Motor PM springt nicht an nach neuen Teilen

  • Moin Leute,


    ich habe schon im Forum geschaut und auch was gefunden vom PM mit Verteiler und Einstellung (Zündzeitpunkt einstellen 1,8S PM), leider haut das bei mir nicht hin.
    Ich habe die Null an der Getriebeklocke hinten, das OT am Nockenwellenrad und dann habe ich den Verteiler so gedreht, das er ca. 2-3mm neben der Außenkante am Finger steht (auf dem Bild ist es verstellt, ich weiß).
    Was mich jetzt echt noch durcheinander bringt, im Buch steht die Reihenfolge vom Motor, wenn man davor steht ist folgende: 1-4-3-2, im Netz habe ich jetzt immer gefunden, das die Reihenfolge 1-3-4-2 sein soll und auf der Verteilerkappe soll es so sein, wenn man davor steht, ist 1 links oben ca.11Uhr und dann halt folgend 4-3-2 laut Buch im Uhrzeigersinn.
    Kann mir bitte einer mal etwas Licht ins Dunkle bringen :huh:
    Ich habe auf den NWR auch einmal eine OT Stelle und einmal einen Körnerpunkt. Was hat das zu sagen?
    Und bevor die Null kommt, ist dort ein Strich auf dem Metall, hat der was zu sagen?
    Und bei der Kappe, ist auf der einen Seite eine Metallplatte drann, da wo der Riegel rauf geht bein Befestigen, hat das was zu sagen oder ist es egal auf welcher Seite er ist, oder ob der überhaupt wichtig ist?


    Gruß Claus

  • Die Zündreihenfplge ist 1-3-4-2, so steht es auch im Etzold (weiß ja nicht welches Buch du benutzt). Du hast den ZZP jedenfalls auf ca. 6° nach OT gestellt und das sind 12° zu spät. ;) Stell den Motor auf OT, die O auf dem Schwungrad muss mittig mit der Bezugskante der Getriebeglocke fluchten.



    Nockenwellenrad entsprechend:



    Jetzt musst du nur noch den Verteilerfinger im Uhrzeigersinn gesehen ein Stück hinter der Markierung stellen.



    Nun hast du deinen ZZP schonmal statisch eingestellt. Wenn du die Zünkabel nicht vertauscht hast, springt er so schonmal an. Ich würde ihn aber nochmal abblitzen um das genauer einzustellen. ;)

  • Moin,


    ok danke Dir schon mal, alleine die Bilder von Dir sind schon Gold wert :D , habe es eben so mal versucht, aber anspringen tut er nicht. Ist immer kurz davor, aber kommt einfach nicht. Ich werde das aber Morgen nochmal in Ruhe alles durchschauen :hmm: . Habe jetzt keine Nerven mehr dafür.
    Hier, das Buch habe ich:


    Gruß und schönes Wochenende noch :beer:

  • Alles richtig von Scouter.


    Ich glaube auch, du hast die Zündkabel vertauscht. Das passiert gerne. Gerade weil er so fast will......
    Zylinder 1 ist der bei der Kerbe am Verteiler (Bild unten bei Scouter). Auf dem Verteiler ist ein Pfeil, der zeigt dir die Laufrichtung. Also ist der nächste die 3-4-2. Die Kappe hat eine Vertiefung, die muss in die Vertiefung am Verteiler. Der Finger sitzt richtig?


    Zylinder 1 ist ganz vorne am Zylinderkopf, 4 hinten am Getreibe. Nicht lachen, beim Franzosen ist es umgekehrt.


    Mach dir außen auf die Kappe eine Markierung für den Zylinder 1. Dann kann man das überprüfen auch wenn die Kappe drauf ist.



    Der Strich ist der ZZP. Es ist kein Fehler den mit Farbe zu markieren. Dann sieht man es beser beim Abblitzen.


    Aber deine STeuerzeiten stimmen. So richtig ist es nicht auf den Bildern, aber das sagst du ja selbst. Bezug ist immer die rechte Kante, genau wie im Bild vom Scouter.

  • Siehe Anhang !


    Es ist dann so , daß die Mitte des Verteilerfingers im Uhrzeigersinn gesehen rechts von der Markierung am Verteilergehäuses steht ,
    quasi so , als hätte er Spätzündung ! Das ist aber richtig so ..
    Habe nämlich denselben Motor und auch mal dieses Problem gehabt !
    Von statischer Einstellung oder einfach nur abblitzen rate ich ab , ich habs gemacht wie in der Anleitung , und seitdem läuft meiner
    wie ein Glöckchen und braucht nur 7 Liter auf Strecke ..


    Grüße aus Wuppertal

  • Von statischer Einstellung oder einfach nur abblitzen rate ich ab


    Ähmm, in deiner Anleitung steht was von abblitzen. Das dafür der Motor in Grundeinstellung gebracht werden muss, ist klar, ansonsten hat das kein Sinn.
    Und bevor du den Motor mit Hilfe einer Stroposkoplampe abblitzen kannst, muss er erstmal laufen und dafür ist in dem Fall wohl das statische Einstellen erstmal erforderlich, oder nicht??

  • Sauber Leute,


    ich danke Euch für die Hilfe und was soll ich sagen, er läuft wieder ^^
    Schön das es solche Leute gibt wie Euch die anderen Helfen, Hut ab, das musste mal hier gesagt sein :hail:
    Ich hoffe, ich kann mich mal erkenntlich zeigen oder den einen oder anderen auch hier Helfen.


    Wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine stressfreie Woche :thumbup:


    Gruß Claus


  • @ Scouter :
    Auf dem dritten Bild , welches Du gestern eingestellt hast , ist alles richtig !
    Markierung steht auf Spätzündung !
    Aber wer stellt bei Sollwert 6° vor OT den Verteiler statisch dorthin der den
    PM mit Monomotronik nicht genau kennt ?


    Grüße aus Wuppertal

  • Jeder logischdenkender Mensch, der weiß das der Zündzeitpunkt bei 6°vor OT liegt. Wenn der Motor auf OT gestellt wird, ist der ZZP ja schon vorbei, ergo muss der Verteilerfinger etwas hinter dem Zündkontakt (Kerbe am Verteiler) von Zylinder 1 stehen

  • Moin liebe Gemeinde,


    also es hat an mir bzw. den Zündkabeln gelegen. Nachdem ich ja hier die Reihenfolge erfahren habe von der Zündung und der Einstellung des Verteilers, war soweit alles ok. Ich (der Fehler) habe aber nicht an der Verteilerkappe die Reihenfolge der Zündung eingehalten. Ich habe immer noch die Reihenfolge vom Buch gelassen, also 1-4-3-2 und bin später drüber gefallen :pinch:
    Er läuft jetzt besser als vorher, aber ich werde nochmal in Ruhe rangehen wegen Blitzen, habe eine Pistole hier liegen.


    Gruß Claus

  • So liebe Gemeinde,


    zum Abschluß.........er hat neuen Tüv bekommen ohne Mängel :music:
    Hatte noch die Radlager hinten machen lassen beide und vorne rechts. Habe selber noch Lima und Batterie gemacht, genauso die beiden Riemen und einen Kühlwasserschlauch. Jetzt gibt es noch zwei neue Reifen vorne und dann soll es erstmal gut sein.
    Motor läuft super und der Tüver war ganz begeistert in welch guten Zustand der Kurze ist :D
    Wollte es einfach nur zur Vollständigkeit hier loswerden.


    Gruß Claus

  • ist schon älter das thema, aber ich möchte nochmal nachhaken.


    nach zahnriemenwechsel die zündung neu justiert. habe dazu das schwungrad auf die zündzeitpunktmarkierung gedreht und verteiler so eingestellt das der verteilerfinger genau mittig über der kerbe sitz (einäugig gefluchtet)


    bin dann so zur garage gefahren und habe ihn abgeblitzt um ein fein einzustellen. in grundeinstellung gebracht, abgeblitzt und verteiler etwas gegen den uhrzeigersinn gedreht. kerbe der riemenscheibe bewegt sich jetzt unter dem pfeil auf der zahnriemenabdeckung und die markierung auf der schwungscheibe im bereich der bezugskante.
    die markierungen auf NW, KW und zwischenwelle wurden beim zahnriemenwechsel ebenfalls beachtet, ist also nichts verstellt... keine sorge.


    ich bilde mir ein das er jetzt etwas schlechter läuft als mit der einstellung nach markierung. der motor scheint etwas schwach im unteren drehzahl bereich. das ist mir jetzt erst aufgefallen.


    ich bin gut 60tkm mit dieser einstellung (abgeblitzt) in der vergangeit gefahren, und als ich neulich die zündkerzen gewechselt habe bot sich mir ein katastrophales bild, viel zu magere verbrennung. teilweise schon perlen an den elektroden, zündkerzenbild weiß bis grau. ich überlege mir jetzt eine zeitlang mit der einstellung nach markierung zu fahren, was kann im schlimmsten fall passieren wenn ich das so lasse?


    bei wieviel grad steht die schwungscheibe eigentlich wenn ich auf zündzeitpunktmarkierung bin (der rote strich vor der OT markierung [0]...)


    gruß

  • Evtl. hast du mit der statischen Einstellung einen Zzp getroffen, bei dem der Motor mehr Leistung hat. Über das blitzen sollte es halt richtig(er) sein.


    Kerzenbild:
    Für meine Begriffe kannste die ganze Begutachtung des Kerzenbild vergessen. Das ging vielleicht noch zu Zeiten der Billigvergaser mit einer Schraube. Viel Aussagekräftiger ist ein CO test.

  • Er schreibt aber, dass es Perlen an den Elektroden gibt und das bei weissen Kerzen deutet schon auf ne magere und heiße Verbrennung hin. Können auch falsche Kerzen sein. Ansonsten wird das Zündkerzenbild meistens überbewertet, da hast du Recht Katze

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • stimmt schon mit den kerzen, bei einer geregelten einspritzung fällt das kerzenbild heute nicht mehr so ins gewicht. kerzen sind ngk-bur6et. was kommt als ursache für eine zu magere verbrennung beim zentraleinspritzer noch in frage?

  • Gegenfrage: Ist sie denn zu mager?


    Perlen kann es auch geben, wenn sich Rückstände im Verbrennungsraum verflüssigen, oder?
    Ich will hier nichts behaupten.
    Aber ich hatte schon einen ABK mit Rehbrauner Verbrennung der hatte 13 (Dreizehn) Vol% CO.
    Der lief super.
    Da kann man auch getrost hinter dem KAT messen, der ist weit aus seinem optimalen Lambda-Wert und macht mehr oder weniger nichts.

  • Perlen kann es auch geben, wenn sich Rückstände im Verbrennungsraum verflüssigen, oder?

    Welche Rückstände meinst du denn? Und warum sollen sie sich verflüssigen

    Ich will hier nichts behaupten.


    Ich auch nicht
    Aber einen CO Tester hat halt auch nicht jeder, sonst müssten wir nicht rätseln hier.
    Für ne magere Verbrennung ist natürlich Falschluft naheliegend.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht der Sprit ne Rolle spielt. Die 1.8S Motoren sind auf 91 Oktan ausgelegt, welcher nicht mehr verkauft wird. Der 95er könnte etwas heißer brennen und vor allem braucht er mehr Vorzündung. Kann schon sein, dass deine Einstellung vorher besser gepasst hat.


    Das sind jetzt aber theoretische Überlegungen von mir. Vielleicht hat hier jemand auch praktische Erfahrungen....

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • co kann ich jetzt nicht auswerten, dazu müsste ich in eine werkstatt (ungern). auf dem tüv protokoll steht es auch nicht mehr, im gegensatz zu früher soweit ich weiß.


    die theorie mit dem kraftstoff finde ich nicht so abwegig, nur bin ich der meinung das dann etwas mehr spätzündung die bessere wahl ist da 95 oktan früher entflammbar sind als 91oktan.


    auf falschluft habe ich jetzt gesucht und tatsächlich auch was gefunden, so ein 8mm unterdruckschlauch war eingerissen der zu einem abzweig führt der im kühlmittelschlauch zum ansaugstutzen führt (kaltlaufregler) vlt ist das die ursache.

  • Das mit mehr Vorzündung ist schon richtig. Nur das mit dem "das 95ROZ Benzin braucht mehr Vorzündung" muss ich korrigieren.


    Der Zusammenhang ist aber eher so, dass man mit höherer Oktanzahl mehr Vorzündung fahren kann. Mehr Vorzündung ist der Regel besser, natürlich nur so lange, bis der Motor nicht klopft.
    Lange Rede kurzer Sinn: Die ZZP-Einstellung vorher hat wahrscheinlich besser zu Superbenzin gepasst, das magere Gemisch kam durch Falschluft (soweit meine Einschätzung)

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • KALTLAUFregler:
    Die geht doch ein Licht auf.


    Etwa der mechanische?
    Die Dinger dichten nach ein paar Jahren nicht mehr richtig ab.
    Idee ist ja eine abmagerung des Gemischs in der Warmlaufphase.
    Nach den Jahren magern die netten Regler ständig ab, auch im warmen.


    Einfach mal testweise das Ventil stilllegen (Schläuchte verschließen) und mal fahren.
    So ist das selbstverständlich Steuerhinterziehung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!