B4 wird beim Starken bremsen bei hohen Geschwindigkeiten hinten "leicht"... Normal?!?!

  • Hallöchen :)
    Gerade war die Autobahn mal schön leer also mal schauen was er so schafft...


    genau kurz vor der Höchstgeschwindigkeit zieht natürlich jemand vor das Auto und ich musste stark bremsen.


    Dabei kam es wir so vor als wurde das Heck versuchen auszubrechen....einfach total schwammig hinten....


    Ist das normal bei der Limo weil hinten einfach wenig Gewicht auf der Achse ist?
    hat mich doch ein wenig nachdenklich gemacht...


    Bremsung erfolgte bei 190kmh laut Tacho...


    er hat dann aber später 215kmh laut Tacho auf gerader Strecke geschafft :P :P :P :P

  • .... aber mal ehrlich, du merkst bei der "ersten" Bremsung etwas, was dich nachdenklich macht, und fährst DANACH 215?.... das ist nicht normal :fie:

    Das habe ich mir auch gedacht :dash: .


    Aber gut... Hier mal noch ein Möglichkeit: Sportfahrwerk verbaut und Bremskraftregler nicht nachgestellt? Wenn die Karre tiefer legst ohne den Bremskraftregler neu zu justieren überbremst die Hinterachse, zumindest theoretisch.


    MfG Steffen

  • Man beruhige sich mal wieder ;)


    es war ja nicht so das ich von links nach rechts geschossen bin! aber es war halt ne Tendenz spürbar....
    Er ist ja nicht richtig ausgebrochen dann hätte mir das ganze wohl ANGST gemacht und nicht nachdenklich!


    wie kann ich den Bremskraftregler richtig nachstellen bzw. Überprüfen?


    Fahrwerk alles original... auto hat jetzt 122.000 gelaufen und nix klappert oder quitsch (ist sehr gepflegt)


    Gehöre nicht zu den menschen die meinen 5m Sicherheitsabstand reicht bei 200...ich bringe schon keinen mutwillig in Gefahr!


    8) Bremse hinten zu klein :D :P


    öhm vielleicht vorne zu groß :) er wollte ja mehr nen Handstand auf den vorderrädern machen!


    aber nein das klingt schon wieder zu dramatisch jetzt denken wieder alle ich hätte da ne rutschpartie auf der autobahn gemacht...
    alles im Grünen bereich...wollte nur nachfragen ob das Normal ist!


    Also ist die Antwort wohl eher nein....



    Aber danke schonmal für eure Anregungen! :thumbup:

  • Naaa ja...
    also ich würde zunächst auf ein Bremsenprüfstand, dann Stoßdämpferprüfstand... ich denke hier ist es dann schon. Die Radlager kannst du och mit Aufbocken Wagenheber prüfen (locker oder Geräusche beim drehen)
    Noch einfacher wäre, du fährst einfach mal zum TÜV, kriegst du für 100,- Komplettprogramm, und wenn alles chic ist sogar einen Sticker


    Wie willste sonst prüfen? 2 Sack Zement in Kofferraum und nochmal Bremsen bei 190?

  • FreiSchnauze:


    Moin, warum sollte das Auto mit zu wenig Bremsleistung hinten das schlingern anfangen?


    Kamm´scher Kreis besagt, wenn ein Reifen nicht bremsen muss, kan er maximale Seitenführung übertragen. Bremst man vorn also viel, und hinten wenig, so ist das Auto in einem sich selbst stabilisierenden Zustand, weil die hinterachse die spurfühende Achse ist.


    Ich baue bei mir demnächst die hintere Bremse etwas größer, und habe genau deswegen etwas bedenken, ob ich mir die Hinterachse von der Baöance her dann überbremse, und das Auto somit dann vielleicht sogar zu unruhig mache. Beim Typ89 Quattro ohne Lastabhängigen Bremskraftregler kommt hinten nämlich sehr wenig Bremsleistung an, und ich kenne kaum ein stabilleres Auto bei Vollbremsung....



    mfg Andi

  • Gehen wir mal davon aus, dass wir alle ein wenig recht haben. Trotzdem ist es eben nicht "normal", wenn ein Auto beim Bremsen hinten aufschwimmt / aufschaukelt. Also ist doch davon auszugehen, dass eben gerade nicht die Traktion an der HA stimmt. Deshalb ja auch meine Vermutung auf Stoßdämpfer iVm Reifenqualität.
    Der Wackelarsch, eben gerade an der stabilisierenden Achse, kann dich den Hals kosten, ganz zu schweigen von der Bremswegverlängerung. Was macht eigentlich der Reifendruck???

  • Hatte ich direkt vor der fahrt geprüft und war genau was für "wenig beladen" im Tankdeckel steht....


    glaube 2.0/2.3 oder sowas war das...oder anders rum?!?!...kam jedenfalls hin...


    Ja das Stimmt wohl und ihr habt da wohl auch etwas recht... Besser nicht mehr Heizen bis ich da genauer geschaut habe...aber jetzt weiß ich
    ja das etwas nicht stimmt.



    Ist halt meine erste Limo vorher immer kombi oder Golfklasse... Manche autos haben halt andere Eigenschaften...



    deshalb die Frage ob das Normal ist...Aber das hat sich ja nun Geklärt NEIN :thumbdown:


    Ich danke euch schon mal und halte euch mit dem Problem auf dem Laufenden! :)

  • Kurz und knapp,aus eigener Erfahrung ausgiebig ermittelt:


    Haste vorne die meiste Bremsleistung und hebt beim Vollbremsen das Heck ab,tanzt dieses eben.Ist die Bremse hinten an die Größe der Vorderen angepasst,steigt das Heck wesentlich geringer in die Höhe und bleibt stabiler.


    Dabei immer meine Umbauten mit in Betracht ziehen! :D


    Gruß...


  • Trotzdem ist es eben nicht "normal", wenn ein Auto beim Bremsen hinten aufschwimmt / aufschaukelt.



    Also ich lese aus der Beschreibung keine Beteiligung der Bremse heraus. Der TE schreibt, dass ihm das Auto "leichter" erscheint, dass klingt für mich nach einem zu leichten Arsch im Moment der dynamischen Gewichtsverlagerung und dieser Effekt ist normal bei den Autos, Audis besonders neigen durch die ungünstige Achslastverteilung (60:40 oder noch schlechter) aufgrund des Aufbaus ihres Antriebsstranges besonders zu diesem Effekt, ja sie sind dadurch System bedingt frontlastige Kopfnicker. Dagegen hilft nur die hintere Bodenhaftung durch entsprechende Rad-Federung zu verbessern oder die Gewichtsverteilung = Achslast hinten zu erhöhen, also schon mal an einen 50 kg Sack Zement im Kofferraum nachgedacht ?

  • genau kurz vor der Höchstgeschwindigkeit zieht natürlich jemand vor das Auto und ich musste stark bremsen.


    Dabei kam es wir so vor als wurde das Heck versuchen auszubrechen....einfach total schwammig hinten....

    Das schrieb der TE am Anfang.

  • Über gewicht im Kofferraum nachgedacht? ja schon bin aber zum entschluss gekommen NEIN....


    Mehr verbrauch mehr verschleiß und es müssen auch 50kg mehr abgebremst werden... also ne lass mal :D



    Also ich habe mir heute die Reifenkombination mal genauer angeschaut!


    Also vorne fahre ich Conti Winter Contract oder wie die dinger heißen Dot 2013


    Hinten was was ich noch nie gelesen habe... (felgen und reifen waren dabei...hätte ich mal besser drauf geachtet... :fie: )
    aus dem Glorreichen Jahr 2010 also schon 6 jahre alt ! da ist es wohl kein wunder....



    Werde die jetzt nach vorne Tauschen und nächsten Winter kommen sowieso neue Winterreifen auf billig alus....


    Dann schiebt der vermutlich schön über die vorderachse... bis jetzt wenns nass ist ist er einfach parallel gerutscht...


    dann fährt der die Kurven auch wieder wie ein fronttriebler Schrub Schrub Schrub Schrub... :bday:


    Schöne Sonntagsgrüße :P

  • Mensch Bertie94, du schreibst in einer Art und Weise, als wäre deine (Auto) Welt ein großer Abenteuerspielplatz. Genaugenommen fährst du mit einem nicht verkehrssicheren Auto, mit Höchstgeschwindigkeiten durch die Gegend.
    Die Kontaktfläche zw. Reifen und Straße hat in etwa die Auflagefläche, ALLER 4 Reifen, die Größe eines Din A 4 Blattes. Wenn dann noch 2 Schluppen und zwei fast Schluppen bei sind, die dann auch noch unterschiedlicher Bauweise sind, ist dein "Einschlag" vorprogrammiert..... hoffentlich dann nicht in einer Kindergartengruppe!

  • Naja gut... sei es drum...


    Er hat jetzt 4 neue Reifen bekommen...war aber noch nicht wieder auf der Autobahn...
    denke aber das Problem sollte nun behoben sein...


    Danke für die vielen Anregungen :)

  • Also bin nach wie vor nicht wieder schnell gewesen...
    habe aber von nem kollegen gehört der auch lange ne 80er limo hat das der auch bei starken bremsen wie du es sagst " Tanzt".....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!