Getriebeöl oder Getriebe wechseln?

  • Hi Leute,


    Ich hab einen Audi 80 B3 von 1988, der Kollege stand vor meinem Kauf 2 Jahre rum. Ich hab ihn jetzt seit zwei Monaten und manchmal gibts probleme, mal kratzt der 3. Gang als würde man nicht Kuppeln, mal der 2. Gang, dann mal keiner und das ganze dann immer hin und her. Auf der einen Seite heißt es die Sync Ringe könnten platt sein, wieder ein anderer sagt das Getriebeöl könnte fritte sein vom langen Stehen.


    Was meint ihr?

  • Hast Du mal nach der Kupplungsbetätigung geguckt? Wenn die Probleme hat, kann es auch zu den gelegentlichen Schaltproblemen kommen. Bei meinem Ex-1.8S blieb z.B. manchmal das Kupplungspedal unten. Dann hat aber wieder alles tagelang super funktioniert. Manchmal hat die Kupplung dann auch nicht richtig getrennt und es hat gekratzt. War etwas nervig, aber das Getriebe war unschuldig! :D


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Beim meinem coupe gingen die Gänge auch nach 3 Jahren stand Zeit nicht mehr so Butter weich rein wie vor dem stillstand der Grund dafür war das die bremseflussigkeit Wasser gezogen hatte und die kupplung nicht mehr trennte .


    Wenn du zuerst das Getriebe Öl Wechsels nicht VERGESSEN ZUERST DIE EINFÜLL SCHRAUBE ÖFFNEN ,denn wenn du zuerst die Ablass Schraube aufmachst und dann die einfull Schraube nicht aufkriegst haste ein problen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Also die Kupplung schien es mir nicht zu sein, das Pedal kommt auch ganz normal zurück wenn ichs loslass, ich werd mir die Kupplung aber so oder so ansehen :D Bremsflüssigkeit ist ganz frisch neu weil ich die Bremsleitung neu gemacht habe :)

  • Hast du Geber und Nehmer Zylinder auch entlüftet?
    Wenn nicht auch mal entlüften den in diesen Leitungen befindet sich immer noch die alte brensflüssigkeit

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!