Verbastelltes Zündschloss/Anlasser

  • Hallo
    An meinem winterfahrzeug (audi 80 b4 2.0 quattro) wurde vom vorbesitzer ordentlich gepfuscht. D.h Man kann mit dem Schlüssel nur die Zündung aktivieren ein weiterdrehen zum anlassen ist nicht möglich bzw tut sich da nichts stattdessen ist ein Druckschalter angebracht um den Anlasser zu betätigen der sich dann abquälen muss den Motor zu starten. Seit gestern bekommt er ihn gar nicht mehr gedreht


    Meine Frage ist nun muss ich Zündschloss und Anlasser tauschen um das Problem zu beheben? Oder nur den Anlasser?


    PS.Batterie ist nagelneu

  • Schau erstmal wie die Kabel aussehen von der Batterie zum Anlasser und das Massekabel vom Motor zur Batterie. Vor allem die Verschraubungen, wenn da was oxidiert ist, kriegt der Anlasser nicht genug Strom.
    Wenn das in Ordnung ist, kann es der Anlasser sein. Normalerweise sind die nicht kaputt, sondern müssen nur innerlich sauber gemacht werden, neu geschmiert und neue Kohlen. Kann man selber machen.

  • Zündanlassschalter definitiv tauschen, vorher aber hinten reinfingern ob der Zapfen abgebrochen ist. Beim B3 ist das ab und zu mal der Fall.


    Ansonsten Spannungsabfall Batteriepluspol - Anlasseranschluss und Batterieminuspol - Motor beim orgeln messen (Zündung totlegen damit der Motort nicht startet), sollte jeweils maximal etwa 0,5V sein. Wenn OK ist es der Anlasser.

  • Ich würde erstmal einen neuen Zündalssschalter einbauen,
    die Verkabelung in den Ursprungszustand bringen.
    Zum Testen des Anlassers kann auch mit einem Kabel
    (direkt am Anlasser) vom Hauptanschluss auf die kleinere
    Zunge (wo der Stecker darauf kommt) gebrückt werden.
    (vorher aber Gang raus!). Dreht sich der Motor ist es der ZAS,
    oder in diesem Fall der Starterknopf mit Verkabelung...

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Wenn du den Schlüssel noch aus dem schloss bekommst, würde ich den auch nicht mehr unnötig da rein packen


    Der anlassschalter is auf jeden Fall fritte,das Zündschloss nach schwergängig auch


    Zum tausch von anlassschalter und schloss gibt es hier schon einige Themen


    U.a. auch eines,wo beschrieben steht, wie man das Schloß tauschen und dabei den alten Zündschlüssel behalten kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!