Kaufberatung 5Zylinder

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin und das mir weiter geholfen werden kann.


    Ich bin auf der Suche nach einem etwas älteren Audi. Um genauer zu sein Audi 80, 90, 100, S2 oder S4. --> Ganz wichtig wäre mir ein 5zylinder


    Zu den Ausstattungen sollte gehören:
    - bevorzugt Quattro
    - min. 150PS
    - ggfls. Klima (kein muss)
    - max. 1750.000KM


    Meine Suche in den bekannten Börsen hat leider sehr wenig Ergebnisse erzielt. (auch bei offener Suche) und wenn vorwiegend im 9xxxx PZ-Bereich.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie hoch darf ein realistischer Preis sein bei dieser Zusammenstellung?
    2. Gibt es noch andere Möglichkeiten außer mobile und acout24?
    3. Welche Modelle kommen als 5Zylinder noch zu Auswahl und worauf sollte man achten (Schwachstellen)




    Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung!

  • Servus, schönen Gruß aus PLZ-Bereich 9XXXX :D


    Also bei der Leistung von mind. 150PS grenzt sich die Auswahl schon ein. Das geht dann aber schnell ins Geld wenn man da was anständiges haben will, vor allem unter 200tkm.


    Da fällt mir auf die Schnelle mal ein.......
    -Audi 90 20V
    -Audi Coupe 20V
    -Audi 100 10VT
    -Audi 200 20VT
    -Audi S2 Coupe/Limo/Avant
    -Audi RS2
    -Audi S4



    Suchen würd ich prinzipiell überall. Zusätzlich zu deinen erwähnten Mobile.de etc. kannst du ja evtl. mal eine Suchanfrage in den jeweiligen Plattformen wie eben hier, oder forum.group44 oder schorsch9999.forumprofi setzen. Ansonsten in den Zeitungen oder bei ebay-kleinanzeigen immer die Augen offen halten.
    Um die jeweiligen Schwachstellen würd ich mich dann im Detail kümmern wenns an die Besichtigung/Probefahrt geht da gibts Kaufberatungen in den jeweiligen Foren.



    Gruß

  • Welches Budget hast du?


    Als Motoren kommen 7A (170 Ps, Audi 90, Audi Coupe), 3B (220 Ps, Audi S2 Coupe bis '92), ABY (230 PS, Audi S2 Coupe ab '92, S2 Avant und Limo), AAN (230 PS, Audi 100 S4, S6) und ADU (315 Ps, RS2) infrage.


    Eine allgemeine Preisangabe gibts hier nicht. Lässt man Schnäppchen mal Außen vor, kann man meiner Meinung nach folgende Auflistung mit mit steigendem Preis ansetzen (angenommen alle Modelle wären in vergleichbarem, originalen Durchschnittszustand:


    Audi 90 quattro 7A (2.500 bis xxx)
    Audi Coupe quattro 7A (3.000 bis xxx)
    Audi 100 S4/S6 (5.000 bis xxx)
    Audi S2 Avant (9.500 bis xxx)
    Audi S2 Coupe, 3B (11.000 bis xxx)
    Audi S2 Coupe, ABY (13.000 bis xxx)
    Audi S2 Limo (18.000 bis xxx)
    Audi RS2 (21.000 bis xxx)


    Das wäre so meine grobe Einschätzung.
    Ausreißer nach oben und unten gibts natürlich immer.
    Das teurere Auto wird in den meisten Fällen der billigere, bessere Kauf sein.
    Nur gibts momentan wie du gesehn hast nicht viel gutes, original belassenes zu kaufen. Auch wenn man bereit ist einen entsprechenden Preis zu bezahlen.
    Da hilft nur suchen, suchen, suchen und zwar nicht nur in einem PLZ-Bereich.


    Wenn du den Großteil an Reparaturen nicht selbst machen kannst bzw nicht einige lila Scheine in der Hinterhand hast (und dann auch bereit bist das auszugeben) um Anfallendes erledigen zu lassen, würde ich von einem Kauf abraten.

  • Fangen wir mal so an: Was bist du denn bereit an Geld auszugeben bzw wie hoch ist dein Budget?


    Gut erhaltene S2/S4 fangen bei ca. 6000€ - 8000€ und höher an, nach oben hin ist es offen.
    Es sind seltene Fahrzeuge und der Preis wird mit den Jahren immer weiter steigen.


    Die normalen 5 Zylinder/136ps Modelle wie 80, Coupe, Cabrio, 90, 100 sind da schon eher zu finanzieren.
    Aber Quattro macht das wieder schwieriger, da gibts auch nicht mehr so viele von und die Preise sind entsprechend hoch.
    Die gewünschte Kilometerzahl wirst du nur mit ganz viel Glück finden, die meisten 5 Zylinder fangen zischen 200.000 - 250.000 km an. Auch nach oben hin ist es offen, habe schon Anzeigen gelesen wo der Motor fast 400.000km drauf hatte. Was aber auch nicht schlecht sein muss, solang der 5 Zylinder gepflegt und immer fachgerecht repariert wird ist er absolut zuverlässig.


    Aber wie du schon festgestellt hast, die Suche nach guten Fahrzeugen ist auch schon fast Glückssache und meistens auch zu weit weg.
    Jeder der einen gut erhaltenen 5 Zylinder besitzt will ihn meistens auch behalten, die wenigen die man für wenig Geld in Anzeigen findet sind entweder total runter geritten, hatten Unfälle oder sonstige Schäden.


    Zu den typischen Baustellen eines 5 Zylinders kann ich dir nur die Fahrzeug Dokus von den Mitgliedern ans Herz legen.
    Dort ist so gut wie alles schon mal vorgekommen, es schadet nicht sich mal die Mühe zu machen und mal zu lesen wie die Leute das wieder hinbekommen haben. Könnte man auch als "kleinen" Leitfaden zu Reparatur sehen^^


    Realistische Preise(meine Einschätzung):
    80, 90, Coupe mit 2.3 Liter ohne Quattro: Zwischen 1500€ - 3000€(mit Glück sogar mit Klima/Klimaautomatik)
    80, 90, Coupe mit 2.3 Liter mit Quattro: Zwischen 2500€ - 6000€ oder höher(selbe wie oben)
    Cabrio mit 2.3 Liter: Ziwschen 2000€ - 8000€(meistens ohne Klima, gibt aber auch welche mit Klima)


    S2/S4: Zwischen 8000€ - keine Grenze(hat eh immer volles Haus^^)


    Ich kann dir jetzt nur sagen: Abwarten, Anzeigen checken und wenn es passt sofort zuschlagen.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Vielen Dank für die guten Informationen!


    Also Budget mäßig hätte ich ca 10.000€ angesehen.


    --------------------------------------------------
    Mal als Zwischen Info, wie ich zu dieser Idee kam:
    Aktuell habe ich einen Audi A4 B8 Facelift 1,8 TFSI. Leider eher ein Montags Auto, da er aber NOCH Werksgarantie hat, stört es mich noch nicht wirklich.
    Alternativen wären:
    ein anderer jüngerer A4 --> Preis zu hoch
    1,4TSI Golf oder Leon --> Wertverlust (Jahreswagen ~20.000)
    Generell an neueren Wagen --> Haltbarkeit / Zuverlässigkeit ?? in Kombination mit Wertverlust
    --------------------------------------------------


    Thema Selber schrauben:
    Bis auf jährlichen Ölwechsel und Bremsen würde ich mehr nicht in Frage kommen. Ansonsten könnte ich mit rund 300€ Werkstattkosten (ohne Reifen+Bremsen) im Jahr leben.



    Meine Idee war halt, das der beschriebene Audi entsprechend Wertstabil ist/bleibt bzw. nicht mehr so viel an Wert verliert wie ein Jahreswagen (z.B. grob 1000€/Jahr)
    Außerdem würde der 5 Zylinder ja auch bald die 30 Jahre Marke erreichen.
    Weiterhin hört man ja auch von sehr hohen Laufleistungen der alten Audi´s (nicht selten >300.000KM) --> Stabilität und Zuverlässigkeit.


    Geplant wäre er auch nicht nur als sonntags Auto sondern auch als Altagswagen. (rund 10.000KM/Jahr)



    Ich frage auch deswegen nach dem Preis, da ich entsprechend zwei Wagen gefunden habe, die sich im Preis stark unterscheiden:
    1. Audi 90 quattro 20V in weiß mit 120TKM, guter Innenzustand --> 11.900€ Guckst du hier
    2. Audi 90 quattro 20V in Silber mit 146TKM, weniger guter Innenzustand --> 3.900€ Guckst du hier

  • Thema Selber schrauben:
    Bis auf jährlichen Ölwechsel und Bremsen würde ich mehr nicht in Frage kommen. Ansonsten könnte ich mit rund 300€ Werkstattkosten (ohne Reifen+Bremsen) im Jahr leben.



    Ich frage auch deswegen nach dem Preis, da ich entsprechend zwei Wagen gefunden habe, die sich im Preis stark unterscheiden:
    1. Audi 90 quattro 20V in weiß mit 120TKM, guter Innenzustand --> 11.900€ Guckst du hier
    2. Audi 90 quattro 20V in Silber mit 146TKM, weniger guter Innenzustand --> 3.900€ Guckst du hier

    Will ja hier nicht den Spielverderber machen, aber ein +20 Jahre alter Audi und du schraubst nicht selbst? Na das kann ja heiter werden. Da kommt immer was. Die Autos waren mal zuverlässig und sind sie für ihr Alter immer noch. Aber es gibt da halt altersbedingt immer was zu tun. Wenn das nichts selbst machen kannst wirds richtig teuer. Zudem sind gerade bei den 20V die motorspezifischen Ersatzteile richtig teuer und mittlerweile auch selten. Generell gibts Probleme in der Ersatzteilversorgung ohne Ende. Man bekommt zwar wenn man die richtigen Leute und Quellen hat fast alles irgendwoher, aber es dauert halt. Ich selbst bin Audi 80 / 90 10 Jahre im Alltag gefahren. Aber ich habs dieses Jahr aufgegeben. Wenn den Zustand halbwegs erhalten willst, dann brauchst Zeit und immer öfters auch echt Kohle.


    Zu deinen zwei Autos.
    Der Teure. Ist halt fast ein Museumsstück. Finde ihn zwar zu teuer, aber wer sowas sucht, der zahlts vlt. weil geben tuts sowas fast nicht mehr. Die 20V waren halt damals schon nicht so oft geordert worden. Normal sollte man so ein Auto auch nicht mehr im Alltag fahren. Ist echt schade drum. Meine Meinung.
    Der andere scheint halt ein halbwegs ehrlicher gebrauchter 90 20V Q zu sein. Müsste man sich ansehen ob der das Geld wert ist. Vermutlich ist er zu teuer, denn der Händler ist hier bekannt ^^ für sagen wir mal "hohe Preise"...


    Alles in allem würde ich mir das gut überlegen so ein altes Auto zu kaufen. Wenn du einen 5 Zylinder willst, dann hol dir lieber irgend eine Schleuder für den Alltag und fürs Wochenende kaufst den weißen ;) .


    Gruß Steffen

  • Wenn 136ps doch reichen sollten,wäre ein audi 90,coupe,80 oder 100 2.3E mit dem NG oder AAR schon die beste Empfehlung :)


    Ansonsten der Audi S4/S6 2.2 20VT


    Alles dazwischen wäre mir zu teuer (wobei ein schöner urquattro oder S2 schon traumwagen sind),zu alt oder zu zickig





    Ps.: V6 Motoren bekommst bei den alten audis aber auch


    2.6 mit 150ps und 2.8E mit 174ps bei audi 80 B4, coupe und Cabrio, beim A6 C4 auch den 2.8 30V mit 193ps


    Nen audi 80 2.6 avant is kaum langsam als ein B5 2.4 avant ;)


  • 2. Audi 90 quattro 20V in Silber mit 146TKM, weniger guter Innenzustand --> 3.900€ Guckst du hier


    Der Wagen ist an sich eine gute Basis!


    Bei 10.000€ Budget würde ich den kaufen, beim möglichen handeln so für 3500€ bis 3600€.
    Und da selber schrauben eher weniger in Frage kommt würde ich den Wagen für den Rest Geld direkt zu Audi geben und eine große Inspektion machen- und alles was nicht mehr so frisch ist wechseln lassen.
    Danach bleibt mit Sicherheit noch was übrig um den Wagen professionell von außen und innen reinigen und aufbereiten zu lassen.
    Da hättest du auf jeden Fall erst mal Ruhe und einen schönen Wagen.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Ich muss echt sagen das der NG ein Supermotor ist auch wenn sich 133 PS nicht viel anhöhren macht er heutigen Autos das Leben schwer beim aufdrehen.
    Die Tachonadel hängt extrem schnell im iligalen Bereich und das obwohl ich Automatik fahre die ja noch leistung klaut.


    Ich werde mich jetzt auchmal im Winter mal im 20v Forum über den 2.5L umbau schlau machen.

  • Thema Selber schrauben:
    Bis auf jährlichen Ölwechsel und Bremsen würde ich mehr nicht in Frage kommen. Ansonsten könnte ich mit rund 300€ Werkstattkosten (ohne Reifen+Bremsen) im Jahr leben.


    Bei den Eckdaten würde ich "Quattro" und "min. 150 PS" weglassen.
    Fast 300,- kosten alleine die hinteren Spurstangen der Typ89 quattro Hinterachse und die brauchst du spätestens bei der ersten Achsevermessung, da die alten mit Sicherheit so festgegammelt sind, dass sie raus müssen.


    Ich würde da auch zu einem Audi 80/90/100/Coupe/Cabrio mit Ng (133 PS, 5 Zylinder) und Frontantrieb raten, je nachem wie viel Platz du brauchst. Die Leistung gepaart mit 1150-1350 kg kann auch Spaß machen. Der nimmt sich aber seine 10 Liter und läuft nicht immer sorgenfrei. Bei Audi brauchst du damit in der Regel aber auch nicht aufschlagen, aber dafür gibts ja Foren ;)
    Ist der Zahnriemen noch nicht gewechselt, dann frisst bereits die Thermospannrolle die Hälfte deines 300-Jahresbudgets (Wenn Ng2, ab Mitte '92). Dann fehlen aber noch Zahnriemen, Wasserpumpe und Einbau. Es kann also auch hier schnell teuer werden.
    Alle anderen genannten 5-Zylinder brauchen mehr Sprit, sind insgesamt teurer und haben EURO1.


    Weiterhin hört man ja auch von sehr hohen Laufleistungen der alten Audi´s (nicht selten >300.000KM) --> Stabilität und Zuverlässigkeit.


    Warum schränkst du dann die Suche auf Fahrzeuge mit max 175.000 km ein?


    Ich würd mir das ganze nochmal gut überlegen.
    Am besten mal durch die Fahrzeugdokus stöbern, dann siehst du was ungefähr auf dich zukommen würde 8)

  • Bei 10.000€ Budget würde ich den kaufen, beim möglichen handeln so für 3500€ bis 3600€.
    Und da selber schrauben eher weniger in Frage kommt würde ich den Wagen für den Rest Geld direkt zu Audi geben und eine große Inspektion machen- und alles was nicht mehr so frisch ist wechseln lassen.
    Danach bleibt mit Sicherheit noch was übrig um den Wagen professionell von außen und innen reinigen und aufbereiten zu lassen.
    Da hättest du auf jeden Fall erst mal Ruhe und einen schönen Wagen.



    Die Idee find ich auch gar nicht so schlecht.
    Hat ich auch schon überlegt. War mir nur unsicher ob der Preis realistisch ist.


    Könnte man dann die folgt rechnen:
    - Auto 3.600€
    - sitze Neu beziehen 1.000€
    - Aufbereitung außen 400€
    - großer Service + Zahnriemen, wasserpumpe und was dazu gehört 1.000€

  • Wenn man nicht schrauben kann oder will, würde ich mir immer den Zustand kaufen, den man will. Das dahinter her richten lassen geht meistens recht teuer in die Hose (Erfahrung aus 20 Jahren Oldtimerei).


    Welche Preferenzen legst Du? Leistung? Optik? Oder einfach nur die Schnauze voll vom modernen Murks?


    Ich hatte den B8 ebenfalls mal als Geschäftwagen und war sehr unglücklich damit, wurde von einem GTI ersetzt und jetzt wieder ein GTI ... die Eingangs erwähnten 1.4 würde ich mir niemals kaufen.


    Hauptproblem bei den angefragten Fahrzeugen ist die Verfügbarkeit, das wird auch nicht mehr besser. Ich würde einfach weiter das gesamte Spektrum im Auge behalten, evtl noch mit den C5 und B5 2.7 Twinturbos (wenn man Leistung will), evtl noch den S3 und wenn der Platz ausreicht noch die TTs ...
    Ich würde aner auch erstmal Probe fahren, was dir zusagt vom Fahrzeug her und was weniger. In den 30 Jahren zwischen Typ 89 und den aktuellen Audis hat sich doch einiges getan und die alten Fahrzeuge sind auch nicht jünger geworden.


    Der noch am leichtesten zu beschaffende Audi Typ 89 ist nebenbei bemerkt das Cabrio. Hier führen recht viele Anfangs nur bei Schönwetter und Zweit/Mehr Fahrzeug.


    PS: es wurden bei den Aufzählungen die Zweiliter 20V Italo NM vergessen, oder?


    PS2: sch%&#@&% Tablet Tastaturen ....

  • Bin jetzt parallel auch nach einem A4 am gucken mit dem 2,6 oder 2,7T. Zweiteres wir aber auch von einigen aus Reperaturkosten gründen nicht zwingend empfohlen.


    Preferenz:
    Vorwiegend 5 zylinder quattro --> emotionen
    Dann sollte er aber etwas Leistung haben. Bei einem älteren als richtwert 0-100 unter ca 9sek.
    Daher kommen die Varianten ab 150ps in frage.


    Ja und der hauptgrund meiner Nachfrage hier ist wie du es sagst !moderner Murks!
    Ich find den B8 facelift mit dem 1,8Tfsi schön aber er hat bei 71TKm bereits neue Kupplung und Rücklicht. Weiterhin spinnt ab und zu das MMi.
    1,4er Tsi/tfsi ist auch nicht mein freund wegem der anfälligkeit, aber von einem Guten Kollegen, der in diversen Kreisen Beziehungen hat sagt, das seit 2013 die Probleme bei Benziner (Tsi/tfsi) eher selten sind.

  • Wie bereits von Loomizz vorgeschlagen, den preiswerteren 20V zu nehmen und mit etwas Budget aufbessern, klingt gut


    Frage wäre, wenn man jetzt mal einfach 5Jahre und 60TKM weiter denkt, sollte man, wenn er in einem guten Zustand ist, auch für mal min. Das selbe verkaufen können wie er eingekauft worde oder? (Angebot/Nachfrage)

  • Ja nimm eher den zweiten 20V und mach den flott. Der andere ist einfach teuer und hat auch schon 120tkm drauf. Allerdings solltest bei dem zweiten unbedingt genau auf das Getriebe und Kupplung achten, hat leider ne AHK drauf. Vorsicht bei der AHK, ma weiß nicht was damit gezogen wurde. Die sollte auf jedenfall runter.


    Der erste wäre schon schön und selten, aber der hohen Preisvorstellung wird man wohl kaum was machen können. Eher was für die Ausstellung, weniger für Dellengefahr auf Parkplätzen. Aber wenn man da am Preis noch deutlich was machen könnte ist der vielleicht interessanter, die AHK beim Zweiten würde mich stören.

  • Ich würde vom 7A abraten. Dieser ist mit seiner 4Ventiltechnik und 167/170PS zwar interessant, aber wenn irgendwas an dem Motor kaputt geht, steht man meist auf dem Schlauch. Wenn man dazu noch nicht schrauben kann, wirds gleich ganz braun. Viele Teile sind heute nicht mehr erhältlich, wie bspw. das DK-Poti oder die Klopfsensoren. Wenn dort wirklich mal etwas aussteigt, hat man ein riesen Problem. Und ich habe das Gefühl, dass der TE auch im Alltag rumfahren will. Das würde ich mit keinem 20V(T) mehr machen, da viel zu teuer in Schuss zu halten. Und dann 300Euro im Jahr instandhaltung? :lol: :lol: :lol:


    Im ernst: Damit kommst du nicht weit. quattro ist luxus, die Motoren sind Luxus. Und beides kostet richtig Geld, wenn irgend etwas kaputt geht. Die Ersatzteilversorgung sieht bei Benz und BMW bedeutend besser aus und es gibt auch viele Schrauber und Enthusiasten. Außerdem sind die Fahrzeuge sehr preisstabil, sogar wertsteigernd (unter Umständen).
    Wenn man wirklich so ein Modell kaufen will, in einem wirklich gutem Zustand, dann muss man richtig Geld in die Hand nehmen und gleich ein wirklich gutes Auto kaufen und nicht anfangen eine Ruine aufzubauen. Und dann sollte das Auto auch einen Sonderstatus genießen, damit man es nicht im täglichen Gebrauch ruiniert. Sprich wegstellen und wirklich nur bei sonnigen Tagen herausholen. Aber dazu kann der littleporker mehr sagen.

  • Sehe ich genauso.
    Ich kenne deinen Fahrstil und Streckenkollektiv nicht, aber der 7A hat im Vergleich zum NG im alltäglich hauptsächlich genutzten Drehzahlband meiner Meinung nach keine Vorteile.
    Dafür gönnt er sich mehr Sprit und lässt sich nicht auf Euro2 umrüsten.
    Wenn du also eher der gemütliche Fahrer bist, der viel im Stadtverkehr unterwegs ist, dann lohnt sich der 7A keineswegs.


    Werterhalt/-steigerung schön und gut. Man muss aber auch die Instandhaltungskosten berücksichtigen und dann wird das ganze schnell ein Nullsummenspiel (außer du hast Pech und bist nur am investieren).



  • Realistischer klingt neue radlager,Kupplung,motorüberholung,einsprizung,fahrwerk,auspuff,motor-,achslagerung,antrieb, spritpumpe,Wasserkühler, zu innen Wärmetauscher und wahrscheinlich auch noch unzählige Kleinigkeiten


    Für 3,5mille kaufen und dann für 6,5 mille auch noch bei audi durch reparieren und noch aufbereiten lassen, dass der wagen für spass und alltag was taugt,halte zumindest ich für einen äußerst sportlichen Gedanken


    Teile für so ein Auto können ziemlich ins Geld gehen, die billigsten sind eigentlich nur noch die, die es nicht mehr gibt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!