Zahnriemen schleift sich ab

  • Hi,
    ich hab vor 4000km zusammen mit der Kopfdichtung den Zahnriemen gewechselt bei meinem 2.0 ABT und hab heute einfach mal unter die Abdeckung geschaut ob alles in Ordnung ist.
    Da kam dann die böse Überraschung das der Riemen viel zu weit außen läuft und sich scheinbar an der Kante der Spannrolle abschleift. Ich hab dann gleich als erstes mal die Spannrolle getauscht gegen eine aus meinem alten B4 wo es definitiv nicht so war. Hat sich allerdings nichts verändert......Ich könnte mir nur vorstellen das eins der Räder nicht ganz gerade läuft :?:

  • Hast du mal den Motor laufen lassen und dabei geguckt wie der Riemen sich verhält, also ob er hin und her rutscht?
    Hört man irgendwelche Geräusche oder so? Ein Bild wäre nicht schlecht.


    Und zur Spannrolle, ich bin der Meinung hier im Forum mal was davon gelesen zu haben das es zwei Spannrollengrößen gibt.
    Aber ob das jetzt ABT- oder ABK-abhängig war weiß ich nicht, würde aber zu deinen "Symptomen" passen.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Auch für den ABT gibt es zwei verschiedene Spannrollen die Baujahrabhängig sind.


    Ahja, ok, dann hatte ich das doch noch richtig im Hinterkopf.


    Demnach wird er also eine zu schmale Spannrolle verbaut haben.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Falls es das oben nicht ist.


    Ist die Spannrolle neu? Ist diese alt und hat radiales Spiel im Lager, wandert der Zriemen hin und her. Dabei kann er an Bereiche kommen, die an ihm nagen.


    Was passieren kann , dass man das schwarze Metallblech zur Lima falsch montiert hat und dieses nun an den Zriemen kommt. Er klemmt dann im Bereich der Lauffläche der Spannrolle. Ab er da du die Spannrolle getauscht hast, wäre dir das aufgefallen.


    Oder etwas ist im Riemenantrieb (unterlagscheibe etc.).


    Du solltes soundso einen neuen Zriemen montieren, dabei kann du dir alles genau ansehen...


    Der Zriemen kostet bei Wagner-Autoteile wenig Geld. Gates ist meines Wissens der Lieferant für den Audi Zriemen. Aber ich will hier keine Diskusssion über den Hersteller beginnen, da muss jeder selbst wissen was er da macht.

  • Also, Riemen und auch die Spannrolle waren neu. Es macht auch keine geräusche oder rutscht in hin und her. Allerdings wirkt es ein bisschen so als würde das Nockenwellenrad nicht ganz rund laufen ?? Der Abrieb entsteht scheinbar nur davon das der Riemen permanent an der äußeren Führung der Spannrolle schleift, als würde diese versuchen ihn weiter nach innen zu schieben. Zur inneren Seite der Rolle ist auch noch etwas Platz, also kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das diese zu schmal ist oder lieg ich da falsch ?

  • nee, nicht wirklich, würde die Spannrolle nach Ihrer Teilenummer nochmal checken, schauen und wenn möglich vergleichen, ob an der Nabe/Rolle das Maß stimmt.


    Nach den Bildern ist wohl das Nockenwellenrad, OT Markierung, richtig eingesetzt. Hab nicht im Kopf, ob auf auf der Rückseite auch Markierungen sind, das Rad gedreht werden kann und somit die parallelität der Räder geändert werden könnte ? Glaub eigentlich nicht, müßte ich jetzt selber nachschauen. Ist die Verschraubung des Nockenwellenrades fest, oder hat sich gelöst ? (z.B. Motor über die NW Schraube nach links gedreht ?)


    Vielleicht auch nochmal den Aufnahmedorn Spannrolle genau checken, ob der aus welchem Grund auch immer, krumm ist , oder auch das Halteblech für die Zahnriemenspannung ?


    Wenn ich mir die Bilder oben anschaue, müßte man eigentlich das Bild live sehen. Unten, Kurbelwelle, steht ja offensichtlich der Riemen über, während oben, Nockenwelle die Außenkanten bündig sind ??? Also steht für mich auch die Richtigkeit des Riemens, - Breite-, selbst in frage. Hatte mit Conti-Satz noch keine Probleme gehabt. Würd ich auch nochmal vergleichen.

  • Hallo
    Hab mal den alten Tread wieder rausgesucht. Hab zur Zeit einen Audi 80 Baujahr 93 mit 90 PS. Dieser hat jetzt in meinen Besitz innerhalb von 3 Jahren den 3ten Zahnriemen verbraucht. Der erste ist durch einen Lagerschaden an der Spannrolle gestorben. Der 2te hat irgendwann angefangen sich an der Zahnriemenabdeckung abzuschleifen. Der 3te Zahnriemen schleift sich jetzt auch langsam ab. Es wurde immer der Riemen und die Rolle mit Bolzen gewechselt! Hat dazu jemand eine Idee?

  • Hallo Scouter
    Der Riemen sieht so ähnlich aus wie oben und schleift vorn an der Zahnriemen Abdeckung. Denke mal er ist zu straff wenn das Motörchen warm ist. Werde jetzt das Spannelement auch mit wechseln, vielleicht kommt dann endlich Ruhe rein.

  • Hallo Pascal,


    dann frage ich mal zurück.
    Wie stark ist dein Zahnriemen denn gespannt?


    Es muss etwas flattern, darf also nicht wie ein Keilriemen gespannt sein.
    Flattern, wenn man ihn in Richtung der breiten Seite hin und her bewegt.
    Verständlich?
    Ist er richtig stramm, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sich die Achse der Spannrolle etwas verbiegt.
    Gerade wenn der Motor warm wird und sich ausdehnt, wird der Zahnriemen noch mal gespannt.

  • Danke für deine Antwort,
    der Zahnriemen ist so gespannt, dass man ihn an der breiten Seite um ca.90 Grad verdrehen kann, wie in der Reparaturanleitung beschrieben.
    Ich werde mir die Tage die Spannrolle mal bei laufendem Motor ansehen, wenn die Achse verbogen ist, sollte die Spannrolle ja eiern.

  • "Ich werde mir die Tage die Spannrolle mal bei laufendem Motor ansehen,
    wenn die Achse verbogen ist, sollte die Spannrolle ja eiern."
    Mit verbiegen meinte ich eher nachgeben, d.h. wenn die Kraft wieder zurückgenommen wird, ist nichts zurück geblieben.


    "der Zahnriemen ist so gespannt, dass man ihn an der breiten Seite um
    ca.90 Grad verdrehen kann, wie in der Reparaturanleitung beschrieben."


    Mit dem verdrehen per Drehmoment kann der Riemen vollkommen überspannt werden. Wie schon geschrieben, er muss locker sein, flattern, aber nicht zu locker. Ist er zu locker, wird er so stark flattern, dass er gegen den ZRkasten schlägt. Ist er zu stramm, kann er gerüchteweise reißen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!