Felgen 7j x 17 ET 40

  • Hallo,


    ich würde mir gerne die Felgen von ASA AR 1 Revolution für mein Audi cabrio kaufen.
    Die Felgen haben folgende Maße:
    7 x 17 Zoll, ET 40, LK 4 x 108.
    Auf der Herstellerhomepage finde ich aber mit diesen Daten leider kein Gutachten für das Audi cabrio.
    Passen diese Felgen auf das cabrio und kann man noch wo anders ein Gutachten herbekommen?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Wenn du welche findest dürften das Felgen für Peugeot sein. Die passen nicht am Cabrio.
    Traglasten zu gering und Lochdurchmesser passt nicht. (Peugeot hat 12mm Bolzen, Audi 14)


    Fürs Cabrio gibt es kein Gutachten.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Hast du mal auf die Befestigungsmittel geachtet?


    M12, wie ich schon sagte. Das wird so nix.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Muss nicht sein!
    Hab auf dem Coupe T89 OZ WRC in 7x17 ET25 für Citroen / Peugeot gefahren. Vorgesehenes Befestigungsmittel ist M12x1,25.
    Felgen liesen sich ohne Aufbohren (oder andere Späßchen) mit M14x1,5 und passendem Kegelbund montieren.


    Von den Maßen her passen die Felgen. Wird ohne Distanzscheiben optisch aber nicht der Brüller sein.
    Zur Eintragung wird eine Einzelabnahme fällig. Kostet dich nochmal knapp 100,-

  • Hab auch eine Frage zu den Felgen an sich.
    Audi 80 Limousine
    Momentan ist ein 60/40 Fahrwerk verbaut.
    Ich möchte mir gerne im Sommer 17" zulegen. Jetzt meine Frage.
    Ich kenne mich nicht mit den J und ET Angaben aus.
    Wie viel j kann die Felge haben und welche ET (möchte keine Spurplatten)
    MFG Lars

  • Moin Leute,


    habe mal eine Frage zum Thema Felgen. Für die nächste Saison will ich mir neue Felgen anschaffen. Diese sollten denen vom STW-Rennwagen möglichst ähnlich sein. Da es aber leider keine BBS mit Zentralverschluss für meinen B4 gibt (wen wunderts :D ) suche ich nach optisch ähnlichen Felgen - also im wesentlichen Silber mit Y-Speiche. Am besten gefallen mir die TEC GT-AR1. Die gibt´s für den B4 Quattro mit 4x108er Lochkreis in 7x17 ET40 auch mit Gutachten. Dann habe ich hier im Forum auch schon mal die Platin P61 gesehen. Auch schick, aber die TEC gefallen mir nen Tick besser. Aber auch für die Platin gibt´s in 7x17 ET35 ein Gutachten für meinen Audi (beide Felgen mit 215/45/R17 Reifen). Die Suche in etlichen Reifenkonfiguratoren hat mir keine weiteren Felgen ausgespuckt die mir gefallen. Und wenn doch, dann waren sie kleiner. Es gab auch einige in 8x17 oder sogar 18 Zoll mit Gutachten, aber die waren optisch nicht ansprechend. Weil einige hier schon angemerkt haben, dass 7 Zoll recht schmal ist und Spurplatten empfohlen werden wollte ich einfach mal fragen ob jemand Bilder von 7x17 ET40 oder ET35 Felgen auf seinem Auto hat oder ob mir jemand noch andere Felgen vorschlagen kann. Die Google Suche spuckt da leider nichts gutes aus, sonst würde ich euch nicht damit belästigen ^^ Zu weit sollen die aber auch nicht rausstehen, da ich auch ein Teiferlegungsfahrwerk (wahrscheinlich KW V3) verbauen will und der Kotflügel nicht auf dem Reifen aufsetzen soll.
    Also schon mal Danke vorab für eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich würde mir das Gutachten in 7x17 audrucken und das Gutachten in 8x17. Dort erkennt man, dass zumindest die Radlast die gleiche ist (630kg) Das reicht für den B4. Mit beiden Gutachten zum TÜV fahren und fragen, ob er auch die 8x17 eintragen würde (vom Prinzip her) oder ob er außerdem ein Vergleichsgutachten benötigt, in dem eine 8x17 Felge auf dem B4 eingetragen ist. (Radlast und ET natürlich die gleichen) Wenn man gut vorbereitet ankommt und alle Unterlagen hat, sieht das in der Regel gut aus.


    Ich habe auf meinem B4 8x18 et 43 mit 15 mm Distanzscheiben (ergibt dann eine ET von rechnerich 27), ebenfalls mit 215er Reifen und ordentlicher Tieferlegung. Das passt und da setzt auch kein Reifen auf.


    Die GT-AR1 sehen Top aus! :thumbup:


    Nachtrag: Du bist doch aus Limburg. Der TüV meines Vertrauens ist in Montabaur / Heiligenroth. Manchmal hart, aber immer fair. Wenn die was machen, hat das Hand und Fuß.

  • Hi, danke für den Hinweis. An Vergleichsgutachten hatte ich noch nicht gedacht. Es gibt die GT-AR1 auch in 8x18 ET35. Allerdings nur in LK 4x100. Mit einem Lockreisadapter von 4x100 auf 4x08 in 8mm Dicke wäre ich auch bei ET27. In beiden Gutachten steht Radlast 630kg --> passt. Laut Reifenrechner unterscheidet sich der Abrollumfang mit 225/40/R18 Reifen um 0,0% von den Serienreifen und ist somit kleiner als 2% --> Passt auch. Problem ist nur die Befestigung. Audi hat M14x1,5 und die 8x18er Felge für Dacia/Nissan/Renault hat M12x1,5. Da wird die Audi-Schraube vermutlich nicht durchpassen. Und wenn ich da mit 3 Gutachten + umgebohrter Felgen + Spurverbreiterungen/Adapter ankomm ist vermutlich selbst der Großzügigste Tüver irgendwann am Ende :D
    Den TÜV in Heiligenroth kenn ich. Der ist doch direkt an der Bundesstraße wenn man von der Autobahn runter fährt neben dem ATU oder?


    Nachtrag: Das einzige Gutachten für ne 8x17 Felge, dass ich gefunden habe ist für die Tomason TN1 und da staht als Auflage fürn B4:
    An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.


    Kotflügel wollte ich jetzt nicht unbedingt verbreitern :D

  • Mit einem 8mm Lochkreisadapter wird das nix. Die Schraube muss doch meines Wissens mind. 7 Umdrehungen im Gewinde sein. Mit 8mm ist das deutlich zu wenig. 8x18 würde ich heute nicht mehr machen, 17er Felgen passen eigentlich auf dem B4 am besten.


    Und umbohren geht gar nicht.


    Auflage an Achse 2 steht immer drin.


    Mit Großzügigkeit hat das nix zu tun. Ich will keine 08/15 Eintragung als Gefälligkeit nur damit es eingetragen ist. Ich will, dass das geprüft ist und auch funktioniert.

  • Hatte auch gedacht, dass es in 8 mm keine Adapterplatten gibt, aber laut Dr. Google schon :S Werde wohl die 7x17er nehmen und wenns mal montiert ist schauen obs Spurverbreiterungen vertragen kann oder obs auch so gut aussieht. Die Speedline die ich jetzt drauf hab sind auch 7 Zoll breit und ET37 (Wenn ich das richtig im Kopf habe). Hatte nie das Gefühl, dass der ne Spurverbreiterung braucht.
    Aber danke für deine Hilfe ^^

  • Nachtrag: Das einzige Gutachten für ne 8x17 Felge, dass ich gefunden habe ist für die Tomason TN1 und da staht als Auflage fürn B4:
    An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen




    Die 8x17 TN1 habe ich auf meinen Cabrio mit 225/45er. Hat der TÜV so eingetragen. Fahrwerk ist bei mir ein 40/40 drin.

  • Moin,
    ich hab nochmal nach den Felgen und den Gutachten geschaut. Es gibt die GT-AR1 sowohl von ASA Wheels als auch von TEC Speedwheels. Die einzigen Unterschiede die ich festellen konnte waren die unterschiedlich großen Verrundungen an den Speichen und dass das ASA Logo in der Mitte der Felge etwas weiter nach außen steht. Scheinbar sind ASA und TEC eine Frima? Wie dem auch sei... Im TEC Gutachten steht der B4 Quattro nur mit 7x17ET40 drin. Für die ASA gibts aber ein Gutachten in dem der B4 mit einer 8x17ET35 Felge drin steht ?( TEC gefällt mir aber besser als die ASA. Die TEC gibts in verschidenen Farben. Im Konfigurator ist die Felge in silber Frontpoliert in 7x17 erhältlich und in silber hornpoliert (auf dem Bild ist optisch kein unterschied zu erkenen) in 8x17. Ich blick nicht mehr durch :D Aber im ASA Gutachten zur 8x17er steht kein Herstellername drin, nur AR1. Wenn ich also mit der TEC AR1 bein TÜV fahr wird ders vermutlich nicht mal merken. Und falls doch nehm ich das als Vergleichsgutachten. Wird also wohl die TEC GT-AR1 in silber hornoliert und 8x17ET35.
    Nun aber nochmal ne Frage zur Breite. Im 8x17er Gutachten steht wieder, dass man die Kotlügel anpassen muss (so wie im Tomason TN1 Gutachten). Jetzt hat AudiS2limo ja schon geschrieben, dass das passt. Auch im Meckis hab ich gelesen, dass Leute sogar 9x18 oder so mit 40mm Tieferlegung aufm B4 fahren (Fronti). Der Quattro ist von der Spurweite her 3mm breiter als der Fronti. Also muss ich da nix am Kotflügel machen, oder?
    Ich weiß, dass ich das ganze Thema grad zu viel überdenke, aber ich will nicht Felgen kaufen nur um dann festzustellen, dass der TÜV mir die nicht einträgt oder dass die nachher im Radkasten oder am Fahrwerk schleifen.
    Und apropos Fahrwerk: Im Gutachten steht "Fahrwerksfestigkeitsnachweis leigt vor". Wasn das? :D Ist da die Rede vom Serienfahrwerk? Weil ich will ja das KW V3 (mit Gutachten). Steht im KW Gutachten was von Festigkeit?
    Ich häng die Gutachten mal dran!
    Danke

  • Ohne jetz das Gutachten gelesen zu haben:


    Die Räder werden in der Regel auf einem Serienwagen also mit Serienfahrwerk geprüft. mit 8x17 bist du absolut unkritsich. Wenn Du das KW3 mit moderater Tieferlegung fährst, ist alles OK.


    Bei mir wurde der Wagen auf 2 Klötze gefahren: einmal hinkten links und vorne rechts und dabei der Lenker komplett eingeschlagen. Dann wird geguckt ob rundum noch 2-3 mm Luft ist. Fertig. Wenn Du das Gewinde jetzt 100 mm runterdrehst, wird das schon eng.


    Die Einschränken an Achse 2 stehen in fast jedem Gutachten. Ich musste noch nie am 80er irgendwas an der (B4) Karosse machen, nicht mit 8x18 et 42 + 15mm Distanz und 215/40 R18, auch nicht mit 9x16 ET 15 mit 215/40-R16 und 60 / 40 beides auf Limo und Coupe (und auch beide einmal mit Q und ohne). Auch 8,5x17 in ET 30 mit 225er Reifen passt.

  • Ok, dann bin ich schonmal beruhigt. Ich glaub ich weiß auch jetzt warum die ASA und TEC bissl anders aussehen. Bei den TEC wird ja nur das Horn poliert. bei den ASA die ganze front. Durch den Materialabtrag beim poileren (auch wenn fast gleich null) wirkt die Rundung an den Speichen kleiner. Und wahrscheinlich ist es genau die TEC Felge und die kleben über das TEC Logo nur das ASA Logo. So wie bei den neueren Motorabdeckungen bei VW mit Seat und Skoda auch :D
    Danke nochmals für die Hilfe :thumbup:

  • Viele Themen auf einmal vermischt hier...


    1.) diagonal verschränken bringt beim Cabrio auf der Hibterachse nix, wegen Verbundlenkerachse. Da hilft nur Gewicht rein und Kurvenfahrt.


    2.) fahre selber 7,5x18 mit 215/40/18, ET24 und Gewindefahrwerk im tiefsten legalen Bereich. Kein schleifen, keine Karosseriearbeiten.
    Bruder 8x18 mit ET25, ebenfalls Gewinde.
    (Beide Autos aber auf 5x112 umgerüstet)


    3.) bei 7x17 mit 215/45/17 würde ich auf jeden Fall et30 oder weniger empfehlen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!