Coupé B2 Beratung

  • Hallo Zusammen.


    Habe ein B2-VFL-Coupé angeboten bekommen.


    Coupé GT 5E (KE-Motor), Bj. 1982 / Modell 1983 (Breitband-Scheinwerfer), 158 tkm, 2. Hand. Silbergrau-metallic, Leder, ohne SD. Zustand optisch und technisch bis auf Kleinigkeiten (kleinere "Pickel"; Ölverlust vmtl. Ölwannendichtung) sehr gut, unfallfrei. H&R-Tieferlegung und 15"-Exip-Felgen. H-Abnahme vorhanden.


    Was darf so etwas kosten bzw. in welchem Rahmen werden solche Autos reell gehandelt?


    DANKE vorab und viele Grüße


    Andreas.

    Audi Coupé 1.8 (Typ 81; JN), 04/1986; zermattsilber
    Audi 80 (B3) Quattro 1.9E (SD), 04/1987; tornadorot
    Audi 100 (C3) Quattro 2.3E Kamei, 07/1989; brillantschwarz
    Audi Coupé 2.0E (3A), 10/1990; indigoblau-perleffekt
    Audi Cabriolet 2.0E (ABK), 04/1996; blaumetallic
    Audi TT Coupé Quattro 1.8T; 08/2000; lichtsilber-metallic
    Audi A3 Sportback TDI ultra; 08/2015; scubablau-metallic
    Audi A4 Avant Sport TDI; 10/2017; mondscheinblau-metallic

  • Hallo,


    Note 2 wird mit einem Mittelwert von 10.000 Euro notiert, Note 3 mit einem Mittelwert von 6.800 Euro, bei einer Preisentwicklung von plus 162 % über die letzten fünf Jahre für Fahrzeuge im Zustand 3. Wie geschrieben sind das Mittelwerte für die beiden Zustandsnoten, welche sowohl Ausreißer nach Oben als auch nach Unten berücksichtigen. Deiner Beschreibung nach würde ich den Wagen irgendwo im Bereich 3+ ansiedeln. Auf jeden Fall haben die Coupés mit den 130 PS aufwärts Motoren in den letzten Jahren eine ziemliche Aufwärtsentwicklung hingelegt. Und auch wenn es keiner wahr haben möchte, Originalität ist Trumpf und macht einen Teil des Preises aus. Fehlende Originalteile bringen auch preisliche Abzüge in der B-Note.

  • in welchem Rahmen werden solche Autos reell gehandelt?


    Kann man nicht sagen, da der Bestand inzwischen zu knapp und auch die Nachfrage recht speziell ist. Der "übliche" Old-/Youngtimer-Interessent hat das Modell kaum auf dem Schirm und der Klassik-Händler auch selten im Angebot.
    Da wenige überlebt haben und das Fahrzeug außerhalb der Szene auch selten erwähnt wird (selbst hier im Forum ist das Coupé eher selten vertreten, noch dazu als frühes und gut motorisiertes Modell), ist eine reelle Preisangabe schwierig bis hin unmöglich.


    Ich denke mal, wir reden vor allem über ein manuelles Schaltgetriebe und dass die "Pickel" wirklich nur Pickel sind ... nicht selten, das hinter ein paar Pickelchen innen liegend eine Sanierung wartet.


    Zu den genannten Preisen: falls wir von einem voll fahrbereiten, 97% rostfreien, mit manuellen Schaltgetriebe, weithin unverbastelten Wagen mit erfolgter H-Zulassung reden, dann denke ich nicht, das ihn derzeit jemand für unter 7tsd verkaufen würde,
    außer er muss und braucht unbedingt das Geld. Also wenn das zutrifft - Manuell, weitgehend Rostfrei, Mängelfrei, ... dann würde ich unter 7tsd von günstig reden


    Zum anderen glaube ich allerdings auch nicht, dass Leute bei dem Modell Schlange stehen. Vom Modell her ist das eher die Liga á la Porsche 924S, VW Scirocco, Opel Kadett GSI ... natürlich gefragt, beliebt und Schnäppchen gehen schnell weg - wenn der Preis billig ist.
    Aber sie spielen nicht in dieser "Hype-Szene" mit - VW Golf I GTI, Porsche 911, Audi Urquattro, BMW 323i E21 - die einen festen und prominenten Wert haben, wo jeder Händler weiß ´ah, der kostet so und so - den kann ich für so und so anbieten. Da verdiene ich das und das Geld, wenn ich ihn für den Preis einkaufe ...´: Über 12tsd würde ich schon für ziemliche Liebhaberei ansehen.


    Was bei dem Modell allerdings nicht schlimm ist: er steht nicht mehr an jeder Ecke und selbst eine Restauration -wie sie im Prinzip bei einem SL, 911, Ferrari 308 immer möglich ist- ist bei Audi nach wie vor schwierig, da viele Detail-Sachen nicht mehr vorhanden sind. Eine sehr gute Innenausstattung ist oft nicht mehr zu beschaffen.

  • Kann man nicht sagen, da der Bestand inzwischen zu knapp und auch die Nachfrage recht speziell ist. Der "übliche" Old-/Youngtimer-Interessent hat das Modell kaum auf dem Schirm und der Klassik-Händler auch selten im Angebot.
    Da wenige überlebt haben und das Fahrzeug außerhalb der Szene auch selten erwähnt wird (selbst hier im Forum ist das Coupé eher selten vertreten, noch dazu als frühes und gut motorisiertes Modell), ist eine reelle Preisangabe schwierig bis hin unmöglich.

    Aussagen und Notierungen sind aktuell sowie absolut gut ermittelbar, da eine relativ große Anzahl von Fahrzeugen gehandelt werden. Regelmäßig tauchen sogar noch Erstbesitzfahrzeuge auf. Allein auf mobile.de stehen fast 40 Coupés zum Verkauf. Dass in unser aller Garagen eine recht stattliche Anzahl in unterschiedlichstem Erhaltungszustand überlebt haben wird, die nicht angemeldet sind, ist anzunehmen.


    In den Berichten der Old- bzw. Youngtimerzeitschriften wird das Coupésind schon seit einigen Jahren immer wieder erwähnt und in letzter Zeit auch mal ausführlicher besprochen.



    Zitat

    Zum anderen glaube ich allerdings auch nicht, dass Leute bei dem Modell Schlange stehen. Vom Modell her ist das eher die Liga á la Porsche 924S, VW Scirocco, Opel Kadett GSI ... natürlich gefragt, beliebt und Schnäppchen gehen schnell weg - wenn der Preis billig ist.

    Wie schon erwähnt, die Preise in der fünfzylindrigen 130 PS Liga haben deutlich angezogen. Handelt es sich noch um ein quattro Modell gibt es weiteren Aufschlag. Generell jedoch greift nicht nur beim quattro Coupé der Sog des Quattro. Interessant sind natürlich auch Sondereditionen wie die Michelle Mouton Version. Für alle gilt Originalität und eine komplette intakte Aussattung.

  • 40 Fahrzeuge auf mobile?
    Quattro?


    Du weißt dass es hier um das VorFacelift Coupe geht??

    Wenn Du es auf das VFL Modell reduzierst sind es auf mobile.de wahrscheinlich nur die Hälfte an Fahrzeugen, die per einfacher Suche angezeigt werden. An meinen angegebenen Preisen ändert es nichts. Die sind für das angefragte B2 VFL Coupé mit 2.1er 130 PS Motor, welchen es nicht als quattro gab.



    Quattro = Urquattro und quattro = vierradangetriebene Modelle

  • Hallo zusammen,


    Fotos erhalten. Auto schaut auf den ersten Blick gut aus, auf den zweiten Blick: Schweller rechts durch, div. kleinere An-/Durchrostungen, Ledersitz vl Riß, gerissenes Armaturenbrett... :sshithappens:


    Nehme da lieber mal Abstand; Arbeit hab' ich auch so schon genug :lol:


    Hänge aber schon wieder an einem 1.8er NFL-GKat dran... :D


    Mal gucken...


    DANKE und viele Grüße

    Audi Coupé 1.8 (Typ 81; JN), 04/1986; zermattsilber
    Audi 80 (B3) Quattro 1.9E (SD), 04/1987; tornadorot
    Audi 100 (C3) Quattro 2.3E Kamei, 07/1989; brillantschwarz
    Audi Coupé 2.0E (3A), 10/1990; indigoblau-perleffekt
    Audi Cabriolet 2.0E (ABK), 04/1996; blaumetallic
    Audi TT Coupé Quattro 1.8T; 08/2000; lichtsilber-metallic
    Audi A3 Sportback TDI ultra; 08/2015; scubablau-metallic
    Audi A4 Avant Sport TDI; 10/2017; mondscheinblau-metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!