Keihin II Vergaser verursacht ruckeln beim beschleunigen.

  • Hallo
    Es geht um meinen Audi 80 B3 Bj. 89 mit1.8S 90PS SF Motor Keihin II Vergaser und Schaltgetriebe.


    Das Problem ist, daß er nach Schiebebetrieb immer einen Ruck verursacht, bevor er normal weiter beschleunigt.
    Wenn man z.B. Gas wegnimmt und danach wieder beschleunigt, gibt es jedesmal ein ruckartiges schütteln des Motors,der durch
    den ganzen Wagen geht und nervt. Kommt in jedem Gang vor. Sonst läuft er wie er soll.


    Habe bisher alle Unterdruckschläuche ersetzt, die Unterdruckdosen für Schubanhebung und Stufe 2 halten Unterdruck und bewegen
    sich wie sie sollen. Die Pulldown Dose läßt sich ohne Demontage nicht prüfen, ist aber gangbar und hat m.E. auf das Problem keinen
    Einfluß. Das Steuerventil für Schubanhebung hat ohne Spannung Durchgang und ist soweit ok. Die Beschleunigungspumpe spritzt ein,
    da sie nicht einstellbar ist, denke ich, daß die Menge ok ist. AU wurde vor kurzem bestanden. Leerlauf und Drehzahl ist ok, Choke
    funktioniert. Zündung ist eingestellt, Kerzen sind neu, Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel ok.
    Euro 2 Umrüstung mit HJS Kat habe ich zu Testzwecken deaktiviert, der Vergaserflansch ist iO.
    Der Vergaser war bisher nicht zerlegt, es wurde nichts an den Einstellungen vorgenommen, alles ist gangbar.


    Aufgefallen ist mir, daß beim gasgeben ohne Last die Drosselklappe der 2. Stufe nicht aufgeht, weil der Unterdruck zu schwach ist.
    Im Fahrbetrieb hat er aber volle Leistung und erreicht Endgeschwindigkeit.
    Hatte auch die Beschleunigungspumpe in Verdacht, da bei zuviel oder zu wenig auch solche Probleme vorkommen, läßt sich aber nicht
    einstellen.


    Habe den Wagen noch nicht lange und kann den Vorbesitzer nicht mehr fragen, ob es schon immer so war.


    Wäre dankbar, wenn jemand schon mal so ein Problem gelöst hat und mir Tricks verraten werden.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    beim Vergaser wo der Gaszug dran ist, ist so eine kleine Kreuzschraube die mit einer Mutter gekontert ist. Diese Einstellung hat mehrere Funktionen.
    Beim Kaltstart drückt sie gegen die Unterdruckdose und dadurch wird die Drosselklappe leicht geöffnet und die Drehzahl wird dadurch angehoben
    (Leerlaufanhebung beim kalten Motor). Das merkst du wenn du den Choke raus machst und die Wassertemperatur aus dem blauen Temp bereich geht,
    macht es klick und die Drehzahl geht auf die eingestellte Motordrehzahl ca. 900 +-50. Im Normalen Fahrbetrieb ist sie für die Schubabschaltung zuständig.
    Das heisst sie hält eine gewisse Drehzahl für eine gewisse zeit hoch damit es nicht zum absacken der Drehzahl kommt und damit das von die beschriebene
    Ruckeln....


    Dein Problem hatte ich auch und habe lange danach gesucht bis ich auf diese Einstellung der Schraube gekommen bin.
    Aber bevor du was an der Einstellung der Schraube machst Überprüfe erstmal, ob die Unterdruckdose vorne mit einem klick dann geschaltet wird.


    Die genauen Einstellwerte muss ich im Rep. mal nachschauen. Schaue mal in Netz nach SSP_92 dort ist die Leerlaufanhebung + Schubanhebung erklärt.
    Falls du noch Interesse hast schaue ich nach den Einstellwerten.


    Liebe Grüße Thorsten

  • Hallo Thorsten
    Danke für den Tip.
    Das mit dem Klick werde ich mal prüfen, habe ich bisher so nicht beachtet.
    An denEinstellungen ist bislang nichts verändert worden, noch alles verplombt.
    Die Einstellwerte zu haben könnten daher nicht schaden.


    Im Moment hat er Winterruhe, möchte ihn bei solch einem Wetter nicht rausholen.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    hier die Werte Motortemp. über 60 Grad Drehzahl mittels Schraube 1200 U/min + - 50. Schraube reindrehen Drehzahlerhöhung raus umgedreht.
    Wobei man das nur einstellen kann, wenn vorne an der Unterdruckdose Unterdruck anliegt!. Ich würde mir die alte Einstellung merken!


    Aber bevor du da tätig wirst schaue trotzdem nochmal alle Unterdruckschläuche nach. Was mir komisch vorkommt ist deine Aussage ......
    " daß beim gasgeben ohne Last die Drosselklappe der 2. Stufe nicht aufgeht, weil der Unterdruck zu schwach ist."


    Unterdruck ist sofort da wenn der Motor läuft! Mir kommt das so vor das du ein leck hast. Beim Luftfilter gibt es vorne noch die Warmluftklappe die
    ebenfalls mit Unterduck über ein Temparaturventil im Filterkasten gesteuert wird. Schaue mal nach ob die Klappe je nach Temparatur auf und zu geht.
    Habe schon oft erlebt das da der Unterdruck verloren geht weil die Dose vorne undicht ist....
    Oder bei der Verteilerkappe wird auch mittels Unterduck die Zündung verstellt in Richtung früh! Funktioniert das ??



    Mann kann die ganzen Sachen einfach testen indem man einen längeren Unterdruckschlauch nimmt und die Unterdruckdosen direkt mal verbindet ob sie
    dann richtig arbeiten. So habe ich auch vorne die Einstellung der Drehzahlerhöhung/Schubanhebung eingestellt.


    Wie läuft dein Motor bei warmer Motortemparatur im Standgas ?



    Bitte gebe mal Rückinfo was du so feststellst, damit man auch mal weiß wo es dran gelegen hast...

    P.s.: Zu 90% liegt die Ursache nie am Vergaser!! Die sind ab Werk eingestellt (Kalibriert) und relativ Wartungsfrei. Meistens liegt die Ursache

    drumherum... also immer mit bedacht am Vergaser schrauben, das kann schnell nach hinten losgehen wie bei mir.

    Grüße Thorsten

  • Hallo Thorsten
    Die Klappensteuerung im Luftfilter hatte ich auch inVerdacht. Ein Verschließen der Unterdruckleitung brachte aber keine Veränderung.


    Kaltlauf,Teillast und Vollast funktionieren eigentlich auch wie sie sollen mi t ein und ausschalten von Verbrauchern usw. Standgas warm ist ok.
    Die Zündverstellung prüfe ich nochmal, hatte ich nicht in Verdacht, da Leistung und Beschleunigung ok sind.


    Die Übergangsanreicherung käme auch noch in Betracht, dazu muß man den Vergaser zerlegen, was ich ohne neuen Dichtsatz nicht
    machen wollte. Der Wagen stand angeblich einige Jahre in einerTiefgarage, wo ich ihn auch wieder fahrbereit bekam. Rest alten Sprit
    habe ich mit neuem Sprit und Vergaserreiniger aufgefüllt.


    Zum prüfen der Unterdruckdosen habe ich eine Unterdruckpumpe. Die Dosen halten den Unterdruck wie vorgeschrieben. Hole das an der
    Unterdruckdosen am Verteiler nach.


    Gerade weil an diesem Vergaser alles voreingestellt oder nicht einstellbar ist, sollte er, wenn auch der Rest am Motor iO ist, eigentlich funktionieren.
    Da hast Du mit deinen 90% schon recht.
    Deswegen wäre meine letzte Option die Reinigung mit Zerlegung. Mangels Dichtsatz ist das aber erstmal vertagt.
    Komisch ist, daß das Ventil für die Drehzahlanhebung von Pierburg ist, an einem japanischem Vergaser.


    Gruß
    Lothar


    Die Unterdruckdose am Verteiler habe ich heute geprüft, regelt aus und hält den Unterdruck, ist also ok.

  • Gute Idee.
    Werde ich mal prüfen.
    Kann durchaus sein, daß sich da was getan hat oder bei dem geruckelt noch tun wird.
    Habe auch den Eindruck, daß die Motorlagerung ziemlich weich ist.
    Dachte das ist normal, man hat ja keine Möglichkeit das zu vergleichen.

  • Hallo Thorsten
    Deinem Ratschlag werde ich auf jeden Fall nachgehen.
    Im Moment steht er aber in der Halle und ich müßte erstmal Käfer, Unimog und Co.
    bewegen, um ihn an die Luft zu fahren. Mal eben laufen lassen, bis 60 Grad, kommt da nicht
    so gut.
    Werde aber berichten, sobald sich was getan hat.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo
    Das Problem hat sich erledigt.
    Habe einen NOS Vergaser ergattert, der tadellos funktioniert. Hat sogar die AU auf Anhieb geschafft.


    Die Motorlager waren auch hinüber und sind auch neu.
    Jetzt macht das fahren wieder Spaß.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!