Audi 80 B4 2l ABT Probleme bei erhöhen der Drehzahl und halten von dieser stirb dabei immer wieder ab

  • Hallo


    Audi 80 B4 Limousine 2l ABT Bj.94
    ca. 296tkm runter


    Habe ein Großes Problem
    Wenn ich Gasgebe und die Drehzahl erhöht geht der Motor immer wieder aus, also säuft ab wenn man die drehzahl bei behalten will.
    Im Leerlauf funktioniert alles ganz normal läuft auch rund, Zündfunken hat er auch, DrosselklappenPotenziometer funktioniert auch ganz normal hab ich durchgemessen.
    Für mich sieht es so aus als wenn er beim Gasgeben aufhört einzuspritzen nur warum???? oder kann es was anderes sein???
    Bin echt ratlos!


    Liebe Grüße
    Florian

  • mal so ins blaue geschossen
    kann es sein das das auf tritt wenn die drehzahl ueber 3000 geht?
    wenn ja dann lambdaregelung

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • ABT Mono-Motronic.
    Dann schau doch einfach auf die Drosselklappe bei abgenommenen Luftfilterdeckel ob das Einspritzen aufhört, oder?


    So viel ich weiß, laufen die Einspritzimpulse synchron mit den Zündimpulsen. Also wenn er aufhört einzuspritzen, kann ein grund die fehlenden Zündimpulse sein.


    Das ist aber alles nur Vermutung.


    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Blöde Frage, wie hast du denn die Zündunge bei mittlerer Drehzahl überprüft, Oszi?



    frohes suchen

  • Hi
    Zündung hab ich einfach überprüft indem ich beim den ersten Zylinder die Zündkerze raus gedreht habe und am Motorblock gehalten hab lief zwar scheiße aber hat ganz normal funktioniert und wo ich ihn halt hochgedreht hat und dan wieder absackte war die ganze zeit der Zündfunke da


    ja ich hab den Luftfilter auf gemacht und so wie ich es gesehen hab hat er aufgehört einzuspritzen


    Lambda kanns auch nicht sein da ich diese abgesteckt habe


    und dan das problem immer noch da war und es ist egal ob der Mortor kalt oder Warm ist


    danke schonmal im vorraus

  • Nur so am rande war meinem wurscht ob lamda dran war oder ab, nun ich weis nicht ob der ABT dann genauso reagiert wieder ABK ist ja auch nur ne vermutung.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • ja ich hab den Luftfilter auf gemacht und so wie ich es gesehen hab hat er aufgehört einzuspritzen

    In welcher Situation hat er aufgehört einzuspritzen? Beim Gasgeben? (Motor dreht hoch) Bei erhöter Drehzahl? Oder bei Gaswegnahme? (Motor tourt runter)

  • Ich könnte mir auch das Drosselklappenpoti vorstellen, obwohl du es schon ausgeschlossen hast (wobei sich mir die Frage aufdrängt, wie du das Poti gemessen hast). Wenn die Bahnen beschädigt sind, geht das Motorsteuergerät u.U. von einer geschlossenen Drosselklappe aus und geht in die Schubabschaltung, allerdings sollte der Motor sich unterhalb von 2000rpm wieder fangen. Auch ein sterbender Hallgeber ist eine Möglichkeit. Wie siehts mit Zündspule und Endstufe aus?

  • er fängt schon an zu sterben bei 1500 u/min, also ich geb gas der motor dreht hoch und fällt dan ab und wenn man das gaspedal hält geht er auf ca 200u/min runter und dreht dan wieder hoch total komisch und er schaltet echt die spritzufuhr nur ab, habs mit Startpilot ausprobiert und dan lief er ganz normal weiter also Zündung funkioniert normal,


    warum hört er auf plötzlich einzuspritzen schaft das einspritzventil das nicht mehr oder ich weiss nicht mehr weiter????

  • Also im Leerlauf läuft er normal und ruhig. Steuerzeiten und Zündung habe ich schon eingestellt, Zündkerzen, Kabel, verteiler Kappe und Finger habe ich neu gemacht.
    Luftfilterkastrn ist raus, dann kann man ja das einspritzventil sehen, dass auf die drosselklappe sprüht.
    Beim Gas geben kann man sehen das er ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr einspritzt, nach ca 1-2 Sekunden fängt er wieder an einzuspritzen und Drehzahl erhöht sich weiter.


    PS sporadisch sind fehlzüngen zu hören,

  • Sehr gute Beschreibung!


    Soweit ich weiß, ist bei der mono jetronic das Einspritzsignal an das Zündsignal gekoppelt. Zumindest war es 1989 so. D.h. immer wenn ein Zündfunke kommt, wird für eine bestimmte Zeit eingespritzt. Das Steuergerät verlängert dann entsprechend das Singal für das Einspritzventil.


    Ich würde mal untersuchen, ob auch die Zündung in dem Moment ausfällt. Dann würde das Triggersingal wegfallen.


    Er könnte auch die Schubabschaltung gehen, oder? Wieso wäre dann spannend.


    Oder einfach mal alle Stecker am Einspritzer abziehen und vom Öl befreien und genau die Stecker ansehen ob die überhaupt noch in Ordnung sind. Das sind sie, wenn die beiden Kontaktzungen sich noch berühren. Ein Kontaktspray wie Kontakt 60 ist für meine Begriffe kein Fehler, auch wenn die Meinungen da auseinander gehen.


    Selbstverständlich sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Es gibt ja so einen Luxus bei dem Modell...


    Hat er einen Klopfsensor? Wenn, ist die Kabelisolierung schon brüchig? Es ist kein Fehler, den Sensor auf Verdachst einfach mal zu tauschen (Anzugsmoment beachten) . Die Sensoren fangen an, ständig ein Klopfen an das Steuergerät zu melden, dass es nicht gibt. Der Zündzeitpunkt wird dann ständig zurück gezogen. Man gewöhnt sich dran. Bis man den Sensor austauscht, und überrascht ist, wie ein Motor laufen kann.

  • Das mit der Zündung werde ich mal nachsehen, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da er im Leerlauf sehr ruhig läuft. Und den klopf sensor (wenn er einen hat... Muss ich mal nachsehen XD)
    Wenn der ein weg hätte würde er ja trotzdem einspritzen nur etwas früher oder?


  • Ein Kontaktspray wie Kontakt 60 ist für meine Begriffe kein Fehler, auch wenn die Meinungen da auseinander gehen.


    Nur wenn er danach restlos entfernt wird, sonst sind die Verbindungen nach einer Weile komplett Schrott!


    Ich tippe ja auch irgendwie noch auf Schubabschaltung, müsste aber noch mal nachlesen was da alles einen Einfluss hat.
    So spontan fällt mir der Leerlaufschalter ein.


    Klopfsensor hat der ABT keinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!