Bremssattelträger von Cabrio B4 auf limosine B4 280mm Scheiben

  • Guten Morgen!


    ich wollte meine B4 Limo (NG 2,3l) mit 256mm Scheiben auf 280mm scheiben umrüsten. Jetzt brauche ich nur noch den Bremssattelträger von einem mit 280mm Scheiben. würden die von einem Cabrio auch passen oder wurde da wieder was anderes verbaut? Besten Dank im Voraus!

  • Moin,
    B4 und Cabrio passen an der Vorderachse untereinander.


    Aber spar dir den Umbau auf die 280mm Bremse.


    Die 256mm Bremsscheibe ist Innenbelüftet, die 280mm Scheibe Außenbelüftet (also die Luft die die Scheibe von Innen kühlen soll muss am Scheibentopf von außen vorbei, dann durch eine Engstelle im 90° Winkel und gelangt dann erst in das innere der Scheibe). Obwohl sie größer ist, ist die Wärmeabstrahlung bedeutend schlechter und somit istsie keinen Deut standfester.


    Ich hatte vor ein paar Jahren darauf umgebaut, und ein Jahr später wieder zurückgerüstet.
    Wenn es dir aber nur um die Optik der größeren Scheibe geht, dann ist es natürlich was anderes ;)




    mfg Andi

  • Danke für die rasche antwort! ja es geht mir auch um die optik... größere scheiben sehen in 17" felgen einfach besser aus. Das problem mit der belüftung habe ich bereits in diversen foren gelesen, evtl auch hier... aber letztendlich ist das ja kein alzugroßer kostenfaktor, da ich ja nun die halter vom schrottplatz bekomme und notfall auch wieder zurückrüsten kann wenn die neue 280er scheibe durch ist. hatte auch was von einer zusätzlich belüftung gelesen (schlauchführungen für frischluft auf die scheibe gerichtet) vielleicht lässt sich da was schönes basteln... dafür ist ja der wagen da! ^^

  • Na ja. Bei den 256er Scheiben muss sich die Luft dafür zwischen Scheibe und Schutzblech durchzwängen und am Achsschenkel eine 180º Drehung hinlegen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das sehr viel besser ist. Ausserdem kühlt die 280er Scheibe auf Grund ihrer größeren Masse auch langsamer ab. Das Abkühlverhalten der beiden Scheiben wird sich wohl nicht viel nehmen.

  • Ausserdem kühlt die 280er Scheibe auf Grund ihrer größeren Masse auch langsamer ab.


    Das kann man so nicht sagen.
    Erstens hat die 280er Scheibe ca. 20% mehr Oberfläche als die 256er.
    Zweitens kann sie mehr Energie aufehmen, bis sie auf gleicher Temperatur ist wie die kleinere Scheibe. Nach gleichem Bremsvorgang wird die größere Scheibe also nicht so heiß wie die kleine.


    Mfg

  • Hallo. ich habe am freitag die bremsträger und die sättel im Cabrio ausgebaut... dabei ist mir azfgefallen, dass der eine Girling 60 hat... die wird nicht passen oder? oder kann ich gar auf diese umrüsten? und was für ein Cabrio (motortyp) war das wenn der eine Girling 60 hat... bin da nicht so bewandert aber des waren doch die S2 und die turbomotoren die die hatten oder? vll hol ich mir ja noch des ganze Auto ^^

  • :crazy: mmh... ich werde mir wohl den ganzen wagen holen müssen... ^^ wie schauts es aus wenn ich die verrückte Idee habe meinen NG mit dem V6 zu tauschen... kann ich da mein altes getriebe bei behalten? weil das Cabrio Automatik hat und der Innenraum schon total ausgeräumt und zugemüllt ist... oder sollte ich des lieber sein lassen? passt überhaupt die motorhalterung? gleiches auch beim getriebe falls das NG die Mehrleistung aushalten würde wäre das "plug'n'play? welche scheiben brauch ich dann eigentlich für die G60? hatte mir jetzt eigentlich die 280mm scheiben gekauft... hab jetzt sorge, dass der umbau wegen der 280mm bremsträger nicht klappt und diese auch nicht bei der girling60 passen... und am ende das leergeld war... kosten halt auch 90€... -.-

  • Die G60 hat 276x25mm Scheiben.
    Der Umbau von NG auf V6 hats sicher in sich. Mal von den Motorlagern abgesehen, musst du die ganze Kühlung umstricken, der untere Querträger ist anders, die kpl. Motorelektronik, Auspuff, Bremsen usw.
    Das Getriebe sollte passen, die Antriebswellenflansche könnten unterschiedlich sein. Von Automatik auf Schalter (oder anders herum) umbauen ist auch einiges an Arbeit. Die Getriebehalter sind unterschiedlich, den Aggregatträger musst du eh ändern, andere Antriebswellen, die Zentralelektrik etwas umstricken und die Schasltkulisse nicht vergessen. Ist also nicht mal ebend nach Feierabend gemacht. ;)

  • gut dachte ich mir schon... lieber sein lassen... die Girling 60 könnte ich schon verbauen oder bekomme ich da Probleme mit den scheiben? hatte mal was von topftiefen gelesen. ansonsten kommt alles weg wenn ich damit nichts anfangen kann... evtl habe ich glück und bekomme hier noch auf dem Marktplatz die passenden bremsträger für einfache 280mm scheiben...

  • Die G60 kannst du genauso Plug n Play verbauen wie die 280er scheibe, da musst eben Sattel mittauschen und die entsprechende 276x25mm Scheibe verwenden.
    Die ist tatsächlich ein bisschen besser als die G54 aber eigentlich auch lächerlich schlecht zu kühlen und Verschleißteile daran sind etwas teurer.



    Scouter:
    Zu 100% Erfahrung dass die 280er Bremse deutlich schlechter zu kühlen ist. Wenn du nicht die Pizzateller Großen Abschirmbleche dran hast, sondern die kleinen ab MJ93 geht da viel mehr Luft am Achsschenkel vorbei zur Innenbelüftung der Scheibe und es ist viel mehr Raum da um durch die Scheibe zu zirkulieren. Bei der Außenbelüfteten 280mm Scheibe ist dieser Spalt Lächerlich.
    Und wenn man die Kühlung dann optimieren will, so kommt die Kühlluft von Innen -> Man kühlt bei der 280er Scheibe nur die Innenseitige Reibpaarung (sozusagen eine der 4 Seiten der Scheibe).
    Bei der 256mm Scheibe kommt die Kühlluft auch an den Kühlkanal der Innenbelüftung und man kann die Innenseite + den Luftspalt belüften (kühlt also 3 der 4 seiten).



    In den nächsten Wochen verbaue ich eine 300x24mm Bremsscheibe mit Innenbelüftung (und etwas geringerer Topftiefe, dadurch normal bessere Belüftung des Hohlraumes der Scheibe) und werde dann über meinen Vergleich mit der Girling 60 berichten.



    mfg Andi

  • ich könnte verzweiffeln... :dash: etz habe ich bescheuerte Bremssattelträger für 280er scheiben in ebay gefunden dann sind die für innenbelüftete 22mm scheiben zu schmal? ich wusste gar nicht dass es auch 280mm unbelüftete scheiben gab?!?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!