Meinung zum geplanten Lautsprechertausch

  • Moin moin,
    ich werde demnächst die Lautsprecher aus meinem Coupé (1993) tauschen. Möglichst ohne Doorboards.
    Überlegt hatte ich für vorn ins Amaturenbrett die hier: https://www.just-sound.de/laut…system-co100-plus/a-2186/
    Und für hinten die hier: https://www.just-sound.de/laut…-dl-x5-13cm-koaxe/a-8062/
    Wäre das was oder habt ihr andere Vorschläge?
    Benötige ich außer dem noch eine Endstufe oder ist das ganze so funktionstüchtig?


    wäre echt suuper wenn ihr mir helfen könnt :thumbup:

  • Die Audio Systems könnten schwer (evtl sogar garnicht) in das Armaturenbrett reingehen wegen ihrer dicken Magneten. Sollte das der Fall sein, ist dein Wärmetauscher noch der Originale? :phat: Ich hab (noch) die Audio System MXC 100 drin.


    Sollte auch ohne Endstufe gehen.

  • Das "noch" bedeutet dass ich mir Doorboards mit einem 16er Komposystem einbaue (schon "fast" fertig, die DoBos müssen noch geschliffen und angemalt werden sowie der Verstärker montiert werden).


    Klanglich sind sie für 10er gut, aber erwarte keine Wunder. Die Einbauposition ist in unseren Autos eher subotimal. Um normal Radio oder anspruchslose Musik zu hören isses OK, aber Bass ist halt komplett Fehlanzeige. Inwiefern das durch die 13er hinten besser wird weiß ich nicht, hab ne B3 Limo. Hatte in meinem alten B3 aber nen kleinen 25L Sub mit ~120W, war in der Kombi dann aber für mich recht brauchbar.


    Die Bemerkung mit dem WT zielte darauf ab, dass du die CO100 nur reinbekommst wenn du das Armaturenbrett ausbaust, und dann kannst auch gleich den WT tauschen. Unter den Lautsprecheröffnungen laufen auch die Luftkanäle für die äußeren Luftauslässe, die könnten auch im Weg sein.


  • ...
    Die Bemerkung mit dem WT zielte darauf ab, dass du die CO100 nur reinbekommst wenn du das Armaturenbrett ausbaust, und dann kannst auch gleich den WT tauschen. Unter den Lautsprecheröffnungen laufen auch die Luftkanäle für die äußeren Luftauslässe, die könnten auch im Weg sein.


    Hallo,


    das war doch jetzt nicht ernst gemeint mit dem A-Brett Ausbau?
    Die CO100 passen sehr wohl ohne weiteres in die Originalöffnung.
    Ich hatte sie in meinem Avant verbaut und die klangen an ner kleinen Endstufe wunderbar.
    In Verbindung mit jeweils einem 16er Kickbass in den Türen.
    Lediglich zwei Laschen müssten umgebogen werden.
    Aber der Magnet störte nicht im Geringsten.


    Gruß,
    Lexi

  • Dito, habe die 100CO Plus auch im 80er drin. Passten einwandfrei, davor waren sogar noch welche drin mit noch dickerem Magnet und noch mehr Einbauhöhe.


    Würde empfehlen dass du bevor du die Lautsprecher einbaust, etwas Sonofil oder andere Akkustikmatten in die Öffnungen machst. Wird dann mehr wie ein Gehäuse, damit geht weniger in den Tiefen des Armaturenbretts vom Klang verloren.
    Hilft vor allem Stimmen und Gitarren.
    Und andere Gitter als die originalen nehmen, die sind nicht besonders durchlässig (halte die mal gegen das Licht). Also entweder andere besorgen, oder die vorhandenen Gitter etwas bearbeiten damit mehr durch kann.


    Würde empfehlen sie an eine Endstufe zu hängen, da du sonst am Radio denkst die sind schon am Ende wenn aufdrehst, dabei können die richtig laut, liegt dann aber am schwachen Verstärker vom Radio, dass es viel zu früh verzerrt.
    Bass gibt es natürlich nicht groß, dafür müssten sie in ein richtiges Gehäuse mit passendem Volumen.
    Aber da kann man im Coupe im Kofferraum leicht dafür sorgen, ähnlich wie in einem Avant.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also ich hab mir jetzt vorne nicht die 100 Plus geholt sondern die MXC 100. Ich hab dann nochmal überlegt ob ich hinten Tieftöner reinsetzer da die koax MXC100 mir vom Bass her nicht reichen was klar war.
    Würde das gehen oder setze ich hinten lieber Mitten rein und in den Kofferaum dann nen Subwoofer oder würden evtl schon die Mitten reichen? Ich brauche nicht so extremen Bass das mir die Scheiben raus fliegen :pleasantry:
    aber nen kleinen Bumms darfs dann auch schon sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!