Umlenkrolle

  • Hallo


    Ich habe mir für meinen ABT einen Zahnriemensatz von Gates besorgt. Habe den Hersteller schon mehrfach bei meinem 100er verbaut und war immer zufrieden.
    Jetzt liegt da aber eine Umlenkrolle aus Plastik dabei! :cursing:
    Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Soll ich den Satz zurück geben oder kann ich den bedenkenlos verbauen?


    viele Grüße
    Jürgen

  • Alles ok, selbst die originalen Spannrollen sind aus Kunststoff. Beim ABT sind es nicht nur Spannrollen, sondern Thermospannrollen. Deshalb vermutlich aus Plaste.
    Ab Mj. 94' und den Änderungen am Ventiltrieb bekam der ABT auch eine normale Spannrolle aus Metall.

  • Hallo,


    naja, kommt drauf. Wenn du die Zahnriemen-Wechsel-Intervalle einhälst wird da nix passieren. Das haben die Leute von den Firmen
    genau brechnet (oder vllt. auch nicht ;) )
    Plastik wird halt mit der Zeit spröde. Besonders wenn die Temperaturunterschiede heftig sind. Am Motor von ca. 100°C bis ca. -20°C.
    Das macht das Teil sicherlich keine 10 Jahre mit.
    Ich habe meine Umlenkrolle erst letztens mal gewechselt, nachdem ich mit dem Audi in 17 Jahren so 300tkm gefahren bin :D
    Eine Metallrolle. Das Lager war etwas lauter als die neue aber sonst alles tadellos. Nichtmal eingelaufen. Ich habe die sogar noch
    in mein Lager gelegt.
    Da Gates eine amerikanische Firma ist und ich mit deren extrem kapitalistischen Philiosophien (Gewinnmaximierung, plastik Umlenkrolle)
    nicht wohl fühle kaufe ich dann eher europäische Artikel.

  • Gates ist der Lieferant für die VAG Zahnriemen.
    Ob nun der von Gates an Audi gelieferte Zahnriemen mit Audi Ersatzteilnummer eine andere Qualität hat, als der in eigener Regie mit Gates Aufdruck sowie mit Gates Nummer , das ist die große Frage.
    Ich verwende die Gates ohne Audi Erstatzteilnummer, bisher ohne Probleme. Sie sind etwas billiger.....
    ICh rede hier von den 4-Zylindern....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!