Bremsflüssigkeit wechseln durch rauslaufen lassen

  • So, da ich demnächst mal in meiner Kupplungshydraulik die Flüssigkeit wechseln wollte, weil ich glaub das das noch nie gemacht wurde stellt sich mir die Frage: Kann man nicht einfach unten aufdrehen und die Brühe rauslaufen lassen bis die neue Soße unten rauskommt? Natürlich oben immer wieder nachkippen.
    Normal sollte da ja keine Luft reinkommen, wozu also immer diese Entlüftungsgeräte die Druck drauf geben? Nur damits schneller geht?

  • Das Entlüftungsgerät gibt Druck und Bremsflüssigkeit auf den Behälter. Somit muss weder jemand drin sitzen und koordiniert pumpen noch dauernd Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden. :thumbup:

  • Ich glaub der TE hat aber auch nicht vor, mit dem Pedal Druck aufzubauen, sondern die Schwerkraft die Arbeit erledigen zu lassen.
    Der hydrostatische Druck ist da nicht besonders groß. Grob überschlagen liegen am Nehmerzylinder gerade mal 40 mbar an.
    Ich würde da keine Experimente machen (und an der Bremsanlage schon 3 mal nicht). Funktionieren wirds wegen Druckverlusten und weiteren Einflüssen sowieso nicht.

  • Genau so hab ich mir das gedacht :D Also hat das wohl noch niemand ausprobiert, bei der Bremsanlage ists mir aber auch zu heikel das Versuchskaninchen zu spielen :D


    Mit dem Kupplungspedal pumpen? Ich war der Meinung regulär macht man das rückwärts über nen Schlauch vom Bremssattel und dann das alte oben raus pumpen

  • Eigentlich mal fürs Motorrad gekauft, funktioniert ein simples Rückschlagventil auch am Auto prima. Die Entlüfterschraube minimal auf, kann man drin hocken und pumpen bis der Schlauch blasenfrei ist. Durch den Schlauch kann keine Luft zurück und die Wahrscheinlichkeit, dass durchs Gewinde der Entlüfterschraube was reinzieht ist vernichtend gering.

  • Eigentlich mal fürs Motorrad gekauft, funktioniert ein simples Rückschlagventil auch am Auto prima. Die Entlüfterschraube minimal auf, kann man drin hocken und pumpen bis der Schlauch blasenfrei ist. Durch den Schlauch kann keine Luft zurück und die Wahrscheinlichkeit, dass durchs Gewinde der Entlüfterschraube was reinzieht ist vernichtend gering.


    Coole Idee!
    Aber wegen der eindringenden Luft über das Gewinde würde ich mir schon Gedanken machen. Nicht umsonst wird oft über die Absaug-Entlüfter geschimpft.

  • Vor Jahren hatte ich alle Bremsschläuche und 2/3 der Leitungen erneuert, damals mit zwei Mann entlüfet. Einer pumpt und der andere öffnet und schließt. Jetzt (siehe Bild) den Sattel nach der Methode erneuert, kein Unterschied in der Bremsleistung feststellbar. Es ist ja nicht stundenlang die Entlüfterschraube 3 Umdrehungen offen. In 2min ist das erledigt. Schraube auf und wieder bis kurz vor fest ran. Die ist vielleicht 1/8 offen.

  • Also ich hab immer mit einem Fahrradschlauch + Pumpe und einer Schlauchklemme Druck auf den Bremsflüssigkeitbehälter gegeben. Dann kann man gemütlich am Bremssattel die Entlüftung aufdrehen und warten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!