Abk läuft unrund nach neustart

  • Hallo Leute.
    Hab da ein ganz merkwürdiges Problem mit meinem abk.


    Ich starte das Fahrzeug zum ersten mal (kalt).
    Der Motor läuft wie ein uhrenwerk. Sehr gut und ohne Probleme.
    Nachdem ich ihm dann aus s mache und direkt danach wieder neu starte, läuft er sehr unrund.
    Im Leerlauf schwankt die Drehzahl stark.


    Mach ich ihn dann wieder aus und warte ein wenig läuft er wieder ganz normal.. Weiß echt nicht weiter.. ?(


    Fehlerspeicher zeigt nur Klopfsensor an. Kann es an ihm liegen??

    Irgendwelche Vorschläge?


    MFG jan :D

  • Und ob das am Klopfsensor liegen kann! Wenn du den Fehler löschst, kommt er dann wieder?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • So nach ausgibigem fahren heute, ist bis auf vor 20 Minuten nichts passiert.
    Diesmal kam es anders als sonst, diesmal passierte es während der Fahrt ohne den Motor neuzustarten..
    Auch nach dem Neustart des Motors lief er immer noch unrund/unruhig. Nach ca. 5min kurz bevor ich zuhause war hörte es dann einfach so wieder auf..
    Der macht wohl wie er lust hat..


    Da ich leider absolut keinen Fehler im Internet finde mit dem gleichen Sympthom mach ich mir wirklick langsam gedanken..
    Wie gesagt Fehlerspeicher heute Mittag ausgelesen und kein Fehler vorhanden.
    Hat irgendjemand andere Vorschläge außer Klopfsensor? Kann es an der Zündanlage liegen? ( kommt für mich unwahrscheinlich da der Fehler ja nicht dauerhaft anliegt) Einspritzanlage? ( würde wohl auch dauerhaft sein oder?)
    Oder irgendwelche anderen Ideen?


    Habe ein Video von der Drehzahlschwankung im Leerlauf gemacht. Also auf Nachfrage lade ich es gerne hoch.


    MFG Jan ^^

  • Warum wechselst Du nicht mal den Klopfsensor wenn er schon im Fehlerspeicher war?
    Eins nach dem anderen ausschließen

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • So Leute es gibt neues!


    Habe heute den kaputten Schlauch des ölabscheiders gewechselt, da ich dachte das er dort eventuell Falschluft zieht. Hab mir einen originalen für 17 Euro bei Audi gekauft.
    Hatte volle Hoffnung das er aufhört zu ruckeln, doch Super-GAU!! Drehzahl schwankte im Leerlauf zwischen 900 und 500!! Unfahrbar! Er hat absolut kein gas mehr angenommen.


    Daraufhin hab ich dann die verteilerkappe, Finger, Zündkabel und zündkerzen getauscht sowie den Luftfilter. Teile waren alle ziemlich abgenutzt (Bilder auf Anfrage). Hatte einen kleinen funken Hoffnung das es dadurch vielleicht etwas verbessert. War wohl nichts, lief genau so bescheiden wie vorher. Danach sofort den klopfsensor gewechselt da dieser ja im Fehlerspeicher stand. Leider auch vergebens. Aber dann ist mir aufgefallen das ein zischen von Richtung LLRV kommt. Hab dann erstmal nach kaputten Schläuchen gesucht, aber leider nichts gefunden. Dann habe ich aus Neugier den stecker vom LLRV während der Motor lief gezogen. Und auf einmal - weg. Motor lief ruhig. Dann hab ich bisschen rumprobiert, Stecker rauf, Stecker ab etc. Fazit: Stecker unten - Motor läuft, Stecker drauf - ruckelt wie die Hölle. ( Video gibt s auch bei anfrage)


    Wie soll ich den Stecker durchmessen? Gibt es irgendwelche Sollwerte? Kann ich das LLVR reinigen, und wenn ja wie? Was tun wenn die Werte der Messung n.i.O sind?


    Will mir nicht einfach so ein neues kaufen da die von Bosch 150 Euro kosten.


    MFG jan :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!