Problem mit Felgendeckel Speedline Felge SL423

  • Hallo Leute,
    Ich habe auf meinem Cabrio einen Satz Speedline SL423 als Standräder.
    Die Felgen haben die Vollaluminiumdeckel mit integrierten Felgenschloß.
    Als ich die Räder montiert hatte bin ich zur Waschstraße damit und habe auf
    halber Strecke einen Deckel verloren (habe ihn wiedergefunden), er hat sich
    Vollständig gelöst obwohl ich alle Deckel fest angezogen hatte. Die anderen drei
    Deckel waren auch schon lose.
    Ich habe die Deckel beim montieren so weit gedreht bis die Nase im Deckel am Anschlag
    der Felge lag.
    Warum lösen sich die Deckel ?


    Gruß
    Frank

  • Bis zum Anschlag und dann aber auch weiter drehen, bis sie auch fest sind


    Nur nicht wieder zu fest,mit dem originalen Schlüssel bekommst sie sonst ohne zahnausfall kaum wieder los


    Ich schmier die gewinde als mit bisschen fett ein, dass ich sie auch wieder los bekomme ;)


    Ich überlege mir auch, selbst ein Werkzeug anzufertigen zu lassen, meins is schon ziemlich verritten und ein neues lässt sich nicht mehr wirklich auftreiben


    Ansonsten sind es aber auch schon schicke felgen :thumbup:


    80er Party

  • Dann müssten die gewinde in den deckeln schon derart verrockt sein, dass die gewinde nix mehr halten


    Dann wäre es natürlich blöd :(


    Viel is ja nicht,mir ist da beim lösen auch immer recht mulmig


    Die Deckel aufzutreiben is natürlich auch nicht mehr ganz so ohne


    Es würde aber auch gehen, wenn du silberne besorgen kannst, die Deckel lassen sich soweit zerlegen, dass du den gewindeeinsatz nutzen könntest


    Allerdings schaue ich auch schon Jahren nach einem satz zum hin legen

  • Ich glaube nicht das es am Gewinde liegt. Da ist nix abgebrochen oder verschlissen.
    Das muss einen anderen Grund haben.
    Habe auch schon überlegt ein wenig Loctite Schraubensicherung draufzumachen,
    fürchte aber das ich dann beim lösen Probleme bekomme.

  • Hallo!


    Ich würde es da eventuell mit einer speziellen Montagepaste probieren.


    Im Fahrradbereich gibt es da z.b. Carbonmontagepaste für die Sattelstütze, da sind so kleine Schleifpartikel drin, sonst würde die Sattelstütze durchrutschen, kriegt man sonst nicht fest das Teil.


    Ansonsten fällt mir noch eine Feststoffpaste Optimol G-052-109-A2 ein, diese wird für Radbolzen verwendet und hat auch eine hemmende Wirkung.


    Grüße

  • Ich nehme für solche Fälle immer Hylomar (die blaue plastische Dichtmasse). Die wird gut zäh. füllt den Spalt bei verschlissenen Gewinden gut auf, schützt nebenbei noch top vor Korrosion und lässt sich gut wieder lösen. Würth Motorplast geht auch, wird aber deutlich härter, nehm ich nur für schwere Fälle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!