Automatikgetriebe schaltet im Sportmodus nicht in 4. Gang

  • Hallo,

    mein treuer Gefährte hat ein Problem im Sportmodus. Wie im Titel
    genant schaltet die Automatik nicht in den 4. Gang. Drücke ich den
    Schalter in den Sparmodus (Lampe aus) funktioniert es.



    - Oel ist genug drin und Oel/Sieb ist noch nicht allzu alt (vllt. 4-5 Jahre und max. 40-50000km)





    Woran kann es liegen



    Gruß

    Manni

  • Ich hatte mal etwas ähnliches, da lag es an den elektrischen Steckkontakten hinten am Drosselklappenpoti. Neue Kontakte und es ging wieder.
    Das stand auch im Fehlerspeicher.
    Den würde ich in allen Fällen auslesen falls möglich.


    Frage:
    Geht das Getriebe ins Notprogramm?
    Dann ändert sich gerüchteweise die Anzeige unten im Kombiintrument.



    Noch eine Idee:
    Das Schalten in die 4. Fahrstufe wird stark durch die Gaspedal Stellung beeinflusst. Teilweise muss man etwas vom Gas gehen damit er schaltet. In der Sportstufe sind die Schaltpunkte deutlich höher. Wenn nun der Anhänger dranhängt, könnte ich mir vorstellen, dass man nicht genug vom Gas geht weil der Wagen so ziehen muss.

  • Katze
    ich danke dir für deine Tipps :thumbup:
    - wo sitzt der Stecker genau ?(
    - Notprogramm muß ich mal drauf achten, wenn ich morgen damit fahre
    - Fehlerspeicher auslesen ist ne gute Idee, hab in der Nähe einen Boschdienst, die müssten das ja können ?! Ma fragen was es kostet
    - ja, mit dem Gaspedal ist mir bekannt, habe bisher im Sportmodus auch durch Gaswwegnahme geschaltet, damit er nicht immer bis 4000U/Min. dreht, Anhänger fahre ich sehr selten.
    Gruß
    Manni

  • Das Poti sitzt unter der Drosselklappe.


    Es Kann sein, das du den Ansaugschlauch ausbauen musst um ordenrlich ran zu kommen, ist aber schnell gemacht (Die zwei Schellen lösen und die beiden Schläuche rausziehen). Der 3-polige Stecker müsste fürs Motorsteuergerät sein und der 4-polige fürs Getriebesteuergerät.

  • Hab nochmal genau nachgeschaut:
    Fahrzeuge mit Schaltgetriebe haben einen 3-poligen Stecker, nur fürs Motorsteuergerät.
    Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben einen 4-poligen Stecker, fürs Motorsteuergerät und fürs Getriebesteuergerät.


    Ich gehe davon aus, dass es sich da ähnlich verhält, wie mit den Automatisierten Schaltgetrieben aus dem Nfz-Bereich:
    Im Sportmodus werden ganz einfach andere Schaltkennfelder gefahren. Das heißt, das Hochschalten erfolgt erst ab einer höheren Drehzahl und einem höheren Lastzustand/Drosselklappenwinkel/Gaspedalstellung.
    Bekommt das Getriebesteuergerät nun ein falschen Last oder Drehzahlsignal, kann es auch nicht die korrekten Schaltzeitpunkte errechnen.


    Weiterhin bin ich der Meinung, dass du ihn auslesen lassen solltest. Also nicht nur Fehlerspeicher auslesen, sondern auch bei einer Probefahrt die Eingangssignale. Wenn hier etwas aus dem Rahmen fällt kann man gezielt den Fehler suchen.

  • Hallo, danke , danke ... das ist eine sehr qualifizierte Darstellung ! Leider wohnst du in Hessen und nicht hier :( Die Werke will sicher ordentlich Chipse dafür sehen, wenn die es so testen, wie du beschrieben hast ?( Gerne würde ich nur einen Stecker wechseln, falls es daran liegt :) Heute bin ich noch nicht zum Nachschauen gekommen, aber morgen habe ich frei und nehme mir die Sache vor. Feedback folgt.
    Gruß,
    Manni

  • Hallo,
    zuerst nochmal meinen Dank an ALLE ! Bin bis jetzt immer noch nicht dazu gekommen die Stecker zu besorgen. Wollte daher noch nix auseinander montieren. Gestern ging die Automatik wohl ins Notprogramm. Der Schalter für Sparmodus und Sportmodus war rot beleuchtet. Zudem schaltete er in beiden Bereichen nicht mehr in den 4. Gang. Wenn ich den Motor warm gefahren habe kommt auch noch ein HEULEN dazu.
    Muß also dringend was unternehmen, vllt. morgen mal in die Bosch Werke.
    Gruß, Manni

  • Hallo,
    am WE lief er wieder völlig normal, ob im Sparmodus und auch im Sportmodus schaltete die Automatik alle Gänge von 1 - 4 durch. Allerdings hatte ich seit ein paar Tagen auch einen Wackelkontakt bzw. Wasser im linken Rücklicht, Bremslickt und Blinker. Kann sich das allgemein auf die Elektronik auswirken auch auf die Automatik ? Auf "P" klockte es nämlich im Bereich des Schalthebels und im gleichen Takt blinkte hinten links die Rückleuchte an...aus...etc. ?( ?( ?(
    Ma schauen, ob ich es diese Woche schaffe den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Gruß
    Manni

  • Als ich den USA war hatten viele Chevys. Die hatten auch ne Ölwanne. Alle die einen Getriebe ölwechsel ohne Spülen hatten machen lassen, hatten danach Getriebeprobleme.... Ich habe es spülen lassen und danach war es besser als vorher. Der Mechaniker meinte, das durch das spülen die Verunreinigungen die zwischen den Beweglichen Teilen sitzen besser rauskommen. Weiss nicht, ob das so stimmt...... meiner hat danach jedenfalls super geschaltet. Okay war nen Ami.... aber trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!