Messschieber (dig.)

  • Mahlzeit,


    Habt jemand eine Empfehlung für mich für einen digitalen Messschieber?
    Ich hätte da gern etwas, mit dem man auch ausreichend genau messen kann, wobei ich nicht weiss, was man mit Messschiebern konstruktionsbedingt erreichen kann.


    Hab hier im moment eine vom Aldi/Hofer (Workzone) liegen, da hast halt +/- 0,05mm je nach dem wie fest man das Ding zusammenschiebt, weil halt der "Schlitten" Spiel hat, ist auch klar.


    Wobei man bei der Herstellung von den Dingern eigentlich nicht soo viel falsch machen kann, man hat ja kein wirklich kompliziertes Analog-Messelement, bis eben auf die mechanischen Fertigungstoleranzen.
    Drum ist auch die Frage, wie viel genauer die "besseren" wirklich sind.


    Die frage ist halt, ob ein anständiger Messchieber eine alternative zu günstigen Bügelmessschrauben ist, er hat auch einige Vorteile in der Anwendung. Miss mal mit einer Bügelmesschraube was rundes, ist nicht ganz so einfach, das mittig zu treffen. Mit ausreichend großen Auflageflächen gehts zwar, oder halt mit einer Dreipunktbügelmesschraube (welche man sich aber nicht leisten will).


    Mitutoyo ist jetzt ein wenig teuer, auch wenn das Zeug nicht so schlecht sein dürfte.


    Erzählt mal von euren Erfahrungen.

  • Hätte jetzt auch direkt mitutoyo gesagt.


    Ich würde mir das geld aber bei nem messschieber sparen und dafür nen digitalen drehmomentschlüssel kaufen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Kann ich nur unterschreiben, mit digitalen hat man zuviele Probleme. Ich verwende da lieber analoge mit 1/50 Nonius. Oder eben welche mit Uhr. Viel genauer geht mit dem Messschieber Konstruktionsbedingt auch nicht.
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis hat man da bei HOLEX oder Garant, die beiden verwenden wir im Geschäft, kann mich nicht beklagen.


    Alles was genauer sein soll muss halt mit BMS gemessen werden. Mit dem Messschieber bekommt man kaum eine höhere Genauigkeit als 0,02mm hin.

  • Naja Horsty, aber der misst mir keine Längen :D.


    0,02 ist eigentlich schon okay, die Mitutoyo haben im Datenblatt glaub ich 0,02 oder 0,03 als max. Messfehler angegeben, was schon ganz gut passen würde.
    Warum einer mit Uhr besser sein soll, weiss ich nicht. Technisch sind die Digitalen nicht so verkehrt, vom Funktionsprinzip her kann man da ja nicht so viel falsch machen, wenn die Fertigungstoleranzen passen und der Inkrementalgeber nicht total verhaut.


    Grundsätzlich hab ich das Analoge Zeug ja gern, analoge hab ich genug herumfliegen. Für die bräuchte ich auch keine Beratung, 28 € für einen 1/50 Mitutoyo sind da ja kein Thema.
    Meine Makro-Sehkraft, speziell bei schlechten Lichtverhältnissen, ist halt leider nicht die beste. Spricht auch für Digital. Wenngleich ich auch der Meinung bin, dass jeder mit einem Nonius umgehn können sollte.

  • +1


    Mit einem guten analogen Messschieber bekommt man meiner Erfahrung nach genauere und wiederholbarere Ergebnisse als mit einem vergleichbar teuren Digitalen.


    Der einzige echte Vorteil eines Digitalen ist meiner Meinung nach das deutlich SCHNELLERE Ablesen, nicht die höhere Genauigkeit. Wenn Du beruflich den ganzen Tag mit dem Messschieber hantierst, dann merkst Du schnell den Unterschied, ob Du zum genauen ablesen 1 Sekunde brauchst (digital) oder 5 Sekunden (parallaxfreier nonius) oder 10 (nonius mit Parallaxfehler), so dass sich die Investition in einen Digitalen schnell lohnt. Aber für unsereiner die wir eher "gelegentlich" messen, ist ein hochwertiger Analoger die bessere Wahl.


    Gruß,
    Christian


    (der vor dem Studium auch mal 'paar Jahre in der mechanischen Bearbeitung gearbeitet hat, und damals digitale Messschieber durchaus zu schätzen wusste)

  • Ich habe mit Messschiebern bei einem anderen meiner Hobbies zu tun.
    Falls extreme Genauigkeit gebraucht wird, sollte man Umgebungstemperatur und das kalibrieren nicht vergessen. Da würde ich mir einen von Garant, Mahr oder eben Mitutoyo holen.
    In aller Regel sind die von Aldi, TMC, Lidl etc. aber vollkommen ausreichend. Ich habe einen Garant und einen von TMC (Tchibo) und die meiste Zeit nehme ich den Billigen her, da der andere so schön verpackt ist.


    Klarer Vorteil der Digitalen: wenn man viele Stücke auf Exaktheit kontrollieren muss - bei mir sinds Hülsen rekalibrieren ... da würde ich mit einem analogen wahnsinnig werden.

  • Die Ablesbarkeit spricht eindeutig für ein ditales Meßinstrument,
    vor allem, wenn man, altesbedingt zum Lesen, eine Brille benötigt...
    Ich habe mir in der Bucht einen günstigen Meßschieber mit 30cm
    geordert.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!