Wie tausche ich am besten das Heckklappenschloss auf der linken Seite ?

  • Hallo, wer kann mir sagen, wie ich das linke Heckklappenschloss / Verriegelung ausbauen - und das neue einbauen kann :?: ?(
    ( Es handelt sich nicht um das Schloss / den Schliesszylinder mit Schlüssel)
    Danke im Vorraus :!:
    Gruß, Manni

  • Am Besten macht man das zu zweit.
    Heckklappenverkleidung abnehmen, Zugstange am Schloß abnehmen, 2 x M6 Muttern lösen, Schloß rausnehmen. Möglicherweise vorher das Schloß montiert in seiner Position fotografieren, als Referenz.
    Neues Schloß in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen, Muttern aber nicht festziehen, sollte sich verschieben lassen.
    1. Person krabbelt mit Werkzeug in den Kofferraum, zweite Person schließt langsam die Klappe, -nicht herabfallen lassen-, bis Schlösser verriegeln und drückt Klappe in Position = passende Flucht zur Karosse / Seitenteil. Muttern dabei festziehen und Zugstange ggf. nachstellen. Zugstange(n) so nachstellen, das beide Schlösser möglichst synchron über Heckklappengriff öffnen.
    Achte auf die Anschlagpuffer re/li, sollten aber richtig eingestellt sein. Achte auf Dichtigkeit / Anlage Heckklappe auf Gummidichtung, probe mittels Papierstreifen.



    Alleine ist das mehr Fummelarbeit. Zur Not kann man sicherlich auch die Heckklappe von innen an die Karosse ziehen, Muttern anziehen, man sieht aber nicht direkt den passenden Sitz und muß das sicherlich je nach Glück mehrmals wiederholen.
    Weitere Nachjustierung kann möglicherweise noch über die Schloßfalle und den Anschlagpuffern erfolgen. Das Schloß passend verschieben sollte aber eigentlich hier reichen.
    Ausgehend davon, das die Heckklappe nicht komplett demontiert/ausgetauscht wurde.



    Foto möglicherweise als Orientierung heranziehen.

  • Vielen Dank !!! Na, das hatte ich mir einfacher vorgestellt, aber werde die Woche mal in Ruhe an die Sache rangehen. Mir war das Plastikteil im Schloß gebrochen, wo der Stift, der unten sitzt, in das Schloß der Heckklappe reinmuss. Keine Ahnung, warum das auf einmal verzogen war.
    Gruß, Manni

  • Griffmulde ist sichtbar geschraubt, rest sind Clipse. Die aber kann man ertasten und in der Höhe über Verkleidung vorsichtig möglichst senkrecht langsam abziehen. Oben am Heckwischer ist die Verkleidung hinter einem Blech um die Wischerwelle geschoben.


    Vielleicht bei niedrigen Temperaturen vorher etwas anwärmen,-Raumtemperatur-, dann reagieren die Clipse nicht so spröde und sollten heile bleiben. Selbst benutze ich keinen Schraubenzieher oder Spatel oder ähnliches, mehr meine Finger :D
    Die Verkleidung ist ebenfalls aus Kunstoff. Also nicht einfach reißen, sonst kann beides, Clipse und Aussparungen an Verkleidung abreißen.


    Wenn Du willst, kann ich mal ein Foddo machen, dann aber erst heute abend.

  • schrauberelend
    na wie kommst du denn auf den Namen ? Danke für deine Infos ! Genau, am Griff habe ich die Schrauben gesehen und ansonsten hatte ich auch mit den Clipsen gerechnet. Leider war die Verkleidung im Bereich des Schlosses so fest und wollte nicht weitermachen, ohne nochma nachzufragen :) Dann mache ich morgen mal weiter ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!