Rost im Kompressor

  • Moin
    Kann man den Druckbehälter von einem Kompressor mit fluid film behandeln, ich meine von innen? Ich kann so ein altes Schätzchen kaufen der in den letzten Jahren nicht gewartet wurde. Äusserlich hat er Roststellen und innen ist es sicher nicht besser. Aber er ist kräftig und funktioniert gut.
    Aussen wird er geschliffen und gerollt und der Motor Rahmen geschweisst. Nur von innen würde ich ihn auch gern schützen das er dort nicht durchrostet.
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Eine Beschichtung von Innen, egal was es wird, kann sich durch Komndenswasser lösen und verstopft dann alles.
    Ist also nicht unbedingt ratsam.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Mein Onkel hat sich damals mal einen "Vorkriegskompressor" aus einer Werkstattauflösung geholt. Der Kessel war innen praktisch ganzflächig angerostet, aber nicht durchgerostet, also vorher zwingend mit einem Gummihammer alles abklopfen. Eine durchgerostete Stelle ist dadurch gut identifizierbar.
    Eine Möglichkeit sowas wieder haltbar zu machen wäre, Anbauteile abbauen, alle Löcher im Kessel verschließen, Rostumwandler einfüllen und eine halbe Stunde "rumrollen" damit das Zeug überall rankommt. Einwirken lassen mit geöffneten Löchern(die Dämpfe nicht einatmen!!!!), anschließend auskippen und den Kessel sofort mit Silikonentferner oder dergleichen ausspülen. Zum Versiegeln dann Seilfett (Liqui Moly z.B.) in einem Kochtopf erhitzen bis es flüssig wird und die heiße Plöre einfüllen und wieder ordentlich rollen. Nach dem Aushärten ist der Kessel für die nächsten Jahre vor Rost sicher.

  • Danke dir! So ähnlich sieht es in meinem Fall auch aus. Der Kompressor ist 50 Jahre alt und der Kessel stabil! Von aussen gebraucht er einen Anstrich der Rahmen muss erneut werden und ein paar Dichtungen ersetzt. Der Tank spuckt die übliche Brühe aus die nach längerer Standzeit so anliegt. Der ältere Herr ist halt plötzlich verstorben und hat den Kompressor nicht mehr gewartet. Da ich ihn nur zum schrauben und Reifen aufpumpen gebrauche kann er auch etwas fett mit rausblasen, wäre dem Schrauber auch egal. Brauche ich ihn nicht zu ölen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!