Wird der Audi 80 jemals ein akzeptierter Oldtimer?

  • Hallo ,
    möchte hiermit ein Thema anschneiden, das ich partiell schon in anderen Beiträgen gelesen habe.
    Der B2 ist ja schon lange ein Klassiker und im Alltag fast gar nicht mehr zu finden.


    Aber B3 und B4 halten sich zäh im Strassenverkehr.
    Ist ähnlich dem Mercedes W126.


    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass langfristig nur Fahrzeuge im Originalzustand akzeptiert werden, auch wenn sie Buchhalterausstattung haben und nicht die Spitzenmotorisierung.
    Gute Substanz, max 200 tkm auf Stichtag 30 Jahre.
    Historie wird selten sein, wäre aber wünschenswert.


    Da die Baureihen gut verarbeitet sind werden zwangsläufig auch einige mehr die 30 Jahre erreichen. Allerdings wird sich m.E. durch die alltägliche Nutzung der KfzBestand erhaltenswerter
    Fahrzeuge durchaus noch reduzieren.
    Ich spreche bewusst nicht von dem arg strapaziertem Begriff von "Sammerfahrzeug" denn das trifft m.E. für die B&B Fahrzeuge wie den Audi 80 bis auf wenige Miniserien und die Coupes/Cabrios sowieso nicht zu.


    Für mich persönlich ist der 80'er ein bunter Fleck in einer ansonsten durch eine andere Marke dominierten Marke, dort aber auch nur B&B Fahrzeuge.


    Gruss
    Tom

  • Wenn man sich die preisentwicklung bei den T89Q Modellen die letzte Jahre angesehen hat, erkannt man eine klare Tendenz. Die "normalen" T89 Modelle hingegen werden denk ich nicht recht einen Sprung machen, dazu sind sie zu unpopulär.


    Gerade die gut ausgestatten Modelle als Audi 90 quattro oder Coupé quattro im gepflegten Zustand haben kontinuierlich zugelegt, allen voran die legendären 5 Zylinder quattro.
    Die meisten zum Verkauf angebotenen auf diversen Plattformen sind verbastelte oder Winterautos.

  • ... warum sollte er das nicht?


    Auch wenn es beim 80er und seinen Derivaten länger dauert wie bei vielen anderen Autos, wird der Bestand sich irgendwann auf ein Minimum reduziert haben. Zumal es in vielen Gegegenden in D jetzt schon kaum noch welche gibt. Oldtimer ist ja nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit einem hohen Marktwert. Es kommt halt immer drauf an, was es dem einzelnen Wert ist.
    Ich schraube an den Kisten mittlerweile seit über 10 Jahren. Grade in den letzten zwei oder drei Jahren habe ich aber den Eindruck, dass sich langsam ein "harter Kern" herausbildet und die ganzen Fusseltuner und Alltagsnutten verschwinden so nach und nach. Zudem habe in letzter Zeit einige Leute 30+ kennen gelernt, die erst jetzt zum 80er/90er gefunden haben und Anfangen diese Autos als Hobbyauto zu bewegen.



    Gruß Steffen

  • ...Fusseltuner und Alltagsnutten !!!



    Wie geil !!!



    Bin 30+ , fahre Audi 80 B3 seit 1996 ,
    stimme Dir uneingeschränkt zu !!



    Und ich habe durch meine Teileverkäufe
    einige -30 Leute kennengelernt und habe
    mich gewundert , das es solche Menschen
    noch gibt :
    jung , männlich und weiblich ..
    pünktlich , bescheiden , ehrlich ..
    hören zu , sind für jede Information dankbar ..
    super korrekte Umgangsformen ..
    und haben außer einem Smartphone auch noch
    einen



    AUDI 80 B3 !!!


    Grüße aus Wuppertal

  • Seit 18 Jahren Audi 90 und Coupe Fahrer aus Überzeugung hab sogar meinen allerersten 90 er bj 89 in Gletscher Blau metallic in der Garage stehen seit 8 jahren eingemottet natürlich würde er davor regelmäßig 10 Jahre benutzt km stand Ca 600tsd erste Maschine & Getriebe .
    So nun zeig mir mal einen Neuwagen der soviel aushält mit der ersten Maschine .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Zu "Nur Originale" ... das wurde vor 20 Jahren gepredigt und ist nicht eingetroffen. Es gibt Oldtimer-Tuning - sowohl Show&Shine als auch in Richtung Oldtimer-Rallye als auch reine Rundstrecken/Wettbewerbs-Fahrzeuge
    es gibt die Alltags-Oldies
    es gibt die Premium-Oldtimer á la Pebble Beach
    es gibt die Original-Patina,
    es gibt Neuwagen-Oldtimer die nie in Verkehr genommen wurden
    es gibt Top-Restaurationen
    es gibt Alt mit neuer Technik ...
    ... jedem Tierchen, sein Pläsierchen
    allen gemein - auch wenns das Handelsblatt etc. anders sieht: in der Regel ist es Hobby.
    Und das ist gut so, wer teilweise sein halbes Leben mit einem Fahrzeug zusammen war, der gibt es nicht wegen der schnellen Mark her. Das ist kein Investment, das sind Gefühle. Ich finde gerade bei den "Hochpreisklassikern" á la 300 SL, Ferrari V12 vor 1980, Carrera RS 2.7 und Lamborghini Pre-Ära wird das Oldtimer-Wesen eher korrumpiert als gefördert. Es geht eigentlich nicht um Geld - auch wenn es einem jeder einreden will.


    Zum Typ 89/B4 - der bewegt sich in seiner Kategorie doch mustergültig. Die einzigen massiven Ausreißer sehe ich lediglich bei den Mercedes W201 190E-Evo II und bei den BMW E30 M3. Da kann selbst die S2 Limousine und der RS2 Avant nicht dagegen anstinken.
    Viel abgeschwächter noch die Unterschiede zu BMW E30 Topmodellen und wenigen Sondermodellen (Class II vs. B4 Sportedition - wobei die Competition inzwischen mit Siebenmeilenstiefeln aufholen).


    Aber der Rest bewegt sich doch 1:1 mit den geschätzten Mitbewerbern, man muss halt nur die Fahrzeuge auch wirklich vergleichen:
    Denn für einen 190 (Vergaser) oder 316/316i will ebenfalls niemand etwas bezahlen.


    Dann muss ich noch dazu sagen, dass meine Typ 89 als Klassiker bereits akzeptiert werden, egal ob beim TÜV, an der Tankstelle - da werde ich schon seit fünf Jahren angesprochen, warum die so gut beeinander sind, wie alt sie sind etc. (beide Fahrzeuge laufen nicht mehr im Alltag und es wird bei beiden ein außerordentlicher Pflegeaufwand betrieben, den man im Alltag nicht vollbringen kann).


    Zurück nochmal zu den Moneten: Dass man von Limousinen generell nicht allzuviel erwarten kann/soll - rein vom Wert her gesehen- ist halt nun mal so. Das "Problem", das seit 20 Jahren allesamt nach Motorsport und möglichst "sportlichen Sportwagen" lechzen (Ferrari, Lamborghini, Porsche 911) ist nunmal so. Das hat aber nichts mit der Oldtimerei zu tun - siehe VW Käfer, 2CV, ... im Herzen noch mehr Oldtimer als die Höchstpreisigen. Bei mir stehen die Limousinen in keinem Fall den Sportwagen zurück. Und meine Teuersten/Wertvollsten Fahrzeuge, sind nicht unbedingt meine Liebsten.

  • Ich denke, das Image des "Oldtimers" wird sich in den kommenden Jahren noch ändern. Jetzt fahren schon die ersten Golf 2 mit H umher, und ich finde, wir kommen in eine Zeit, in der man den Oldtimer noch im Alltag fahren kann. Sie bieten großserientechnik mit günstiger Teileversorgung und vielen Gebrauchtteilen, es gibt genügend Sicherheit und Komfort. Es wird in Zukunft, denke ich, nicht mehr so sein, dass Oldtimer auf den ersten Blick sofort herausstechen, weil es chromblitzende Giganten sind und kinder mit den Finger zeigen, sondern die "nachwachsenden" Oldtimer werden sich im Straßenbild immer mehr integrieren. Ich finde, einen gut gepflegten B3 kann man ohne Bedenken im Alltag bewegen (außer im Winter).


    Ein B3 wird es trotzdem schwer haben, als Oldtimer so akzeptiert zu werden, wie alte Porsche oder Sterne. Ein Audi 80 war, ist und wird immer ein zuverlässiger Geselle, im schlimmsten Falle Lastenesel bleiben. Weil ers einfach kann und dazu noch sehr dankbar ist. Und ich denke, solche Autos werden in der Szene als Oldtimer nur schwer akzetpiert.

  • lasst euch einfach Zeit.


    wen in 5-10 jahren der letzte fertige 90ziger Quattro verheizt wurde. oder von den letzten 200x b3 16v nur noch 20 im originalen Zustand sind dann wird der auch was wert.
    und auch geschätzt is ja heute schon so wenst mit nen richtig guten 80ziger rumfährst schauen die Leute fragen und sind begeistert, bei mir gegenüber is ne Pension die immer wieder mal Holländer Busse weise hat, es kommt sogar vor das die mal leuten und fragen ob sie Fotos machen dürfen bei beiden beim silbernen und bei 16v.


    es kommt alles nur ruhe und Geduld muss man haben. besonderes beim b4 weil der bestimmt 10 jahre länger braucht als der b3 wens um das geht



    ich hab so einen Schatz Zuhause 127tsd km gekauft mit 105tsd Wertgutachten Note 2.


    in meinen Augen ist es einfach ein Fehler so ein Auto nicht zu fahren, klar nur so das auch nichts passiert grad im Winter aber dieses ewige stehen tut keinen Auto gut. das ist fakt.

  • Ich würde zuerst eher von Youngtimer sprechen, möglicherweise Klassiker und wenn er diese Zeiten überlebt hat, reicht es irgendwann schlichtweg aufgrund des Alters auch zum Oldtimer. Der Status Oldtimer wird dann quasi aufgrund des Alters verlieren und ist unabhängig von jeglicher Wertentwicklung. Gerade die Wertentwicklung kannn nach Phasen der Steigerung irgendwann wieder gegenläufig sein, wie wir es aktuell bei so manchem, vor allem mit Blick auf den heutigen Verkehrsfluss, untermotorisierten Oldtimer der ersten Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts sehen können.


    Den Status Klassiker erreichen manche Fahrzeuge aufgrund des Namens des Herstellers, geringer Produktionszahlen und eines Sondermodellstatus schneller. Hierzu zählen bei uns die S2 Modelle und der RS. Dann folgen modelltypische Varianten wie Coupé, Cabriolet, der Fokus auf Quattromodelle, gerne mit 5-Zylinder. Sondermodelle und Ausstattung wird noch ein interessantes Thema. Bei den Brot und Butter Ausstattungen wird Originalität, runter bis auf Radio der Erstausstattung, neben geringer Laufleistung zählen und bilden damit einen Gegenpol der meist kilomertechnisch in anderen Spähren unterwegs seienden gut motoriserten Modellen.


    Wir sollten nicht den Fehler machen, zu glauben, dass sich Image-, Markt-, Preisentwicklung von Fahrzeugen eines Schlages á la Porsche, Ferrari, Lamborghini usw. eins zu eins auf unsere Alltagsaudis übertragen lässt. Bestes Beispiel sind die lange Zeit geschmähten 924 und 944 von Porsche, welche für kleines Geld gehandelt wurden. Einerseits aufgrund der extremen Preisentwicklung und andererseits, weil ihn manch einer schon immer haben wollte, hat sich der Trend deutlich in die andere Richtung verabschiedet. Der 968 ist dagegen nie in die wirklichen Niederungen hinabgestiegen. Und mit den ersten Boxter und der 996 Serie, die mit den Spiegelscheinwerfern, wiederholt sich die Geschichte. Natürlich werden das Klassiker, genauso wie das früher oder später auch gut gepflegte und originale Audi 80er sein werden. Das Wort ist hier original und nicht originell.


    Preislich sollten wir uns bei dem Klassiker nichts vormachen, RS und S2 werden auch zukünftig entschwunden sein. Ob dann die Coupés und Cabrios, abgestuft nach Motorisierung, kommen werden und ob die Coupés, da es sie im Gegensatz zum Cabrio auch mit Vierradantrieb gab, höher gewertet werden, bleibt abzuwarten. Genauso wie die Frage der Motorisierung.


    Da wir nicht wissen, wie die Zukunft aussieht und davon ausgehen dürfen, dass der aktuelle Treibstoff unserer Lieblinge endlich und deren Bedarf danach zu hoch ist, dürfen wir eh davon ausgehen, dass ein gewisser Bestand eher immobil denn mobil sein. Und dass der aktuelle Preis für Treibstoffe ebenfalls endlich ist, das ist zu erwarten. Also sollten wir unsere 80er, und nicht nur die, im Hier und Jetzt bewegen und nicht darauf wetten, wie schnell sie Oldtimer oder Klassiker werden und ob sich die Rendite lohnt.

  • Der B2 ist doch ein akzeptierter Oldtimer, warum sollte der B3 mit der Zeit keiner werden. Nur weil durch das rundere Aerodesgin deutlich moderner wirkt und noch nicht so radikal auffällt wie ein B2. Meiner Meinung nach fällt der B3 trotz der Ähnlichkeit zum B4 schon genug auf. Obwohl es kein 90er, 16V oder quattro ist, wurde ich schon häufig auf das Fahrzeug angesprochen. Die Leute sprechen einen auch normal nicht auf die Motorisierung an, ist praktisch in dem Moment egal ob es nun nur ein PM oder sogar ein NG ist (bzw. wissen viele das gar nicht, vorallem natürlich wenn sie selbst nie so Audis aus dieser Zeit hatten). Die Sehnsucht nach dem NG Motor füge ich nur an^^. Es wird einfach die alte, gepflegte Audi B3 Karosse gesehen, die sich auch scheinbar für den Nicht-Kenner schon vom B4 unterscheidet, da der B4 einfach doch deutlich wuchtiger und doch moderner wirkt.


    Dennoch für den Alltag sind die B3 zwar zuverlässig aber aufgrund des Sicherheitsaspekts eigentlich einfach nicht mehr zeitgemäß. Fahrerairbag hat sich beim B3 damals unverständlicherweise (ja klar der Aufpreis aber trotzdem) fast nie jemand mitbestellt. Um den Zustand zu erhalten ist auch einiges an Pflege erforderlich, vorallem die vielen unlackierten, dunklen Kunststoffteile würden verwittert einfach nicht mehr so gut aussehen. Die Kotflügel innen im Bereich der vorderen Radkästen bieten ungepflegt außerdem durch Steinschlag und Salz eine sehr hohe Rostgefahr. Das Platzangebot ist vorallem mit SD (nach oben)für größere Fahrer mit den Standardsitzen für heutige Verhältnisse sehr knapp bemessen, da wäre man mit einem Typ 44 deutlich besser beraten.


    Natürlich gehe nicht davon aus, dass ein "Standard" B3 unbedingt später sehr hoch gehandelt wird. Das bleibt wohl eher nur S2, RS2, (Ur)Quattros, 20Vs usw. und höchtens noch den Audi 90ern vorenthalten. Aber eine gewissen, sei es auch nur individuellen Wert werden sie haben, das sieht man ja schon bei den B2s.

  • Ich finde, einen gut gepflegten B3 kann man ohne Bedenken im Alltag bewegen (außer im Winter).

    Wieso nicht, über Rost muss man sich keine großen Gedanken machen und man kommt auch super durch verschneite Straßen, besser als manch ein modernes Auto.
    Mit dem PM Motor und langem Getriebe genauso sparsam :) Und der B3 bringt fahrend mehr Spaß als nur als Standobjekt in der Garage zum Anschauen.


    Es kommt nun eine Generation Autos ins Oldtimeralter, die bei der Langzeigqualität einen Höhepunkt bildet, dazu noch viel Mechanik besitzt und damit eher "leichter" wieder flott zu kriegen ist, wenn doch mal etwas sein sollte. Das wird mit kommenden Generation wieder nachlassen.
    Autos nach der Milleniumswende wurden unter den Nachteilen der AGs entwickelt, Produktqualität vernachlässigen, hauptsache es gibt eine Gewinnmaximierung der Aktionäre. Und Autos die ewig halten, verhindern dass neue gekauft werden.
    Neuere Steuergeräte lassen sich nicht so einfach ersetzten wenn sie EOL sind. Es gibt zwar schon Gruppen die sich legal mit dem Reverse-Engineering befassen und vor Gericht gewonnen haben gegen die Fahrzeughersteller.
    Aber bei bestimmten Teilen wird man keine Chance haben Ersatz zu beschaffen, siehe die neuen tollen Cockpits von VAG mit dem KI als Display.
    Wenn diese EOL sind und dann kaputt gehen (und das werden sie garantiert), ist das Fahrzeug out of order, da keine Geschwindigkeitsanzeige und keine Hinweislämpchen mehr (keine Airbagkontrollleuchte und keine Motorfehlerleuchte? = Kein Tüv). Nachbau eines solchen Displays hat astronomische Preise, dazu in 30 Jahren total veraltete Technik und fraglich wer solche Technik noch produzieren kann, man könnte ggf. Umrüsten auf analoge Instrumente, aber auch nur mit passendem Steuergerät oder nicht originalen Umbauten.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo,
    m.E. hams die 80'er B3 (und B4) insoweit schwer als Young/Oldtimer wahrgenommen zu werden, weil sie einfach sehr haltbar sind. B4 sehe ich in der Strasse wo ich parke einige. B3 sind seltener aber wesentlich häufiger als W124 vor/nach Mopf1.
    Aber die nächsten 5-10 Jahre seh ich auch als Zäsur. Da werden einige Bestände abtreten.
    C3 werden schon seltener.
    VG
    Stefan

  • ich hab da null Zweifel dran das der B3 mal was bringen wird. klar jetzt sind noch ein paar Jahre wo die Alltagskisten langsam zu Grunde gehen aber dann geht's auf.
    also ich hab 2014 für meinen silbernen ein Wertgutachten beim Tüv Süd machen lassen ohne zu putzen vorher Note 2. wie sieht das wohl 2024 aus? Wert war laut Tüv damals 1650€ ohne Austattung der kleinste verfügbare Motor is drin usw. einfach gut gepflegt sonst nix. Fahrleistung im Jahr max 2000km bei mir

  • ich hab da null Zweifel dran das der B3 mal was bringen wird. klar jetzt sind noch ein paar Jahre wo die Alltagskisten langsam zu Grunde gehen aber dann geht's auf.
    also ich hab 2014 für meinen silbernen ein Wertgutachten beim Tüv Süd machen lassen ohne zu putzen vorher Note 2. wie sieht das wohl 2024 aus? Wert war laut Tüv damals 1650€ ohne Austattung der kleinste verfügbare Motor is drin usw. einfach gut gepflegt sonst nix. Fahrleistung im Jahr max 2000km bei mir

  • ich hab da null Zweifel dran das der B3 mal was bringen wird. klar jetzt sind noch ein paar Jahre wo die Alltagskisten langsam zu Grunde gehen aber dann geht's auf.
    also ich hab 2014 für meinen silbernen ein Wertgutachten beim Tüv Süd machen lassen ohne zu putzen vorher Note 2. wie sieht das wohl 2024 aus? Wert war laut Tüv damals 1650€ ohne Austattung der kleinste verfügbare Motor is drin usw. einfach gut gepflegt sonst nix. Fahrleistung im Jahr max 2000km bei mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!