Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Audi 80 B3

  • Mein halbes Leben lang hat mich mein "Brumm" begleitet. Audi 80 B3, 90 PS, Bj 09.90! Ich hatte fest vor, ihn zum Oldtimer werden zu lassen und ihn, genau wie er mich, nicht im Stich zu lassen. Daher habe ich gerade innerhalb des letzten Jahres einen Tauschmotor (170.000Km Laufleistung) einbauen lassen. Insgesamt hat er jetzt ganz knapp vor 500.000 Km runter.Die Kofferraumwanne ist durch einen Karosseriemeister ersetzt worden, sämtliche Verschleißteile (uA. Komplettbremsen v u. h.) sind beim letzten Tüv ersetzt worden (Apr 17 ist der nächste)... der Auspuff ist von vorn bis hinten nagelneu. Lediglich die Innenausstattung hat so seine Audi 80 typischen Mängel (Himmel, Stoff der Seitenverkleidung )haben sich gelockert. An die wollte ich mich jetzt im Frühjahr machen.


    ABER: Aus rein sicherheitstechnischen Gründen bin ich wohl gezwungen, mir ein Neufahrzeug zuzulegen. Mein Sohn und Frau erwarten mein zweites Enkelkind. Und um als guter Opa an einem Familienleben teilhaben zu dürfen, fehlt eben im Brumm die Isofix-Halterungen, das ABS, ESP und der ganze Kram, den ich 38 Jahre nicht brauchte. ( Fahre -glücklicherweise- 38 Jahre unfallfrei auf 20% Versicherung) Mitte Feb. kommt nun mein Neufahrzeug und ich bin mir gar nicht mehr so im Klaren, was soll mit Brumm passieren. Zwei Autos angemeldet zu lassen, ist einfach zu teuer, Verkaufen für den mittelafrikanischen Export???? Ich hätte hier im Umkreis von Berlin bei Zossen gegen Bezahlung eine Unterstellmöglichkeit. Jedoch wird der Audi dadurch ja auch nicht besser; ganz im Gegenteil. Und schlachten -ich glaub das überlebe ich nicht! Komme mir eh schon wie ein Verräter vor.


    Einfach mal die Frage an alle: Was würdet Ihr in meinem Fall machen???? LG Flaps

  • Zitat

    ABER: Aus rein sicherheitstechnischen Gründen bin ich wohl gezwungen, mir ein Neufahrzeug zuzulegen. Mein Sohn und Frau erwarten mein zweites Enkelkind. Und um als guter Opa an einem Familienleben teilhaben zu dürfen, fehlt eben im Brumm die Isofix-Halterungen, das ABS, ESP und der ganze Kram, den ich 38 Jahre nicht brauchte.


    Daraus schliesse ich, dass diese Auflagen von den Eltern kommen. Isofix-Halterung: Gibts nicht auch Kindersitze die "angeschnallt" werden? ABS und ESP sprechen bei vorausschauender Fahrweise (die du wohl hast) nicht an. Wenn dir ein 2t-Hausfrauenpanzer auf dem Weg zur 200m entfernten glutenfreien Kita reinbrettert hilft dir auch ein neues Auto nix.

  • Ich weiß, ich weiß. Auflagen gabs eigentlich nicht. Ebenso sind die Eltern auch nicht unbedingt die großen Öko-Spinner im Ganzkörperkondom. Aber lange Autobahnfahrt? ...... oder weiß ich doch nicht? Dein Antwort war auf alle Fälle echt cool.

  • Wenn du so dran hängst: Behalten!


    Steuer solte dich beim 1,8l nicht auffressen, als youngtimer versichern kostet bei einigen Versicherern keine 100 im Jahr, Alltagsauto vorausgesetzt. was ja bei dir der Fall wäre. Alternativ dazu noch saisonzulassung, dann sinkt die steuer noch etwas, du benötigst aber dann für den Winter eine Unterstellmöglichkeit


    So würde ich es zumindest machen...

  • So isses. Der 1,8er auf Euro2 kostet 121€ Steuern im Jahr und im Youngtimertarif zB von der Württembergischen unter 200€ pro Jahr Versicherung. So brauchste dann zwar deutlich länger um deine 500.000 voll zu bekommen, aber wenn man dran hängt, ist das sicher ne Möglichkeit. Verkaufen kannste vergessen, bei der Laufleistung und den "Audi 80 typischen" optischen Mängeln im Innenraum gibts da nur noch ein Taschengeld, trotz der soliden technischen Basis und der Neuteile.

  • Den Youngtimertarif gibt es aber nicht bei jeder Versicherung, oder?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Ganz klare Sache, den 80er behalten. Man bereut es immer wenn man sein "Liebling" verkauft.


    Zu den Versicherungen, habe mich für meinen mal selbst schlau gemacht.
    Meine Versicherung sagt, ein Youngtimer kann man als Oldtimer versichern lassen.


    Der knackpunkt ist jedoch Jahreslaufleistung, die kann man wählen zwischen 5tkm, 7,5tkm und 10tkm
    Man braucht einen Alltagswagen, sprich den 80er als Zweitwagen anmelden.


    Mehr auflagen gab mir meine Versicherung nicht

  • Meine Versicherung sagt, ein Youngtimer kann man als Oldtimer versichern lassen.

    Was bringt das für Vorteile? Und wäre die Oldtimer Versicherung billiger oder teurer als eine Normale?


    Ich zahle gerade für meine Haftpflicht- + Vollkasko Versicherung bei der AllSecur (Billig Tochter der Allianz) 170€ im Jahr.


    Solche Young-, Oldtimer-, Spezial-, was auch immer-, Versicherungen sind oftmals nicht notwendig und teurer.

  • Ja das lohnt sich Ich hab mein Geschichte, Zweitwagen Youngtimer, 5.000km im Jahr (hab ja bald den Alltagswagen) bei Check24 eingegeben. Die Barmenia -bisher dachte ich immer das ist eine KV- eingegeben. Haftpflicht für 95,-€ im Jahr.
    Jetzt hab ich gut klugscheißen, aber ohne Eure Ideen wäre ich gar nicht erst auf den Weg gekommen!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!