Entrosten mit Cola

  • Interessanter fänd ich was passiert, wenn man die Karre in 12000 Liter Rostumwandler versenken würde. :hmm:


    Wenn der Wagen auf die gleiche Art "versenkt" wird, wäre auch der Schrott. ;)


    Aber wie heisst das Produkt so schön? ROSTumwandler und wo kein Rost ist, kann auch nichts umgewandelt werden. Ansonsten hilft es, die Bedienungsanleitung zu lesen, und da Rostumwandler pro Liter geringfügig teurer ist als Cola stellt sich die Frage wohl nicht. Genausowenig, wie die Frage, ob jemand wirklich 12.000 Liter Cola für das Experimet verwendet hat...

  • Es wird dich erschrecken, aber ich habe mal einen Bericht gelesen, wo beschrieben wurde, wie mit Cola eine verkalkte Toilette gereinigt wurde. Auch ich wollte es nicht glauben, aber es hat wirklich funktioniert und das Ergebnis war unbeschreiblich.

  • Ich hab mit Cola und Alufolie mal Chromteile entrostet nachdem ich das im Simsonforum gelesen hab. Habs auch nicht wirklich geglaubt, hat aber prima funktioniert, am besten mit originaler Cola.

  • Sorry, aber es ist sch***egal, von welchem Hersteller die Cola ist und als echter Rostumwandler taugt das Zuckergebräu ebenfalls nicht. Cola besteht aus Wasser, ganz viel Zucker, Kohlensäure und Phosphorsäure. Letztere ist für die oberflächliche(!) Rostumwandlung verantwortlich. Wird zusätzlich Alumiumfolie als weiteres Trägermaterial verwendet, erhöht man den Ionenaustausch zwischen den beiden Metallen und verbessert damit die Wirkung der Phosphorsäure. Deutlich effektiver wäre die Verwendung von zitronensäurehaltigen Getränken. So gesehen, taugen die Limonaden für die Beseitigung von Oberflächenrost. Wirklich professionell, auch unter dem Aspekt der Weiterbearbeitung, ist das nicht.

  • Ich empfehle Zitronensäure. War bisher das Beste. Wenn du sie als Pulver kauft kannst du die Konzentration selbst dosieren und in der Tüte lässt sich das Zeug gut lagern. Essigsäure ist auch leistungsfähig aber schlechter zu lagern und zu transportieren weil fertig im Kanister. Von den Dämpfen mal abgesehen.

    Wenn man eine einzige Schraube zu entrosten hat kann man das mit der Cola versuchen ansonsten ist das völliger Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!