Hartnäckiges Limapfeifen

  • Masse hab ich mir an der Befestigungsschraube vom Gurt auf der linken Seite unter der Sitzbank geholt, hab auch die Farbe abgemacht und ordentlich Blank geschliffen. Foto vom Terminal mach ich dir Morgen.

  • Ich glaub eher das Radio hat keine gescheite Masse. Dafür spricht:
    -Leises summen, selbst wenn Zündung und Motor aus ist
    -Ausserdem kann man sehr deutlich beim abspielen einer CD den Player über die Lautsprecher hören.
    Das Summen ist entweder das Radiodisplay bzw. Prozessor oder ein Lüfter im Radio (summt dann natürlich nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem Radio selber ;) )


    Halte mal ein Stück Lautsprecherkabel zwischen Radiogehäuse und dem Schlosszapfen an der B-Säule, geht das Geräusch dann weg bzw. wird leiser?

  • Hast die Stromkabel auf jeden Fall schonmal großzügig gewählt.


    Es gab hier auch User, die hatten trotz blanker Stelle am Gurthalter Probleme, aber das waren eher Ausnahmen. Das sollte genug Kontakt machen um nicht zu stören.


    Denke der Versuch Masse von z.B. der B-Säule an das Radiogehäuse zu bringen wird nicht viel helfen. Einige Radios haben ihre Massenanschluß auch auf das Gehäuse gelegt.
    Was sich eher Unterscheidet ist die Signalmasse (Cinch) zu Masse Stromanschluß bzw. auch Gehäuse. Je nach Schaltung würde ich aber Gehäuse und Cinchmasse eher nicht verbinden.


    Im TT hatte ich das Problem wegen dem Bose Soundsystem, ist bekannt das Bose keine gescheite Masseverbindung hat. Wenn man dort ein anderes Radio verbaut (bei mir Kenwood KDC-X7000DAB) dann hat man teils Lima-Pfeifen aber auch zusätzlich Knallen der Lautsprecher beim Ein- und Auschalten und z.T. auch bei anderen Funktionen wie FM Sendersuchlauf... Jedesmal wenn das Radio die Cinchausgänge stumm schaltet. Es gibt zwar auch Highlevel Adapter aber die sind nichts (Ploppen der Lautsprecher bleibt, wenn auch etwas schwächer, dafür kann man aber nicht mehr zwischen Vorn und Hinten regeln).
    Meine Lösung war dann Entstörfilter zu nehmen, bei dem System hat man kaum eine Wahl. Ich konnte da nur einen eher kleineren nehmen, der etwas die Frequenzen abschneidet, aber nicht im hörbaren Bereich.
    https://www.amazon.de/ZEALUM-E…ter-ZUS-ANS/dp/B000WMAMIQ (ZEALUM Zus-Ans)


    Es gibt noch einen der besser ist, aber der braucht mehr Platz:
    https://www.amazon.de/ACR-Acce…3%B6rfilter/dp/B003H7RNSU (ACR HCA-65)


    Also wenn nichts hilft und bevor man das Radio bzw. Leiterbahnen durch wildes Brücken grillt, wäre die letzte Option ein Filter :) Aber auch nicht die billigsten nehmen, gibt wohl Modelle die dämpfen auch hörbare Bereiche.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Stromleitungen sind in 25mm², die beiden Kombos in 2,5mm² und der Sub hängt an 4mm² Leitungen. Bisher hab ich es leider nicht geschafft, mein altes Blaupunkt dranzuhängen. War mir in den letzten Tagen einfach zu kalt. Vielleicht schaffe ich es heute mal.
    Ich tippe ganz stark auf die Endstufe, da sie als einzige ein gebrauchtes Gerät ist.
    Ich werde berichten.

  • Ich muss mal etwas vom Thema abweichen.
    Vorsorglich hab ich mich nach einem anderen Amp umgesehen und bin auf verschiedenen Möglichkeiten gekommen.


    1. Möglichkeit.
    Das wäre eine DLS Reference RA50 5-Kanal Endstufe. DLS kenne ich icht, scheint aber keine schlechte zu sein. Jedenfalls erreicht sie schonmal die Leistungsangaben des Herstellers.


    2. Möglichkeit.
    Ich baue meine ESX Signum SX 480 für die Front- und Rearsysteme wieder ein und stelle eine ESX Signum SX1000 als Monoblock für den Sub dazu. Dafür müsste ich zwar wieder etwas an der Powerleitung ändern (Verteiler etc.), aber was macht man nicht alles für ein störungsfreies Hörvergnügen.


    Ansonsten werde ich mich heute nochmal an dem aktuellen Setup versuchen.

  • bevor du weitere Endstufen kaufst, würde ich erst versuchen zu prüfen, ob es wirklich an der akutellen Endstufe liegt.
    Wenn es ein Masseproblem ist (sei es vom Strom- oder im Signalweg), dann wird dir eine neue Endstufe auch nicht helfen.


    Ich würde wie du schon vorgeschlagen hast, zuerst mal dein altes Blaupunkt Radio anhängen und schauen ist es dann weg?
    Wenn nicht, dann dein neues wieder rein - was für eins ist es eigentlich? Kenwood? - Und dann die ESX von früher rein und dann schauen ob es weg ist.


    So kannst ermitteln an welcher Komponente es liegen könnte.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So, nächster Schritt. Ich hab vorhin schnell mal mein altes Radio drangehangen und... pfeift immer noch wie Sau. Also Radio ist es schonmal nicht. Morgen werd ich meine alte Endstufe wieder dranhängen. Ich weiß jetzt schon was passieren wird.

  • Ich sitze gerade in meinem Auto und freue mich über den lupenreinen Klang meiner alten Endstufe. :cursing:
    So wie es aussieht, ist es dann wohl doch der neue Amp. Ich werde mir das gute Stück mal von innen ansehen.

  • Ob du da etwas so einfach finden wirst?


    Wenn dir die neue Endstufe ansonsten zusagt, und sie entweder empfindlicher auf die äußeren Einflüße reagiert oder doch im Inneren ein kleines Masseproblem hat, aber ohne angeschlossene Cinch-Stecker ruhig ist, hast du noch immer die Option für ca. 15€ einen Entstörfilter zu nehmen.
    Wenn du einzeln 2CH Front und Rear, sowie Subwoofer verlegt hast, brauchst du dann 3 Stück. Oder du nimmst ein Y-Kabel und holst das Subwoofersignal von Front oder Rear mit (wenn du sie am Radio mit vollem Umfang ausgibst und die Hochpass Filter von der Endstufe nutzt)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Naja, klingen tut sie eigentlich ganz gut, ihr fehlt vielleicht etwas Bums. Ich hab im Moment meine ESX wieder drin und hab noch den passenden Monoblock von ESX gefunden. Bin mir im Moment noch nicht sicher wie ich das mache.
    Endstörfilter werden mir vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bringen, da das Limapfeifen extrem laut ist. Davon abgesehen kostet der Spaß auch wenigstens 60,-€ und das ebend ohne Erfolgsgarantie.


    Edit:
    Ich hab jetzt mal die kpl. Platine aus dem Gehäuse genommen und das hier vorgefunden:



    Für mich sieht das nach einem Wasserschaden aus, die Kalkränder kommen bestimmt nicht von irgendwo her.

  • Endstörfilter werden mir vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bringen, da das Limapfeifen extrem laut ist.


    Das spielt für die Filter keine Rolle, da das Lima Pfeifen kein Nutzsignal ist, sondern rein als Potenzialunterschied ins System kommt zwischen Radio und Endstufe. Die Trenntrafos regen nur die andere Leitung an und haben damit kein Potenzialproblem mehr, da du keine Verbindung mehr im Signalweg hast von Radio und Verstärker. Notfalls gibt es Rückgaberecht (ich würde da auch zuerst nur Frontsystem verbinden und mit einem Trenntrafo prüfen bevor alle Packungen geöffnet werden).


    Wobei wenn bei dir alles verkalkt ist und die Ablagerungen geringfügig leiten, könnte das Problem daher kommen. Es gibt extra Reiniger für Platinen. Ggf. könnte der Abhilfe schaffen durch wieder sauber getrennte Leiterbahnen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Die Platine sieht von der Lötseite schlimm aus, das ist mir auch aufgefallen. Da sind Fingerabdrücke (Bild 5) und weiß der Geier noch alles drauf. Ich versuch mal mein Glück mit reinigen etc. Ein paar Teile werd ich mir mal genauer ansehen, ob da unterschiedliche Hersteller verbaut wurden.

  • Joa, sauber machen schadet nicht. So wies aussieht hat der Vorbesitzer mal das ein oder andere Bauteil getauscht (zb. 2. Bild, unter dem Schaumstoffwürfel).


    Oder er hat es eingeschickt und reparieren lassen. Als ich mal bei einem Kenwood Radio vor einigen Jahren ein Problem hatte, hat der Kundenservice von Kenwood in der Garantiezeit mir eine Adresse von einer anderen Firma angegeben wo ich es einschicken soll (war eigentlich ein TV Techniker aus Deutschland, der wohl die Service Vertregung für D oder für bestimmte Regionen aus D macht). Von den Bildern auf dessen Homepage sah das auch nicht top modern aus, hatte eher was von einem Hobby Elektonik Laden :D Da kommt es dann ganz drauf an wie geschickt der ist und wie sehr unter Zeitdruck.


    Wobei ich auch schon Neugeräte gesehen habe, die ähnliche Spuren hatten oder gar noch irgendwelche Kabelbrücken nachträglich zur maschinellen Produktion von Hand gelötet worden sind.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich hab ein Update zu meinem Eingangspost:
    Ich hatte einige Zeit behelfsmäßig einen Brummschleifenisolator in das Bass-Cinchpärchen eingefügt, aber das ist nur Symptombekämpfung. Nach einiger Recherche hinsichtlich Signalintegrität war ich kurz davor mir ne symmetrische Signalübertragung wie im Bühnenbereich zu bauen, war letztendlich aber nicht nötig. Ich habe mir aus einem Cat7-Netzwerkkabel (S/FTP, also Geflechtschirm über alles, die vier Doppeladern jeweils in Alufolie eingewickelt) ein 4fach-Cinchkabel gebaut. Schirm des Kabels ist am Radiogehäuse angeschlossen (und nur da!), je eine Doppelader pro Kanal. Die vier Cinchmassen des Kabels haben weder untereinander noch zur Abschirmung Kontakt. Keine Störgeräusche mehr, obwohl das Kabel für etwa 1m zusammen mit den Stromkabeln verläuft :D :D :D


    Habe daraufhin mal eins der alten Cinchkabel aufgemacht: alle vier Adern sind gemeinsam verdrillt, die zusätzlich herausgeführte "Abschirmung" ist eine blanke Kupferader die in der Mitte der vier Signaladern liegt und wenn überhhaupt nur zufällig Kontakt zur Alufolie über alles hat. Ergo: :thumbdown: Naja, dafür hab ich jetzt acht schicke Vollmetall-Cinchstecker und jede Menge Geflechtschlauch :P

  • Äh? nochmal zum Mitschreiben..., klingt interessant:


    Du hast das CAT7 Kabel genommen. Das Besteht aus jeweils 4 verdrillten Kabelpaaren. Das Kabelpaar hast Du aufgeteilt 1 x Signal, 1 x Masse. Und die Abschirmung der 4 x 2 Litzen hast Du auf Masse Radio gelegt. Nicht nochmal an Masse Verstärker. Somit hast Du ein 4 Kanal Chinchkabel gestrickt, das zusätzlich noch eine innere Aluabschirmung hat.
    Ist das so richtig verstanden ?


    Dann hätte ich für mich auch nochmal eine Verbesserung in Sicht ? Der Außendurchmesser beträgt dann "nur" 7,5 mm, ist mit welcher Frequenzangabe ? Derzeit habe ich RG58 bzw. RG 70, 1 Kabel pro Kanal.


    Gruß
    Peter

  • Genau. Am Verstärker gibts ja auch keinen extra Massepunkt für das Kabel, der Cinch-Ring ist ja normalerweise Abschirmung. Cat. 7 geht bis 600Mhz, Cat. 7A bis 1000MHz :D Für Audio ist diese Angabe aber total egal, wichtiger ist die Kabelkapazität. Bei Netzwerkkabel liegt die wohl etwa bei 50pF/m zwischen den beiden verdrillten Adern, bei RG58 bei 100pf/m. In dem Sinn ist das RG58 schlechter, denn eine höhere Kapazität unterdrückt hohe Frequenzen, hängt aber auch von der Ausgangsimpedanz des Radios ab. Die Extra-Abschirmung muss deshalb ans Radio, weil die Signalspannung auf den Doppeladern kapazitiv auf den Schirm überkoppelt und wieder dahin zurückwill wo sie herkommt: zum Radio. Vereinfacht gesagt ist der Schirm eine Verlängerung des Radiogehäuses.


    Inwiefern Verbesserung? HF-Koaxkabel ist hinsichtlich Schirmung schon besser als eine 08/15 Strippe. Netzwerkkabel bietet sich an wegen guter Verfügbarkeit, guter Schirmung und weil vier "Kanäle" drin sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!