Technikvideos rund um die guten alten Audis

  • Hallo zusammen,


    hier mal zwei Youtube Kanäle von Leuten die sich mit den guten alten 80ern oder auch 100ern beschäftigen. Finde ich teilweise echt interessant. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei.


    https://www.youtube.com/channel/UCQ8zh3g41riTu_ywPs16e6g


    https://www.youtube.com/user/lukystreik


    Gruß Steffen

  • Ich werde in der nächsten Zeit mal einige Videos bei Youtube hochladen, wo ich versuche mein Wissen und die Erfahrung zum Thema KE Jetronic zu teilen.


    Das Ganze mache ich nebenher und die Videos immer, wenn sich gerade die Gelegenheit bietet. Daher wird es eine Weile dauern bis die Inhalte nach und nach kommen. Wen es interessiert kann es sich ja anschauen. Wer nicht, der eben nicht.


    Da ich in der nächsten Zeit ein paar interessante Reparaturen durchführen werde, bietet sich das gerade an.


    Hier mal ein erster Vorgeschmackz zum Thema Stauscheibenpoti prüfen:



    https://youtu.be/T_j8XV1u8n4
    Zu den Inhalten: Das Ganze ist meine nicht gerade geringe Erfahrung. Belegt durch technische Literatur von Bosch / Audi und die ganzen schlussendlich gut laufenden Einspritzanlagen. Kann schon sein, dass ich ab und an mal etwas nicht ganz korrekt darstelle oder einfach mal kurz Quark erzähle. Das Versuche ich dann aber durch Einblendungen zu korrigieren.
    Für konstruktive Kritik oder fundierte Informationen bin ich offen. Für stammtisch Wissen nicht ;) .


    Ich plane in nächster Zeit mal folgende Themen:
    -Mengenteiler auslitern und Nachstellen
    -Stauscheibenpoti ersetzen und einstellen
    -Grundeinstellung des Luftmengenmessers
    -Zündung einstellen an der KE III
    mal sehen was mir noch so einfällt.
    Bis dahin


    Grüße
    Steffen

  • Finds cool, dass du diese Videoreihe machst. Ich denke, das hilft echt vielen!


    Finde es auch prinziell sehr edel, dass du deine Erfahrungen und dein Wissen teilst. Das ist nicht allzu häufig. :thumbup:


    Vielleicht könntest du noch was an der Auflösung der Videos machen :stick:

  • Ich hoffe, dass es Leuten hilft. Vorallem zu verstehen wie das Ding funktioniert. Das ist eigentlich meine primäre Intention.

    Vielleicht könntest du noch was an der Auflösung der Videos machen :stick:


    Ich weiß... das liegt an meinem blöden Smartphone. Hab es schon mit 1080p aufgenommen. Evtl lässt sich was beim Rendern nächstes mal machen. Bin aber was das angeht auch nicht ganz zufrieden.


    Zeitlich muss sich das für mich halt stark in Grenzen halten und Geld werde ich keins Investieren. Aber mal sehen.
    Gruß
    Steffen

  • Es beachtet keiner oder falsch, das ist der Grund warum es nicht funktioniert.
    Ich kenne das seit Jahren ...

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wie versprochen gibts ein Update zum Thema Mengenteiler, auslitern und einstellen:


    https://youtu.be/r05vRoOo5II



    Ich verschwinde jetzt erstmal etwas in den Urlaub. Wenn ich zurück bin, habe ich noch ein paar Inhalte im Kopf, die ich noch in Ton und Bild festhalten will.
    Also es geht definitiv noch weiter.



    Gruß


    Steffen

  • Schöne Videos, schön anschaulich erklärt.
    Das sollte sich der Marco Degenhardt unbedingt mal anschauen und ein wenig lernen.
    Würde mich freuen, wenn er das Auslitern mal bei Michas Coupe macht...


    Der Degenhardt macht halt primär eine Unterhaltungsshow. Wenn der da zu tief in die Technik geht überfordert das seine Zuschauer und letzten Endes lebt der von seinem Kanal und dem Merchandise zeug...


    Mein Traum wäre es tatsächlich an der Stelle mal von Grund auf so einen zähen NG hin zu fummeln. Und bei jedem Reparatur / Einstellschritt die Leistung zu messen. Dann könnte man mal sehen was was bringt. Ich hab halt nur das Ergebnis von meinem und die meist subjektive Erfahrung durch die Ganzen reparierten. Aber hier kann ich leider nix mit Zahlen untermauern.


    Wie dem auch sei, ich hab noch paar Ideen was sinnvoll wäre:
    -Drucksteller, Druckstellerstrom und Lambdaregelung (Leerlaul, Teillast, Volllast und Kaltlauf). Kann ich ja bei mir mit der Lambdaanzeige traumhaft darstellen.
    -nochmal ein neues Video zur Grundeinstellung. Die Hintergründe, warum und wieso man die Dinge so tut, wie man sie tun soll.
    -Zündzeitpunkt / Diagnosemodus, Leerlaufregelung


    Wenn noch jemand ne gute Idee hat, dann her damit. Dann kann ich schauen ob ich, wenn icih ahnung daovn hab, das auch mal noch mache.



    Gruß


    Steffen

  • Hi Steffen,


    das Thema Degenhardt hatten wir ja schon über WA besprochen. Prinzipiell finde ich seinen Kanal sehr unterhaltsam und auch gut gemacht. Man sieht ja auch, wie professionell der das mittlerweile aufzieht. Er verfilmt Geschichten aus den Leben und nicht so überkanditulierte Scheixxe wie die anderen, die in völlig anderen Sphären rumeiern.


    Klar ist er bemüht, Michas NG da hinzudrehen, aber er muss (leider) auch wirtschaftlich denken. Und ich vermute, dass da so Sucherei und Einleserei in die KE wenig attraktiv ist. Dann sitzt da noch einer Stunden, um das zu schneiden und am Ende wirft es nen Zwanni via Youtube ab.


    Zum Thema Videos:


    Ich finde es wirklich spitze, dass du da auch recht viel Arbeit reinsteckst und mal so auf das Thema KE eingehst (geiler neuer Youtube-Name btw!). Ich persönlich fände ein "KE-Einstiegs-Video" ganz gut. Ein Video, in dem es erstmal um die Basics geht. Also vielleicht Komponenten mit ihren Eigenarten (ESV (mechanisch ohne Spule, Haltedruck, Dichtungen, Dampfblasen beim Tropfen), Benzinfördersystem (hoher Arbeitsdruck, Druckspeicher) Stauscheibe samt Steuerkolben, Mengenteiler) usw. Mal einen Überblick, wie die KE überhaupt funktioniert und wie die ganzen Aktoren den Sprit beeinflussen. Ich bin der Meinung, selbst halbwegs fit zu sein, aber ich z.b. weiß nicht genau, wie der Drucksteller den Benzindruck regelt und wie bspw. die Schubabchaltung funtioniert. Ich glaube es wäre hilfreich, wenn die Leute, die an der KE rumfummeln auch erstmal wissen, wie sie überhaupt funktioniert. Ich persönlich finde das wichtig, um die Zusammenhänge zu verstehen.


    Also Beispiel fragen mich immermal Leute, wie man Sensoren ausmisst oder prüft. Sie kennen aber schon den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht. Da nützt denen meine Erklärung auch nicht, weil sie am Ende irgendwas messen, das aber nicht in den Zusammenhang bringen können.

  • Sorry Doppelpost.


    Außerdem finde ich, dass du locker so fit bist, mal eine Zusammenarbeit beim Degenhardt zu starten. Ich weiß, dass du das nicht anstrebst, aber ich finde, das hat echt Potential. Ich würde einfach mal dort anrufen und schauen was passiert. :stick:

  • Mal ohne Fan - Gehabe nüchtern betrachte, muss man abwägen, weshalb dieser oder jener Zeitgenosse was ins Netz stellt.
    Hier sind doch deutliche kommerzielle Unterschiede zw Herrn Degenhardt und dem User Steffen 2310 zu erkennen.


    Der eine macht das um Kohle zu verdienen, da muss dann auch nicht alles genau sein, der andere aus Liebe zum Detail.


    Ich kann nicht nachvollziehen, was ihr an dem Herrn D. alle so toll findet.
    Der hat vor dem Veröffentlichen eines Videos tagelang Zeit das Problem in Foren, Fachliteratur oder bei anderen fachkundigen Menschen zu recherchieren. Er kann 28 X das gleiche Video drehen und veröffentlicht das 29. Video.


    Es ist und bleibt Film..... Illusion, mit der Herr D. sein Geld verdient.

  • Vielleicht könnten wir auch einfach beim Thema bleiben und den Herrn Degenhardt und seine Strategien zum Geldverdienen außen vor lassen. Auch interessiert hier die Meinung zum Herrn Degenhardt wenig.


    Wir sind ja nicht bei Facebook hier.

  • Zum Thema Videos:


    Ich finde es wirklich spitze, dass du da auch recht viel Arbeit reinsteckst und mal so auf das Thema KE eingehst (geiler neuer Youtube-Name btw!). Ich persönlich fände ein "KE-Einstiegs-Video" ganz gut. Ein Video, in dem es erstmal um die Basics geht. Also vielleicht Komponenten mit ihren Eigenarten (ESV (mechanisch ohne Spule, Haltedruck, Dichtungen, Dampfblasen beim Tropfen), Benzinfördersystem (hoher Arbeitsdruck, Druckspeicher) Stauscheibe samt Steuerkolben, Mengenteiler) usw. Mal einen Überblick, wie die KE überhaupt funktioniert und wie die ganzen Aktoren den Sprit beeinflussen. Ich bin der Meinung, selbst halbwegs fit zu sein, aber ich z.b. weiß nicht genau, wie der Drucksteller den Benzindruck regelt und wie bspw. die Schubabchaltung funtioniert. Ich glaube es wäre hilfreich, wenn die Leute, die an der KE rumfummeln auch erstmal wissen, wie sie überhaupt funktioniert. Ich persönlich finde das wichtig, um die Zusammenhänge zu verstehen.


    Also Beispiel fragen mich immermal Leute, wie man Sensoren ausmisst oder prüft. Sie kennen aber schon den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht. Da nützt denen meine Erklärung auch nicht, weil sie am Ende irgendwas messen, das aber nicht in den Zusammenhang bringen können.


    Ich hab durchaus vor einige Grundlegende Themen auf zu greifen. Aber nur in der Detailtiefe wie es aus meiner Sicht notwendig ist das Prinzip zu verstehen und das Verhalten warum welcher Fehler zu welchem Problem führt etc. logisch nachvollziehen zu können, alles darüber führt meiner Meinung nach auch zu Verwirrung. Dabei ist es zum Glück nicht mal nötig jeden Druck an jeder Stelle exakt zu kennen. Aber wie ich das genau mache, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich werde ich versuchen es direkt am lebenden Beispiel zu zeigen.
    Ich muss aber auch sagen, mein Ziel ist es nicht technik Legastenikern die Grundlagen der Physik bei zu bringen. Die Videos setzen schon ein Grundverständnis voraus. Ich will vielmehr versuchen das Funktionsprinzip verständlich zu machen und die ganzen Zusammenhänge (die meistens recht einfach sind) direkt am Fahrzeug zu zeigen.

    Außerdem finde ich, dass du locker so fit bist, mal eine Zusammenarbeit beim Degenhardt zu starten. Ich weiß, dass du das nicht anstrebst, aber ich finde, das hat echt Potential. Ich würde einfach mal dort anrufen und schauen was passiert. :stick:


    Ich denke nicht, dass ich das anstreben werde. Wie schon gesagt, aus meiner Sicht ist das eine Unterhaltungssendung wo auf die Technik meistens nur sehr oberflächlich eingenangen wird. Und das ist auch okay so, soll ja unterhalten. Wenn er was über die KE wissen will, dann kann er sich gerne melden. Wenn nicht dann eben nicht. -->Lehrbuch oder rumfuggern :D, muss jeder selbst wissen.

    Steffen2310
    Die CO Schraube am Mengenteiler, was ist die Funktion der Schraube mit dem Draht?


    Einfach ein Verschluss?


    Kurz der Vollständigkeit: Das Ding ist eigentlich keine CO Schraube. Da werde ich demnächst mal noch drauf eingehen. Das war bei der K Jetronic noch eine, ab KE ist es keine.
    Die Schraube mit dem Draht ist wie du erkannt hast, einfach nur ein Verschluss. Hat der Kunde da ran gefummelt. Warum auch immer ^^ .
    Wie schon gesagt, nach meinem Urlaub gehts weiter.


    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!