Gebrauchtwagen Profis auf DMAX

  • Ich mag "Wheeler Dealers" recht gerne, so der Origjnaltitel.


    Zur Quattro-Folge bzw. zum Hintergrund:
    - Die Folge ist ja aus Großbritannien


    - Die Folgen sind teilweise sehr alt (Beginn der Serie 2003 - die Quattro-Folge ist von 2009)
    - es spielt daher in der Zeit der Bankenkrise von 2008/2009, die Großbritannien sehr stark getroffen hat:
    wenig Produktion, sehr viel Dienstleistung, sehr stark vom Finanzsektor abhängig - hier gabs einen viel heftigeren Wert- und Preisverfall als hierzulande und auch wesentlich mehr Arbeitslose als bei uns (Jugendarbeitslosenquote in diesen Krisenjahren 2009-2012/2013 bei 20-23%).
    - es wurden in der Zeit z.B. auch sehr viele Rechtslenker sehr günstig nach Deutschland importiert (soweit ich mich erinnere hat auch Mitglied Karzi ca. in der Zeit sein Audi Coupé importiert).
    - wer in englischen Foren unterwegs ist, und die Vorstellungen von Käufern jener Fahrzeuge verfolgt, merkt das die Wagen meist schlechter sind als in den Folgen vorgestellt. Das ganze ist eine Show, Mike und Edd zugleich Schauspieler, hinter den Kulissen arbeitet ein sehr viel größerer Mitarbeiterstab als in den Folgen ersichtlich ... diese "win/loss"-Rechnungen am Ende sind Teil der Show ... und stammen noch von den Anfängen. Die ersten beiden Staffeln handelten wirklich noch von damaligen Billig-Fahrzeugen, die aufzeigten, das man mit handwerklichen Geschick mit übersichtlichen Gewinn ein Fahrzeug wieder selbst herrichten kann (Saab 900 Turbo, Ford Capri, Toyota MR2, BMW E30 Touring ...)


    PS: bei der dt. Ünbersetzung wurde geschummelt - der Uri wurde für £5.450 verkauft - bei dem damaligen Umrechnungskurs von ca. 1,07-1,12 GBP zu EUR wären das sogar nur schlappe 5.800,- EUR bis 6.100,- EUR Verkaufserlös gewesen ;)


    Diese Preisschwankungen sind aber nicht unüblich, um die Jahrtausendwende ging die Fahrt andersrum und entsprechend viele Linkslenker wurden nach Großbritannien importiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!