Lackierpreis?

  • Hi,
    also ich hab jetzt schon wien blöder gegoogelt, nur leider steht auf keiner Webseite von diversen Lackiereien die Preise mit da.Kann mir wer sagen was ungefähr die Lackierung meiner Audi 90 Frontschürze kosten würde? Ist ja quasi nur unterhalb kann ja nich allzu teuer werden oder??? ?( (hoff ich zumindest) :hail:

  • Ich schätz mal 200 ? wirst so hin legen müssen :cookie:

    Audi 80 B4 Avant | 2,6 l V6 | 150 PS | EZ 04/94
    Beim Blasen gefürchtet,
    von Männern verehrt.
    Am Glase die Beste,
    ihr Körper begehrt.
    Weltlich gebildet,
    die Seele so rein.
    Das muss eine Audi-Fahrerin sein...

  • Also da ich selber mal Lackierer war kann ich dir das sagen also im Berliner umkreiß nehmen sie für eine Frontschürze 150? komplett mit allem !! gibt wenige die es darunter machen bei Spezial lacken z.b Perleffekt Lacken ca 170? .
    mfg

  • Also ich würd auch so 150 Euro zahlen denke ich.


    Ich hab damals auch einfach schnell 3 Lackiererein abgeklappert (und es dann doch beim Bekannten im Ort machen lassen)

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Wir gehen hier mal davon aus dass es nicht schwarz gemacht wird *räusper* :lol:

    Audi 80 B4 Avant | 2,6 l V6 | 150 PS | EZ 04/94
    Beim Blasen gefürchtet,
    von Männern verehrt.
    Am Glase die Beste,
    ihr Körper begehrt.
    Weltlich gebildet,
    die Seele so rein.
    Das muss eine Audi-Fahrerin sein...

  • Was tun die nich? Nix verdienen... aber nur, weil so keiner mehr kommt... und das liegt vielleicht auch daran, dass die Lackierer es von den Lebenden nehmen... Lackierer sin echt mit die teuersten Handwerker, die es gibt. Ich wollt mir mal meine Alus neu lackieren lassen, wollte aufarbeitung und Vorarbeit alles selbst machen, bis zur Grundierung... da wollten die von mir als Mitarbeiter glatte 150? nur fürs Lack draufspritzen haben... ne danke. 150? für drei mal mit der Pistole drüber wedeln und 400ml Silberlack versprühen is mir entschieden zu teuer.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Naja die verlangen eben soviel weil sie ihr Handwerk als was "besonderes" sehen, was man nicht mal eben so zu Hause in seiner Garage selbst machen kann.


    Hab im Herbst für Front- und Heckschürze (komplett) 300 Euro bezahlt und das ist ein absoluter Top-Preis. War vorher bei einem Lackierer fragen und der wollte nur für die Front 350 Euro haben :S


    Und der Gutachter hat nach meinem Unfall NUR fürs lackieren der Heckschürze 450 Euro berechnet :lol:

  • Also ich habe früher auch immer so gedacht, dass die ganzen Lackierbetriebe absolute Apotheken sind, aber wenn man sich mal ein bisschen in deren Lage versetzt, wird das verstehen.


    Wer schon einmal Karosserieteile lackierfertig geschliffen hat, weiß wie lange sowas dauert und wie anstregend das ist. Es geht ziemlich viel Verbrauchsmaterial drauf, es müssen Spezialwerkzeuge gekauft (und refinanziert) werden, es müssen spezielle Räume gebaut und gewartet werden, es muss eine Garantie für die geleistete Arbeit gegeben werden, es müssen Mitarbeiter bezahlt werden....und zuletzt will jeder Betrieb daran noch ein paar Euro verdienen, um auch mal ein paar laue Wochen überleben zu können.


    Letztendlich ist so ein Lackierbetrieb nicht wirklich viel teurer, als jeder andere Handwerksbetrieb. Dem Endverbraucher kommen die Preise sehr hoch vor, aber das liegt größtenteils daran, dass sich das alle zu einfach vorstellen.
    Natürlich gibt es auch schwarze Schafe (wie in jeder Branche), die durch Versicherungen und übertriebene Lackierpreise (siehe Mithras) negativ auffallen, aber das ist eben unsere Marktwirtschaft.....deswegen soll man sich immer mehrere Angebote einholen ;)

  • Naja... ne normale Werkstatt oder en Heizungsbauer brauch auch sein Werkzeug, und da sind die umgerechneten Stundenpreise nich so unverschämt.


    wenn man ich das mal umrechne, mit meinem Beispiel, dann muss das Lackierstück nur noch mal mit Silikonentferner abgewaschen werden, und kann dann in die Kabine zum Lackieren. gehn wir großzügig davon aus, dass tatsächlich ein ganzer Liter Silber und Klarlack verspritzt wird, bin ich bei 40?/Liter LA7W und 22,50? für den Liter Klarlack... rechnen wir noch 10% Krims drauf sinds rund 69?, macht immer noch 81? für vielleicht 25minuten arbeit, wenns lang dauert(Trockenzeiten nicht mitberechnet). Das is ja dann immernoch ein Stundensatz von 195?... und das als "Mitarbeiter-Tarif"... will nich wissen was ein normaler Kunde bezahlen würde... :lol:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Klar, in Deinem Fall ist es schon etwas unverschämt, aber was Du in Deiner Rechnung vergessen hast:


    - Miete und Unterhaltkosten für das Betriebsgrundstück
    - Wie teuer war die Lackierkabine inkl. Heizstrahlern und Absaugung und was ist, wenn gewartet wird oder etwas kaputt geht?
    - Refinanzierung für Werkzeuge.....so ein guter Schleifer kostet gute 400,- und von Lackierpistolen und Kompressoren will ich mal garnicht reden (ein Heizungsbauer kommt mit deutlich günstigeren Kosten aus)
    - Der Aufwand für eine saubere Arbeit
    - Der Chef muss von Deinem errechneten Stundensatz den Mitarbeiter bezahlen, dessen Urlaub sowie Lohnsteuern, KV etc. zahlen, die Putzfrau die 2x die Woche kommt, die Buchhaltung die alles festhalten muss (inkl. Mitarbeiter mit PC + Refinanzierung).
    - der Chef muss für schlechte Zeiten etwas vorsorgen. Bringt ja nix, wenn mal für nen Monat weg Arbeit ist und er fast Konkurs anmelden muss.


    usw.


    So wie Du das errrechnet hast, würde kein Betrieb funktionieren ;)

  • ja hatte ich doch auch !! will ja meine motorhaube neu lakieren lassen da wollten die mir 400 ? für abknüpfen da bin ich auch fast hinten rüber gefallen !!

  • Naja Leute, ist das aber nicht überall so das man locker mal das doppelte zahlen muss wie es eigentlich wert ist? davon leben ja die firmen, keiner verkauft seine dienstleistung oder einen artikel wenn es sich nicht für ihn lohnt. Im Einzelhandel ist es IMMER so das man min. das doppelte bezahlt wie der verkäufer es eingekauft hat, bei textilien oft sogar bis zum 8-fachen!

  • Also ich kann Schallis Argumente gut nachvollziehen und finde auch, dass Lackierpreise berechtigt sind. Ich ärger mich auch nicht mehr über hohe "Handwerker"kosten. So gut geht es denen auch wieder net.


    Man muss halt jemand finden, der es nebenher macht und absolut keine Fixkosten hat. Da zahl ich dann nur Lack und nen Arbeitslohn. Also ich hab z.b. für meine Außenspiegel 30Euro, incl. aller Arbeiten, gezahlt. Spiegel abgebaut und abgeben und lackiert wieder bekommen. Finde das ist ein fairer Preis für eine Toparbeit von einem gelernten Lackierer.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • hey,
    also ich habe jetzt mehrere Lackiereien bei mir in der Nähe angeschrieben und der 1. hat auch geantwortet. Er braucht circa 150 Euro für die Lackierung , das ist okay find ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!