Reihenfolge der Kabelverbindungen

  • Hallo zusammen,


    nach ausgiebiger Suche im Netz konnte ich leider keine konkrete Anwort auf meine Frage finden.


    Und zwar möchte ich gerne meinen aktiven Subwoofer Alpine SWE815 anschließen.
    Dank der Anleitung leuchtet mir die Verkabelung soweit auch ein. Allerdings frage ich mich, in welcher Reihenfolge diese vorgenommen werden muss.


    So das geplante Vorgehen:


    1. Minus-Pol der Autobatterie abklemmen
    2. Kabel in den Motorraum (Plus) bzw. zum Radio (Cinch, Remote) verlegen
    3. Masse an Gurtschloss befestigen
    4. Plus-Kabel an Plus-Pol der Batterie befestigen
    5. Minus-Pol der Batterie wieder anbringen


    Nun frage ich mich ob es einen Unterschied macht, ob ich zuerst das Plus-Kabel des Verstärkers an die Batterie (mit abgeklemmten Minus-Pol) oder den Masse-Stecker an die Karrossiere mache. Oder kann mit gezogenem Minus-Pol der Batterie nichts passieren und die Reihenfolge beim Anschließen des Verstärkers ist egal?


    Vielen Dank!

  • Wie soll da etwas ohne angeschlossenen Minus-Pol passieren? Der Kreis ist noch nicht geschlossen.
    Probleme könnte es nur geben, wenn noch ein geladener Zusatz-Kondensator mit dran hängt.


    Eine Sicherung ist verbaut im Pluskabel zum Verstärker hinter? Nahe der Batterie?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Zitat

    Oder kann mit gezogenem Minus-Pol der Batterie nichts passieren und die Reihenfolge beim Anschließen des Verstärkers ist egal?

    Genau so ist es. Wenn das Masseband an der Batterie abgeklemmt wird, ist das komplette Auto tot und die Reihenfolge ist egal.


    Falls du noch nicht weißt, wie du das Pluskabel vom Innenraum in den Motorraum bekommst: Neben dem Bremskraftverstärker ist ein Gummistöpsel, wenn du den rausziehst kannst du unterm Lenkrad da ins Freie kucken. Verleg das Kabel ordentlich, damit es nirgendwo schleift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!