Zweierlei Probleme (Benzinleitung, Katalysator/Hosenrohr)

  • Hallo zusammen,
    ich besitze einen Audi 80 B3 1.8S Motorcode PM und habe derzeit folgende Probleme mit ihm, da nächsten Monat der TÜV fällig ist:
    1. Meine Benzinleitung hinten ist relativ nah am Tank stark korridiert. Nun meine Frage, wie ich das Problem lösen kann ohne eine komplett neue Leitung durch zu ziehen.
    2. Seitdem ich an meinem Auto das Hosenrohr und den Katalysator getauscht habe, aufgrund des Alters, da diese Teile undicht waren, schlägt eines der beiden Teile gegen mein Hitzeschutzblech. Dies war zunächst nur unter Volllast, jedoch tritt dies mittlerweile immer häufiger auf; wie kann ich dieses Problem beseitigen?


    Ich freue mich auf eure Antworten


    Mit freundlichem Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    zu 1. Das hatte ich auch: Wenn es nur der hintere Teil ist, kannst du die Stahlleitung durch einen Benzinschlauch ersetzen. Habe gute Erfahrung mit den Teilen von autoteile-plauen.de gemacht. Auf den Bildern siehst du meine alte undichte Leitung (Rücklauf). Mit einem kleinen Rohrschneider klappt das sehr gut.


    zu 2. Da hilfs wohl nur nochmal Neuausrichten.

  • Kann dir nur zum Auspuff was beantworten.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Teile nicht von Audi sind, sondern aus dem Zubehör. Die passen deshalb nicht 100% weil die Erstausstatter ihre Produktionsmaschinen nach einer bestimmten Zeit weiter verkaufen, die dann produzierten Teile werden dann von Autoteile24 u.s.w vertrieben. Durch die ausgeleierten Produktionsmaschinen stimmen dann die Toleranzwerte nicht mehr. Das hat dann die Folge, dass auch nur minimale Abweichungen den gesamten Auspuff verzieht / nicht ausrichtbar ist. Die Verbindung zw. Mittelschall,- und Endtopf bekommst du noch lose? Dann versuch dein Glück mit dem Ausrichten. Wenn nicht, musst du entweder mit dem "gepolter" leben (der TÜV sieht das aber nicht sehen) oder du verbaust einen kompletten neuen Auspuff vom Hersteller des Hosenrohres und Katalysator.
    Gegen die Bodengruppe schlägt in den Fällen der dicke Flansch zw. Kat und Hosenrohr.

  • Okay vielen Dank für eure Hilfe, werde mich bald darum kümmern, habe bereits eine Ersatzleitung die ich bald verbaue.
    Mit dem Hosenrohr/Katalysator Problem muss ich schauen, ob man das noch besser ausrichten kann bzw. irgendwie weg bekommen kann.
    Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!