Bremsbelag hat Spiel und klappert beim Fahren

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein B3 endlich wieder auf seinen 205er Schläppchen stand, ist mir erst ein Quietschen beim Rückwärtsfahren aufgefallen und daraufhin auch ein Klackern von der Hinterachse während der Fahrt. Das Klackern wurde wohl sonst vom Radio übertönt, denn: Das Quietschen war nur das Luftleitblech links hinten, das ich wohl beim Abnehmen der Stahlfelge leicht verbogen hatte, so dass es an der Bremse geschliffen hat - bei Vorwärtsfahrt symptomfrei, rückwärts war's sehr musikalisch. Das Klackern war jedoch nach der Korrektur des Blechfehlers immer noch da. :cursing: Ursache: Der Bremsbelag kann im Träger geschätzt 1 mm mit der Bremsscheibe "mitgehen". Da er hinter der Achse liegt, wird bei der Vorwärtsfahrt der Belag immer mal wieder von der Bremsscheibe "hochgehoben" bis an den oberen Anschlag und fällt danach wieder runter. KLACK KLACK KLACK. :rocket:
    Ich werd den Krempel die Tage mal auseinanderreißen und schauen, ob der Träger noch was taugt - der Bremssattel jedenfalls ist nagelneu. Wenn der Träger noch vertrauenswürdig aussieht, den Belag Richtung Träger mit 'nem Blech unterfüttern, oder was sagen die Experten?


    Grysze, Micahel

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Die Blechbeilage muss aber dann richtig klemmen und aus rostfreiem Blech sein. Weiß jetzt auf dem Stehgreif gar nicht ob ab Werk sogar solche "Gleitbleche" verbaut waren. Bei Opel zum Beispiel gibt es so etwas.


    Ansonsten würde ich den Sattelhalter tauschen. Wenn er schon so weit runterkorrodiert sein sollte, das die Beläge klappern, hätte ich im Allgemeinen kein Vertrauen mehr zu dem Konstrukt.

  • Bei Opel sind das aber keine einfachen Bleche, sondern Blattfedern. Die sind etwas gewölbt.
    Bei den Audi Bremsen ist das anders gelöst. Die ich bisher hatte, haben alle eine Feder an den Klötzen. Wenn man nach dem Belagwechsel den Sattel wieder draufmacht, merkt man wie die Federn gegen den Sattel drücken.
    Dadurch wird der Belag etwas geklemmt und kann eigentlich nicht klappern.

  • Ich reiß den Mist die Tage mal auseinander und gucke drüber. Mein Werkstattmensch meinte, ich soll evtl. mal die beiden Beläge (innen/außen) gegeneinander austauschen, die sind fast neu. Die Federchen sind jedenfalls beide dran.


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!