schlauch von der Kupplungsleitung

  • Hallo an alle,


    wieder einmal bräuchte ich eure Hilfe,Tipps. Muss bei meinen Liebsten die Leitung zum Nehmerzylinder am Getriebe neu machen.
    Jedoch ist zwischen der Leitung ein Schlauch verbaut, welcher bei Audi 128.-€ exkl. kostet 8| . Ist doch eigentlich nur ein normaler Bremsschlau,
    oder?
    Welchen kann ich da nehmen? Ehrlich gesagt ist der Preis ein Wahnsinn.


    Ich danke euch schon einmal

  • Meinst du die Leitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder? Das ist alles eins, der Schlauch ist auf die Rohrleitung gepresst. Im Netz kostet der Spaß um die 100,-€. Guckst du nach 8A1721465D.


    Oder du meinst den Schlauch zwischen Geberzylinder und den Behälter für die Bremsflüssigkeit, der kostet selbst bei Audi nicht die Welt.

  • Den, zwischen Geber und Nehmer.
    Kann man nicht einfach eine Verschraubung vor und nach dem Schlauch geben und das mit einem Bremsschlauch verbinden?

  • Sicher, wenn du das Gerät zum bördeln und passende Leitung hast, kannst du das auch selbst bauen. Die Leitung ist meist (nicht immer) 4.75 mm wie Bremsleitung, also besser noch mal nachmessen. Aber letztlich ist das auch egal, es gibt die Überwurfmuttern auch für 6 mm Leitungen usw. Wichtig ist das sie das Gewinde vom Schlauchanschluss haben.

  • hallo leute,


    ich bräuchte euch nocheinmal, wegen der leitung für die kupplung.
    gemessen hat sie 6mm, welche überwurfmutter (dimension) und welchen bördel hat die leitung?


    ist mir schon klar, für eine 6mm leitung :)


    danke euch :thumbup:

  • guten morgen,


    hauptsächlich geht es mir um den anschluss beim geber- und nehmerzylinder. beim schlauch sehe ich da kein problem, da ich da etwas flexibler bin. :)

  • Ah so, du willst also die kpl. Leitung gegen ein Bremsschlauch austauschen, jetzt hats geklickt. :D


    Wird nicht einfach sein ein Bremsschlauch in der Länge mit den passenden Anschlüssen zu finden. Ich kenne allerdings auch kein Bremsschlauch, der wenigstens auf einer Seite eine Verschraubung hat. Insofern kommst du wohl nicht drum rum mindestens auf einer Seite ein Stück Bremsrohr zu behalten.
    Die Verschraubung gibt es mit unterschiedlichen Gewinde. Einmal in M12x1mm, oder als UNF Gewinde in 7/16"-20 Gang. Ich vermute mal, dass bei unseren deutschen Qualitätsprodukten aus dem Hause Audi metrische Gewinde verbaut wurden.

  • jetzt stell dich doch bitte nicht so an. ich erneuere meine kompletten bremsleitungen. und dadurch


    1. die kupplung über die bremsflüssigkeit betrieben wird,
    2. die leitung auch nicht mehr besonders aussieht,
    3. vordere bremsanlage neu,
    4. die anlage eh entleert werden muss,
    5. ich nicht gewillt bin 128.-€ für ein bischen leitung zu bezahlen ( nur original) und
    6. ne, leitung-schlauch-leitung, soll es sein


    also, genau so wie original nur das ich 2 Stk. leitungen und in der mitte einen schlauch habe.
    somit bin ich verdammt flexibel, falls wieder etwas erneuert werden muss :D


    deshalb brauch ich die anschlüsse vom nehmer- und geberzylinder. da ich es selber mache und das auto an einem wochenende (1 Tag) fertig sein muss.
    da kann ich mir leider keine fehler, verzögerung leisten.

    ;) 80ziger , B3, Bj.3/91, 1.8S, 66kW, Benz., 4trg., WAUZZZ8AZMA03.... ,PM1063.. , AKM... , :sdanke:

    Einmal editiert, zuletzt von WrAlex11 ()

  • Ok, nochmal von vorn. Also, die alte Leitung für die Kupplungszylinder sind 6mm und die Überwürfe haben eine SW von 12mm. Demnach sollten die Verschraubungen ein Aussengewinde von M12x1 haben (UNF-Gewinde halte ich für unwahrscheinlich), der Bördel ist in der Regel ein F-Bördel. Du brauchst also ein Stück Bremsleitung in 6mm, 4 Verschraubungen in M12x1mm, den passenden Bremsschlauch mit zweimal M12x1mm Innengewinde und (falls nicht vorhanden) die passende Bördelmaschiene.
    Wo ist jetzt das Problem? :phat:


    Edit: Guckst du z.B. hier .

  • danke dir :thumbup:
    siehste, ist doch ganz einfach :D
    mit solcher info kann ich arbeiten :)


    danke nochmal recht herzlich. wenn ich fertig bin, kann ich ja auch bekannt geben, welches material ich für die leitung genommen habe. falls interesse besteht



    schönes wochenende und frohe ostern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!