Kupplung trennt nicht, "klebt" am Schwungrad

  • Hallo, Leute, gruß' euch alle!


    Meinen 80 CC Diesel (JK), '85, B2 Typ 81, 202 TKM, kaufte ich den Erben meines Ex-Schwiegevaters vor 4-5 Wochen ab.
    Zustand: absolut TOP. Wurde seit August '15 nicht gefahren.


    Bis zur Garage normal gefahren, (Schleichwege) , die Kupplung trennte nicht ganz gut, aber es knarrte NICHT beim Schalten, auch beim R-Einlegen nicht. Nach einer Woche in die Garage, wollte ihn rausfahren, um die Schonbezüge zu entfernen.
    AM PEDAL WIE GEHABT, KEIN UNTERSCHIED, ABER KEIN GANG EINSETZBAR !!!


    Motor aus , auskuppeln, schaltet alle Gänge. Motor an, keine Chance. Betriebstemperatur erreicht, auch nicht.


    Ein "MB-alter-Hase" sagte mir, dass die Scheibe am Schwungrad "klebt". (???).


    Kann mir, bitte, jemand verraten, wie trenne ich die beiden Verliebten voneinander, ohne (um Gottes Willen ) einen Schaden anzurichten ?


    Und bitte, wenn's geht, ohne "Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt", das kann ich im Moment noch nicht.


    :sdanke:


    Danke vielmals.

  • Also dass die "klebt" kann gut sein. Das kann bei längeren Standzeiten schonmal passieren.


    Icj tippe aber eher mal auf einem defekten Geber- oder Nehmerzylinder. Da trennt die kupplung nicht mehr vernünftig. Das wäre auch plausibel, weil du ja noch gefahren bist, und da schon etwas nicht mehr in ordnung war. Die geber und nehmer sind relativ leicht zu tauschen (im gegensatz zur kupplung) und wäre ein versuch wert.

  • Hallo, Leute, ihr habt mir geholfen, danke schön.
    Hat tatsächlich geklappt: Bei erreichter Betriebstemperatur Motor aus, 3. Gang rein, auskuppeln, starten, erledigt. "Klebte" wohl nur leicht, denn es gab nicht mal den kleinsten Sprung ...
    Tread geschlossen.

  • Richtig, auch für meine Begriffe hat der B2 noch ein Kupplungseil.
    Also überprüfe ob die Kupplung richtig eingestellt ist. An dem Einstellmechanismus (Gewinde Muttern am Getriebe) sind Gummiunterlagsscheiben unter den STahlscheiben. Fehlen diese Gummiteile, wird die Kupplung nicht richtig getrennt und es gibt unschöne Geräusche...
    Gut, ich rede gerade vom einem Porsche 924, aber das ist ja auch noch gute alte Audi Technik.....

  • Hallo,


    meiner Meinung nach hat er ein Kupplungsseil.


    Es gibt das "normale" in schwarz und eine blaue Version, die selbstnachstellend ist. Bei dieser Ausführung ist in Höhe des Wischwasserbehälters der Nachstellmechanismus in so einer weissen, etwas grösseren Hülse. Der hängt auch gerne mal...


    Die hydrauliche Ausführung kenne ich nur am 5-Ender :thumbup:

  • Hallo,


    meine Antwort zum Startbeitrag:


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach langer Fahrzeug- Standzeit, damit meine ich etwa ab 1 Jahr oder viele Jahre, die Kupplung an der Schwungscheibe verkleben kann.


    Die Lösung ist recht einfach.


    Man organisiere sich ein PS leistungsstärkeres Abschlepp- Fahrzeug, also PS stärker als der eigene PKW, (Traktor geht auch), verbinde diese mit einem zugelassenen Abschleppseil- oder Stange.


    Lege den höchsten Gang im eigenen PKW ein (in unserem Fall im PKW "Audi") tritt zur Unterstützung die Kupplung und lässt sich kurz anschleppen, eigentlich nur ein kurzer Ruck und schon hat die Kupplung


    sich gelöst. Das war alles.


    Hinweis:


    Beim anfahren kann die Kupplung nur am Anfang noch leicht ruppeln, das gibt sich aber nach wenigen Anfahrten mit leicht schleifender Kupplung, d. h. die wenigen noch anhaftenden Partikel werden von


    der Kupplungscheibe und der Schwungscheibe abgeschliffen.


    Das ist ein Tatsachenbericht, so hat's geklappt.


    Sollte es weitere Erfahrungsberichte geben, so würde es mich freuen.




    Gruss:


    Technikfan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!