B4 2,0 E Automatik wer kennt sich mit dem Gaszug aus

  • Hallo,


    hatte gestern Kühlmittel gewechselt und dabei gleich den einen Heizungsschlauch getauscht und dabei bin ich an die Gummiabdeckung des Gaszugs an der Spritzwanddrurchführung gekommen und dabei ist da was am Gaszug auseinander gefluppt hab dann mal die Gummiabdeckung zurück geschoben siehe Foto





    Man sieht einen gebrochenen Drahtbügel der so denke ich mal das linke Plastikteil in seiner Bewegung begrenzen soll. Nachdem ich mit dem zusammenfummeln so nicht klar kam hab ich mich heute noch mal drüber gemacht und versucht einen neuen Drahtbügel zu biegen aber mir erschließt sich die Funktionsweise des ganzen Krams nicht ganz. Also hab ich den kompletten Zug ausgebaut



    Die Feder erzeugt so viel Spannung das kann doch irgendwie nicht stimmen, ?(






    welche Funktion hat der Schalter? Kickdown oder was?



    Weiß hier jemand Bescheid wie der ganze Kram funktioniert ?



    Gerhard

  • Der Schalter ist für den Kick-Down.
    Der kleine Drahtbügel ist eigentlich nur eine zusätzliche Sicherung, der alleine hält das Teil nicht zusammen. Da ist noch etwas abgebrochen, deshalb bekommst du es so nicht vernünftig zusammen.
    Entweder einen Neuen kaufen oder selbst einen Bügel biegen. Hab ich schon mal gemacht und auch ein Foto davon:
    Gaszug Automatik ABT
    Ich hoffe man erkennt meine formschöne Bastelei, die nun schon einige Jahre hält. :)
    Den Bügel hab ich aus eine Schweißelektrode gebogen und damit er nicht abrutschen kann mit Bindedraht (grün) gesichert. Wie weit das Plastikteil zusammen sein muß erkennst du ja noch an dem kleinen Drahtbügel. Wenn man Kick-Down macht zieht sich das Ganze zusammen und betätigt den Schalter.

  • An der Stelle kann man leider sehr schlecht Fotos machen, auf denen man mehr sieht. Aber ich erklärs nochmal: rechts zur Spritzwand hin siehst du einen grauen Draht, der packt in eine Vertiefung im Kunststofsockel. Dann geht er nach links und dann zur Mitte. Da ist er um den Zug herumgebogen und dann geht es auf der anderen Seite genauso zurück. Damit dieser Draht nicht weg kann ist er mit einem dünnen grünen Draht um den Zug gesichert.


    Wenn man Gas gibt passiert hier solange nichts, bis bis man auf Vollgas ist. Tritt man weiter das Gaspedal, kommt der Zug an der Einspritzanlage auf Anschlag und zieht das linke Kunststoffteil über das Rechte. Dabei wird innen ein kleiner Schalter betätigt der den Kickdown auslöst. Deshalb muß der Bügel so lang sein, das das Teil wieder da steht wo es vorher auch war. Man kann es auch am Anschlag der Drosselklappe sehen, die eben ohne Gas am Anschlag liegen muß. Beim Kickdown bewegt sich das linke Teil also zur Spritzwand, deshalb darf der Bügel da nicht stramm sitzen.


    Wenn noch Unklarheiten sind, kann ich auch ne Zeichnung davon machen.
    Übrigens hält der Bügel bei mir immer noch. :thumbup:

  • Ich schließe daraus, dann du den zug nicht ausgebaut hast. Das ist auch gut so, das ist die letzte Schei.e, den Stecker abzubekommen!




    Ich habe mal ein paar Fotos angefügt. Ich vermute, das Kunstoffteil (Bild mit 2 Kreisen) gehört zusammen und bildet die Gegenkraft zu dem Metallbügel. Wenn diese Kraft fehlt, weil das Teil zerbricht, hebelt es den Bügel aus der Halterung.


    Der Bügel auf deinem Foto ist bei dir noch original?


    Ich vermute du hast den Draht auf die andere Seite gemacht?


    Die Buche gehört so wie auf dem Bild mit einem Kreis zu sehen?


    Der kickdown Schalter geht noch, es scheint nichts zu fehlen, gut so.


    Zerlegen kann es vermultich nur durch durchschneiden des Drahts. Dann müsste man es mit einer Buchse verlöten.
    Aber deine Rep geht ja wohl, da braucht man nicht schneiden....

  • Da hast du Recht, ich habe den Zug nicht ausgebaut und zerlegt. Ich habe alles im eingebauten Zustand gemacht.



    Die Buchse gehört wohl dahin, wo du sie eingekreist hast.
    Ich hab mal meinen Bügel hier in grün eingezeichnet.
    Der originale kleine Drahtbügel ist bei mir defekt. Deiner sieht noch gut aus, den kannst du wieder da einhängen, dann hält es etwas zusammen. Aber eigentlich braucht man ihn nicht mehr.


    In gelb ist der Sicherungsdraht, der verhindert, das der Bügel wegklappen kann. Der geht natürlich eigentlich unter dem Zug her.



    Ich habe mir erlaubt dein Foto zu benutzen. Hier sieht man das Sackloch in das mein Bügel greift. Dadurch hält das Ganze zusammen. Ist es nicht verwunderlich, das Audi hier 2 Sacklöcher gemacht hat?



    Im ausgebauten Zustand läst sich der Bügel wahrscheinlich besser anpassen. Aber mache den Bügel nicht zu breit, sonst kommt er an den Bremskraftverstärker.
    Viel Spaß beim Biegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!