Frage Ölwechsel Audi A4 B8

  • Öl kauf ich über Amazon.


    Die Rechnung berechtige einen bei ATU die selbe menge Altöl kostenfrei abzugeben.


    Das einzige was am Wechsel nervt ist das auf bocken (wobei das weniger schwer wiegt) und der Unterfahrschutz.


    Den rein pfriemeln ist jedes mal ein krampf.


    Sonst eigentlich kein großer akt. Dann lasse ich das öl ne ganze weile in durchsichtigen flaschen stehen um zu schauen ob sich irgend was absetzt oder trennt.


    Fertig ist die Laube. Das einmal im jahr. Liegt aber netter weise irgend wann im september. Da gibt es meist noch ein nettes warmes Wochenende wo man das mal schnell machen kann.

  • Also Bsp. Beim 16V sind es laut etzold 3l
    ich lasse das alte ab schrauben den Filter ab
    mach den neuen Filter mindestens zur Hälfte voll schraub ihn fest und den Rest von den 3l neuen Öl schütte ich in den Motor lass das sacken und kontrolliere dan noch kurz aber so hatte ich noch nie Probleme
    und beim 1,6 er nehm ich die 84 Euro im Jahr in kauf und lass den Wechsel bei audi machen einfach fürs Service Heft das seit nun 30 Jahren immer bei audi gepflegt wurde ;)


    grüße

  • Was denkt ihr was die bei Audi machen wenn kein Peilstab verbaut ist, da wird nochmal kontrolliert was der Bordcomputer im Auto sagt und gut ist....
    Man kann sich auch alles unnötig schwer machen :phat:


    Die etwas späteren hatten ja nicht mal mehr ein Trichter für den Universal Messstab zum einstellen von Audi, da muss man sich auch auf den BC verlassen.
    Bei den älteren gabs das ja wenigstens noch.


    Ich finde das aber auch sinnlos da es 10 mal so lange dauert den Ölstand zu kontrollieren wie mit nen Stab

  • Ein Problem dem Sensor zu vertrauen habe ich in der Beziehung eigentlich nicht, da man ja beim Wechsel auch etwa abschätzen kann ob das stimmt, was der Sensor anzeigt oder ob er im Eimer ist.


    Bezüglich dem B8 kann ich eigentlich nichts negatives sagen. Meiner ist jetz 3,5 Jahre alt und hat 120.000 drauf, Verschleiss bisher kein nennenswerter (Steinschläge an den Xenon Lichtern ausgenommen, aber unvermeidbar).
    Bin mal gespannt in 2-3 Wochen kommt er zur Inspektion, mal sehen ob die was finden bei Audi :D


    Muss dazu sagen, von mir wird der 170PS Diesel eigentlich nur geprügelt :whistling:

  • Hallo!
    Also ich mache meinen Ölwechsel mittlerweile selbst. Hab mir ein Ölablassgerät gekauft, das hat ca. 150€ gekostet und spare mir den Weg zur Werkstatt. Ich wechsle das Öl relativ häufig, da hat sich die Anschaffung für mich rentiert. Das Öl kaufe ich auch meistens bei Amazon oder an der Tankstelle. Bisher hat das auch ohne Kontrolle immer gut geklappt, aber wer sich sicherer fühlt mit Kontrolle kann ja jederzeit kontrollieren lassen. Meistens kann da eigentlich nicht so viel schief gehen... mein Audi hat es eigentlich immer gut verkraftet ^^
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!