
    Pin 7 = Klemme 30
    Pin 8 = br = Klemme 31


    Radio Sony :
    Pin 4 = gelb = Klemme 30 = passt nicht
    Pin 5 = Blau = Steuer Plus für antenne = passt
    Pin 6 = orange/weiß = Beleuchtung = passt
    Pin 7 = rot = Klemme 86s = passt nicht (und liegt bei dir auch nicht, oder? - ist das dünne rote kabel am zündschloss)
    Pin 8 = schwarz = Klemme 31 = passt

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!