B4 Aktiv Lautsprecher nicht in gang zu bekommen.

  • Hallo Gemeinde,



    Ich drehe mit meiner Anlage im Audi noch völlig durch…


    Zunächst: Es handelt sich um einen 80er B4 Avant Baujahr 1994 mit ABC Motor und verbauten
    Nokia Aktiv Lautsprechern in den Hinteren Türen. Kein Subwoofer im Skisack!
    Mein Problem: Der Vorbesitzer des Wagens hat alle 3 Stecker vorne vom Radio
    abgeschnitten… und ich darf alle kabel mit der Hand wieder anbauen. Das Radio
    ist kla soweit Kl30,15 und 31.
    Dan Noch für die hinteren Aktiv Lautsprecher 2x Weises Kabel Remote. Ist auch kla.
    Und die Lautsprecher Verkabelung. Und da harkt es schon. Für vorne ist
    einleuchtend. Aber für hinten!?



    Der Rechte Aktiv Lautsprecher Läuft, der Linke nicht. Egal was ich mache.
    Angeschlossen ist es momentan als wären Passive boxen verbaut. Nun hab ich
    gelesen das die Aktive jeweils einmal Signal + und einmal Signal – bekommen.
    Wie habe ich das zu verstehen und an zu schließen?? Wenn
    ich jeweils eins der Kabel für die hinteren Boxen anschließe und die anderen
    beiden (Signal -) auf masse legen gehen beide Boxen aus.
    Ein Kabelbruch in den Türen oder auf dem Weg nach vorne ist ausgeschlossen. Es muss
    an meiner fehlerhaften Verkabelung meinerseits liegen.
    Ich verstehe das noch nicht so gans zumal ja die alten Radios keinen eingebauten
    Verstärker hatten die neuen aber schon. Wenn ich das anschließe wie bei
    passiven boxen müssten die hinteren viel zu viel saft bekommen. Bin ich da
    richtig?
    Verbaut ist ein Kenwood Radio.
    Egal welchen Lautsprecher ich hinten Links anschließe, es kommt nichts raus. Nur der Hochtöner läuft leise. Also Kaputten Lautsprecher schließe ich auch aus.
    Mehrere getestet. (Oder alle nacheinander kaputt gemacht?)



    Bitte
    helft mir ;(


    beste grüße


    Daniel

  • bei jedem lautsprecher in den hinteren türen hast du folgendes:
    Links:
    + = Steuerplus Radio Pin6 20-Polig
    Lautspr. + = Line Ausgang Radio Pin1 20-Polig
    Lautspr. - = Line Ausgang Radio Pin3 20-Polig
    - = Masse GND


    Rechts:
    + = Steuerplus Radio Pin6 20-Polig
    Lautspr. + = Line Ausgang Radio Pin2 20-Polig
    Lautspr. - = Line Ausgang Radio Pin3 20-Polig
    - = Masse GND


    die leitungen für aktive lautsprecher kommen in den 20-poligen zusatzstecker.
    dieser ist meist rot.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Laut Schaltplan werden die beiden - leitungen zusammen geschlossen im roten stecker (der bei mir nicht mehr da ist). wo muss ich diese beiden leitungen anschliesen ? normal wie bei passiven lautsprechern auf jedenfall nicht.


    Seltsam ist halt das der rechte läuft und der linke nicht.

  • Nein, nicht zusammenklemmen. Die Belegung gilt nur für den Anschluß an ein Original Audi Radio.
    Die + Signal und - Signal Leitungen werden an die Lautsprecherausgänge(hinten) des Kenwood angeschlossen (Brückenausgang). Schließt du da irgendeinen von an Masse oder mit dem anderen zusammen gibt es für die Kenwood Radioendstufe ein Kurzschluß, deshalb geht sie auch aus (Protect). Eine ältere Endstufe wäre gestorben...

  • Sie werden an den normalen ausgängen angeschlossen wo auch passive boxen angeschlossen werden würden?


    Wieso Läuft dan eine Box und die andere nicht wens genau so angeschlossen ist ? Ich hab mehrere Boxen durch probiert.

  • Ich hatte heute schon mal einen passiven lautsprecher hinten dran gehangen. der lief tadellos.
    Habe mich dan auf deine aussgage hin das die verkabelung richtig ist, doch getraut und meinen letzten funktionierenden lautsprecher nach links gebaut. und siehe da: Läuft!
    Das heist das alle anderen Nokia Aktiv LS die ich hier habe imneimer sind... Ouman. Jetzt mal abwarten. Freitag bekomme ich sowieso nochmal welche rein. dan teste ich wieder. hat man die möglichkeit die kaputten irgendwie instand zu setzten oder lohnt das nicht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!