B4 NG Motorlaufprobleme gelöst mit Stauscheibenpoti aus Fernost

  • Ich habe mir den eingebaut.


    http://www.ebay.de/itm/1912787…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Damals hat er nur 25,95€ gekostet.
    aber evtl.bekommste noch einen günstiger.
    Als Original hatte ich einen Bosch mit der Nr. 026 905 205S
    oder der Bosch Nr.:0237 520 005
    Ein Händler gab an das der vom Golf 3 der gleiche wäre nur mit anderer Nr.
    Wie gesagt Auto fährt.
    Schau dir doch auch mal die Kontakte vom Hallgeber an ob die evtl.korridiert sind.
    Ich hab das Problem bei Temperaturgeber fürs Steuergerät.
    Prüfen?, denke mal einfach mal austauschen.

  • Wie sehen denn deine Zündkerzen aus?
    Seit einigen Monaten habe ich einen Austauschmotor drinnen.
    Ich vermute mal das mein alter Zylinderkopf am 2ten Zylinder einen Riss hat.
    Die Kerze war Schwarz, aber er lief einwandfrei auf 3 Zylinder.
    Achte mal ob die irgendwo grünlich Schimmern.
    Verrlierst du Kühlflüssigkeit?

  • Also der Preis wäre schon in Ordnung nur erscheint mir das schon extrem günstig, ich will ja wenn dann auch einigermaßen gute Qualität verbauen. Aber abgesehen davon sollte der bei mir nicht passen da der 4 statt 5 Anschlüsse hat.
    Eine Alternative wäre nur den Hallgeber zu tauschen .
    Die Kontakte vom Stecker sind alle sauber

  • Also der Preis wäre schon in Ordnung nur erscheint mir das schon extrem günstig, ich will ja wenn dann auch einigermaßen gute Qualität verbauen. Aber abgesehen davon sollte der bei mir nicht passen da der 4 statt 5 Anschlüsse hat.
    Eine Alternative wäre nur den Hallgeber zu tauschen .
    Die Kontakte vom Stecker sind alle sauber


    Ich bin Elektriker von Beruf.Mein Zündverteiler liegt hier zerlegt.Du hast einfach eine Welle mit dem Ritzel, die Kerbe unten für die Motorölpumpe,
    und oben den sogenannten Hallgeber.Nichts weiter als nur ein eingeossener Transistor(Elektrisches Bauteil), der den Strom fließen und Sperren tut.
    Mehr ist es nicht.Ich würde meinen alten gerne wieder einbauen, wenn ich einen günstigen Hallgeber finden würde.
    Aber die Dinger sind einzeln teurer als der Zündverteiler.
    Simple Technik.
    Zur Probe und auf dauer, besser geht es nicht.
    Später kannste dir dann immeer noch einen anderen auch als Ersatz holen.
    Den würde ich aber dabnn fahren, bis der die grätsche macht.



    Kein Wasserververlust ist schon ok kein Riss, dann müsste auch die ZKD i.o.sein.
    Dann schau dir einfach maal von allen Relevanten Senssoren, die Kontakte aan evtl.ein Korrisionsproblem?

  • Die Zündkabel wollte ich sowieso noch mal tauschen, wer weiß wie alt die schon sind, wobei die Stecker noch schön glänzen


    Aussen sind nur die Kappen, das wichtigste sind innen, der Kontakt zur Zündkerze.
    Ich habe mir nach mehrmaligen "Fehlkauf" von den günstigen von15-20€,
    für die Zündkabel von NGK entschieden.
    Die verkaufen auch meist die KFZ-Teile Händler.
    Aber ich hab die über Ebay bestellt.
    Sonst biste bei 75€ ungefähr mitt dabei ich glaube ich habe so 30-40€ gelöhnt.
    Bei den günstigen hatte ich teilweise schon beim falschen ziehen, das Kabel ohne den Stecker in der Hand, somit konnte ich ne gute Zündung vergessen :-).

  • Kenne leider keinen der mir den auslesen kann.
    AusblickeN kann ich mal versuchen. Das hatte ich vor einiger Zeit schon mal gemacht, da waren keine Fehler hinterlegt


    Ist der selbe "Schei..." ,wie bei mir Auto sprang früher nicht an, Auto ruckelte(immer noch) immer Fehlerspeicher nix drinn.
    Mein Bekannter jagte mich vom Hof, da er es nun noch mit neuen Modellen zu tuen hat, die ihm jeden Fehler anzeigen :-).
    Meine alte Karre ja leider net :)
    Bei mir ist es noch so, daß ich Abgase im Kühlkreislauf habe, obwohl ich eine neu ZKD habe, somit wollen wir mal versuchen den Zylinderkopf nochmal anzuziehen.Wasserverlust, habe ich zum Glück keinen mehr, wie früher.

  • Die Kerzenstecker schimmern innen schon leicht grünlich, die gehören also getauscht.
    Noch mal zum Verteiler: Der Verteiler den du verlinkt hast hat vier Anschlüsse für die Zündkabel für vier Zylinder. Mein Auto hat jedoch 5 Zylinder. Oder kann ich einfach die Verteilerkappe und Finger meines alten Verteilers auf den neuen stecken?
    Ansonsten habe ich mir mal alle Stecker und Anschlüsse von innen angeschaut, die ich so finden konnte. Die sehen aber alle gut aus.

  • Wenn der Hallgeber einen weghaben sollte...dann läuft der Hobel garnicht mehr. Der Hallgeber ist ein Bauteil das den 5Zylinder komplett todlegt :D
    Weil Hallgeber tod >>> Kein Zündfunke..selbst erklärend oder :D
    Wenn der langsam den Geist aufgibt..hat man während der Fahrt Leistungsaussetzer und der Drehzahlmesser springt kurz auf 0.
    Beim Anspringen orgelt er dann auch oft lange.


    Denke zu deinem Tacho du hast irgendwo ein Verbindungsproblem.
    Hast du dir mal die Lambdasonde angeschaut..vllt ist die für deinen unruhigen/schelchten Motorlauf zuständig.

  • Hast du schonmal gecheckt ob deine Benzinpumpe vlt ein ab hat, oder die Leitungen?
    Das Problem hatte ich auch mal und da lags an der Pumpe.Der is manchmal besser manchmal schlechter angesprungen und hatte teilweise Aussetzer weil die Benzinleitung ist porös geworden und hat Luft mit reingezogen.

  • Hast du schonmal gecheckt ob deine Benzinpumpe vlt ein ab hat oder die Leitungen das Problem hatte ich auch mal da lags an der Pumpe der is manchmal besser manchmal schlechter angesprungen und hatte Teilweise aussetzer weil die Benzinleitung ist Porös geworden und hat Luft mit reingezogen


    :cursing: Benutz endlich Satzzeichen!!!!! :cursing: ?( :dash:


    Da kriegt man ja Augenkrebs!!!

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Das mit dem Hallgeber war eigentlich auch so mein erster Gedanke. Diejenigen die Probleme damit hatten, klagten immer mit aussetzern oder gar keiner Zündung mehr.
    Die Kraftsoffleitungen sahen soweit ich sie mir anschauen konnte gut aus.
    Wie kann ich die Kraftstoffpumpe überprüfen? Das geht doch eigentlich nur mit Benzindruck messen oder?
    Lambdasonde hatte ich erstmal nicht in Betracht gezogen, da er nach einer Stunde Standzeit die meisten Probleme macht und da regelt die LambdaSonde ja noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!